Hey liebes Forum,
ich bin völlig neu in gefühlt allem hier.
Bisher hatte ich noch keinerlei Berührungspunkte mit den Themen wie Docker ect…
Ich gehe grade alles Schritt für Schritt in der Masterclass durch und bin grade bei dem Punkt: „Einrichtung Synology-NAS / paperless ngx intsallieren“.
Dort wird ja beschreiben wie man per SSH Zugang aus dem Terminal auf das NAS zugreifen kann. Das klappt auch so weit bei mir.
Als ich dann allerdings meinen Benutzer ID überprüft habe, stellte ich fest das diese angepasst werden muss. Also habe ich die Schritte zum Anpassen vorgenommen, und lande nach „vi docker compose“ auf einer leeren Seite.
Ich habe bisher noch nie einen Container oder der gleichen installiert. Leider verstehe ich so wenig davon, das ich nicht mal so recht weiß wo nach ich hier im Forum suchen könnte…
Habt bitte etwas Mitleid bei den Antworten.
Lieben dank schon einmal im voraus.
Du nutzt ja die Masterclass. Also wechsel bitte in das Verzeichnis config indem du
cd /volume1/docker/paperless-ngx/config eingibst
Rufe nun vi docker-compose.env auf
Ok, wenn etwas nicht existiert macht das natürlich sinn. Nur was muss ich denn dafür anlegen?
Ich habe bisher bloß den Container Manager installiert. Muss ich erstmal hier dann noch etwas einrichten? Wenn ja, was denn?
Du hast dich vermutlich nicht ganz an die Masterclass gehalten oder einen Teil übersprungen.
Wenn vi docker-compose.env zu einer leeren Seite führt, dann bist du im falschen Verzeichnis, wie @RKuehne schon schrieb.
Etwas leichter als über die SSH lässt sich die Datei übrigens im Text-Editor (grafisch) bearbeiten.
Lade dir dazu den Text-Editor aus dem Synology-Paketzentrum herunter, gehe dann auf Datei > öffnen, gehe ins Verzeichnis paperless-ngx/config, wähle als Filter „alle Dateien“ aus (dann wird dir die docker-compose.env auch angezeigt) und dann kannst du sie ganz normal im grafischen Editor bearbeiten.