Probleme beim Update von paperless-ngx auf neueste Version

Ich möchte gerade das Update gemäß Anleitung ( MasterClass ) durchführen.

Was habe ich bisher getan : Docker Container mit dem Befehl runtergefahren:

admin@DS_218:/volume1/docker/paperless-ngx/config$ sudo docker-compose down und asnchliessend : admin@DS_218:/volume1/docker/paperless-ngx/config$ sudo docker-compose pull

hier das Ergebnis :

[+] Running 6/6
 ⠿ Container paperless-webserver-1  Removed                                                                    19.7s
 ⠿ Container paperless-gotenberg-1  Removed                                                                    26.7s
 ⠿ Container paperless-tika-1       Removed                                                                    13.6s
 ⠿ Container paperless-db-1         Removed                                                                    19.9s
 ⠿ Container paperless-broker-1     Removed                                                                    18.7s
 ⠿ Network paperless_default        Removed                                                                     3.3s
admin@DS_218:/volume1/docker/paperless-ngx/config$ sudo docker-compose pull
[+] Running 0/5
 ⠿ tika Error                                                                                                  35.8s
 ⠿ db Error                                                                                                    35.8s
 ⠿ broker Error                                                                                                35.8s
 ⠿ webserver Error                                                                                             35.8s
 ⠿ gotenberg Error                                                                                             35.8s
Error response from daemon: Get "https://registry-1.docker.io/v2/": net/http: request canceled while waiting for connection (Client.Timeout exceeded while awaiting headers)

Ich bin leider nur ein Nutzer und kein IT Profi :wink: Was sollte ich nun machen ?

Installierte Version von Paperless-ngx ist aktuell : [Paperless-ngx 2.7.2]

Vielleicht mag mir ja jemand auf die Sprünge helfen :slight_smile:
Viele Dank

Entweder liegt’s an der Firewall oder aus anderen Gründen keine Verbindung ins Internet würde ich ohne weitere infos raten.

Update:

Wollte dann auch mal das Update blind machen von 2.7.2 auf die 2.8.6 was dazu führt das nichts geht.
Selbst die Version 2.8.3. spuckt nicht wirklich nen Fehler aus …
Nach langem warten lief Paperless endlich.

Scheinbar braucht Paperless ziemlich lange nach dem Update.

Ich glaube dann lass ich es einfach mal so wie es ist. Aber die Vorgehensweise mit den Befehlen stimmt oder ?

Ja das stimmt.
Kannst du auf deinem NAS Pakete installieren und hast auch schon mal überprüft ob dein NAS nen DNS zugewiesen hat um überhaupt ins Internet zu kommen ?

Scheint rein ein verbindungsproblem zu sein.

Folgende Info kann ich noch geben :slight_smile:

Oder an welcher Stelle muss ich dies noch prüfen ?

Habe eine Fritz!BOX 5590 Fiber falls diese Info noch wichtig wäre

Wo kann ich Deinen Vorschlag prüfen ?

Schau mal im Paketzentrum der Synology ob du neue Pakete auswählen kannst, wenn dort keine aufgeführt sind hat deine Syno Probleme ins Internet zu kommen, und kann dann auch keine Container updaten.

Habe mal zum testen die „WEB STATION“ installiert obwohl ich so was vermutlich nicht benötige. Hat aber problemlos funktioniert. Hast Du dies gemeint ?

ja genau. Somit kann deine Syno theoretisch auch die Container updaten

Da zu deiner Infrastruktur keine Infos bekannt sind ob vielleicht AdGuard oder PiHole oder pfBlock laufen wird es schwierig.
Vielleicht war es auch ne Temporäre Störung bei deinem ISP.
Ich hab mit Kabel/Vodafone keine Probleme dergleichen.

Vielleicht hat der liebe @Stefan noch ne Idee.

Nein, habe tatsächlich nichts dergleichen am laufen , also pihole etc.

Firewall auf NAS deaktiviert testweise ?

Hast du noch andere Container laufen ?

Oder mal testweise was anderes installiert ?

Hast du die Config aus der Masterclass verwendet ?

Wenn andere Container das Problem nicht haben kanns nur an deiner Installation liegen.

Firewall auf NAS deaktiviert testweise ?

Ja ist nicht aktiviert

Hast du noch andere Container laufen ?

Nein ist der einzigste Container

Oder mal testweise was anderes installiert ?

Außer die WebStation noch nichts

Hast du die Config aus der Masterclass verwendet ?

Ja.

Was werden noch für Infos benötigt?

Echt seltsam vergleiche doch mal deine docker-compose.yml mit meiner 1:1
Und du hast dich auch wirklich zu 100% an Stefan’s Anleitung gehalten inkl. der Rechtevergabe ?

version: "3.4"
services:
  broker:
    image: docker.io/library/redis:7.2.4
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - redisdata:/data

  db:
    image: docker.io/library/postgres:16
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - ../pgdata:/var/lib/postgresql/data
    environment:
      POSTGRES_DB: paperless
      POSTGRES_USER: paperless
      POSTGRES_PASSWORD: paperless

  webserver:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
    restart: unless-stopped
    depends_on:
      - db
      - broker
      - gotenberg
      - tika
    ports:
      - 8888:8000
    healthcheck:
      test: ["CMD", "curl", "-fs", "-S", "--max-time", "2", "http://localhost:8000"]
      interval: 30s
      timeout: 10s
      retries: 5
    volumes:
      - ../data:/usr/src/paperless/data
      - ../media:/usr/src/paperless/media
      - ../export:/usr/src/paperless/export
      - /volume2/scaninput:/usr/src/paperless/consume
      - ../scripts:/usr/src/paperless-ngx/scripts
    env_file: docker-compose.env
    environment:
      PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
      PAPERLESS_DBHOST: db
      PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1
      PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000
      PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998
      PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_BARCODES: 1
      PAPERLESS_POST_CONSUME_SCRIPT: /usr/src/paperless-ngx/scripts/telegram_de.py

  gotenberg:
    image: docker.io/gotenberg/gotenberg:8.2.0
    restart: unless-stopped

    # The gotenberg chromium route is used to convert .eml files. We do not
    # want to allow external content like tracking pixels or even javascript.
    command:
      - "gotenberg"
      - "--chromium-disable-javascript=true"
      - "--chromium-allow-list=file:///tmp/.*"

  tika:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/tika:latest
    restart: unless-stopped

volumes:
  redisdata:

Hier sollte natürlich deine Version vmtl. 15 stehen.

db:
    image: docker.io/library/postgres:16

Vielleicht hat @Stefan noch ne Idee dazu.
Eigentlich sollte es funktionieren.

Portainer oder sowas hast du nicht installiert ?

Portainer etc habe ich nicht installiert

Bin jetzt für 10 Tage im Urlaub und habe keinen Zugriff auf mehr auf die NAS… probiere ich dann wenn ich wieder zurück bin und melde mich dann im Anschluss wieder.

Selbst wenn Portainer installiert, ist, solange Portainer nicht einen gleich Container Port verwendet oder in einem Stack auf einen bestehenden Container zugreift, stört Portainer keine Updates oder beeinflusst Docker Container!

Wer sich keine SSH Befehle merken will kann mit Portainer seine Container schneller Updaten, die Logs ansehen, ungenutzte Images aufräumen, usw.

Darauf wollte ich aber nicht hinaus.

In Portainer kann man ja die „Docker-Netze“ zumindest mal vermutlich detaillierter ansehen als im Container Manager.
Der einzige Grund wieso es nicht geht kann ja eigentlich nur n internes Problem davon sein vorausgesetzt die Installation war tatsächlich 1:1 nach Masterclass.

Siehst du dort bei dir mehr als im Container Manager ?

Nutze Portainer schon seit DSM 6, wo Docker noch nicht wirklich viele Infos bereitstellte. Mit der DSM7 und dem Container Manager hat Synology nachgezogen, wirklich übersichtlich ist es trotzdem nicht.

Nutze Portainer weil ich, wenn möglich, mit Stacks arbeite, ist nur eine einzige yaml Datei (inclusive Environments) wo mir Paperless, Redis, DB auf einmal per copy-paste und Tastendruck installiert.
Gibt gute Vorlagen wo man nur das Volume und Benutzername und Passwort anpassen muss und schon läuft die gewünschte Anwendung.

Gibt es Updates, wird nur der Stack neu gestartet, alle darin enthaltenen Container werden automatisch aktualisiert und neu gestartet.
Will ich neue Funktionen hinzufügen, werden die im Stack eingefügt und der Stack neu gestartet, fertig.

Mein angepasster Stack wird gesichert und kann jederzeit für Neuinstallationen verwendet werden. Binnen 2 Minuten läuft Paperless oder jeder andere Container wieder.

1 „Gefällt mir“