Das Problem mit dem Druck ist genau der Grund, warum wir es im Shop als Produkt anbieten. Wir haben so viele Fehldrucke bei der Entwicklung gehabt, bis wir endlich bei dem rausgekommen sind, was wir jetzt haben.
Sind 17,8 mm x 10 mm:
Außerdem hilft es bei der Erkennung sehr, auf die alternative Barcode-Engine zu wechseln (ist in der Produktbeschreibung genau erklärt).
Statt QR-Codes verwende ich Code-39-Strichcode-Labels. In MS-Word kann so ein Strichcode mittels {DISPLAYBARCODE „ASN0001“ CODE39 \D} erzeugt werden (\D für Start und Stop). Excel hat leider noch keine geeignete Funktion. Da geht es aber, wenn ein Code-39-Font (z.B. von Free Code 39 Barcode Font [100% Free]) auf dem Rechner installiert wird: Wenn die Zelle C2 den gewünschten Label-Text (z.B. AS0478) enthält, ergibt z.B. die Zelle B2 mit ="("&C2&")" auf den Code-39-Font eingestellt, den gewünschten Strichcode. Je nach Font-Hersteller kann für Start und Stop auch statt der Klammern ein anderes Zeichen notwendig sein. Mit Schriftgröße und Zeilenhöhe habe ich es mir so formatiert, wie im Bild gezeigt. Zum Ausdrucken verwende ich Bogen mit großen Labels und schneide nach dem Ausdruck schmale Steifen (einzelne Zeilen) ab, die ich mir bereitlege.
Hatte ein ähnliches Problem.
Ich verwende die Etiketten von Avery 25,4 x 10 mm (L4731REV-25), die sind ziemlich klein.
Habe auch den Label-Generator von Avery genutzt (einfach o.g. Etikettennummer eingeben).
Probeausdruck auf ein Blatt gemacht und mit den Labels abgeglichen(war trotz der 189 Etiketten auf einem Blatt kein Problem).
Die Etiketten wurden anfangs nicht erkannt.
Die Lösung war die andere Engine für den Barcodescanner und ein upscaling der Etiketten mit folgenden Einstellungen in der .env Datei:
PAPERLESS_CONSUMER_BARCODE_SCANNER=ZXING
PAPERLESS_CONSUMER_BARCODE_UPSCALE=2
Seitdem gab es keine Probleme mehr mit der Erkennung.