Probleme mit Email Postfach einbinden

Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche mal wieder ngx zum Laufen zu bekommen. Nach längerer Wartezeit bin ich nun dabei. Es dreht immer noch Probleme auf, ein E-Mail-Konto einzurichten. Ich habe mehrere Provider probiert. Mir wird immer das gleich angezeigt. Vielleicht habt ihr noch eine Lösung.

Ich bin auch auch schon auf der Suche nach einem neuen Mail Anbieter. Vielleicht habt ihr dort auch noch Ideen, da ich mit Outlook nicht mehr ganz zufrieden bin. Eventuell leite ich mir die E-Mails auch nur weiter aber ich kann mir bei diesem Thema einfach nicht voran. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die fachlich nicht ganz so versiert bin wie der Rest. Aber ich hoffe auf eure Hilfe

War das nicht so das man bei Gmail ein App Kennwort/Token anlegen muss wegen 2FA?

Hallo lieben Dank für deine Nachricht aber ist ist mir egal ich nehme auch ein neues E-Mail-Programm und einen anderen Provider. Ich möchte nur, dass es endlich irgendwie funktioniert mit Outlook hab ich hab ich es nicht hinbekommen mit mail.de hab ich es nicht hinbekommen und mit Gmail klappt es auch nicht.

Hast Du bei Gmail einen zweiten Faktor bezüglich Authentifizierung eingerichtet?

Wenn Du Loginname und Passwort eingegeben hast bei Google kommt dann noch eine Abfrage wo Du zum Beispiel eine lange Zahl ingeben musst?

Wenn das so ist, dann musst Du unter Google für Paperless ein App Passowort anlegen und dieses dann in Paperless eintragen

Eigentlich arbeite ich mit Outlook habs nur mit Gmail probiert um es irgendwie zum funktionieren zubekommen. Mit Outlook ging es auch nicht. Wenn ich den NAS neu starte startet dann ngx auch neu? Hatte das schon probiert. Mail.de ging auch nicht wirklich.

2 Wege Authentifizierung habe ich nicht eingerichtet.

Prinzipiell sollte Docker und somit die Container nach einem NAS Neustart auch starten. Ob es bei Dir so ist wie ich nicht, kann man ja konfigurieren.

Es gibt so einige Anleitungen im Netz zum Thema Paperless und Outlook.

Ich kenne Outlook nicht, das soll doch aber nur ein Client sein, oder? Kannst Du beim MS Postfach nicht App Passwort oder ähnliches einstellen?

Ja soll nur einer sein. Ich probiere es morgen nochmal. Würde ja auch gerne wechseln. Suche nur noch einen geeigneten Provider.

Habe schon gelesen das es da Probleme gibt mit MS.

Die großen Provider wollen alle 2 Faktor Authentifizierung , Microsoft hat standardmäßig imap/SMTP deaktiviert, weil eben nur ein Faktor standardmäßig möglich ist.

Ich benutze Strato, das Postfach gehört zu meinem Webpaket, da hab ich dann die Kontrolle. Das funktioniert sehr gut mit IMAP

Gmail verlangt das App-Passwort und es funktioniert sehr gut. GMX verlangt auch ein spezielles Passwort.

Wenn du Paperless aktiv hast dann startet auch beim Neustart deines NAS Paperless wieder mit. Hast du aber docker compose down ausgeführt und startest dann dein NAS wieder neu wird Paperless nicht automatisch gestartet.

Ich sehe gerade du hast auf dem 2. Bild einen schreibfehler du hast ein l zuviel bei Gmail.com (E-Mail Konto bearbeiten)

Den Fehler habe ich auch gesehen. Hatte es nochmal probiert ging leider auch nicht. Kannst du mir sagen wie ich den docker richtig runterfahre und wieder hoch. Verstehen es langsam aber noch nicht richtig :sweat_smile:sorry.

Lieben Dank

melde dich über ssh auf deinem nas an. gehe in das verzeichnis wo deine docker-compose.yml liegt.

in meinem Beispiel

cd /volume1/docker/paperless-ngx/config

gebe jetzt

sudo docker compose down oder sudo docker compose up -d ein

um deine Container zu aktualisieren starte diese reihenfolge

sudo docker compose down

sudo docker compose pull

sudo docker compose up -d

Bei allen Änderungen in deiner docker-compose.yml oder docker-compose.env paperless beenden (sudo docker compose down) und danach wieder starten (sudo docker compose up -d)

Hast Du eine Fehlermeldung parat?

Ich habe ewig gebraucht um herauszufinden, dass “UTF-8” nicht geht, sondern es muß US-ASCII sein.

Hallo nun gebt gar nichts mehr :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

Habe es runtergefahren habe es neu gestartet. In der SSH zeigt ja auch an dass es läuft aber in nass selber zeigt er immer Probleme an und versucht das immer aufzurufen. Das Problem hatte ich schon einmal mit einem war’s aber weg und jetzt ist es wieder da.

Ich verstehe nun gar nichts mehr. Ich habe es korrekt runtergefahren habe es wieder hochgefahren das Programm. Er zeigt mir auch an, dass es gestartet hat, aber der Container Manager sagt immer etwas anderes.