Postgres-Problem - Backup-Ansatz umsetzbar?

Guten Tag,

ich bin sehr angetan von Paperless. Es läuft auf einer Synology, als Scanner kommen ein MFC-9670 und ein ADS-4900 zum Einsatz.

Per Zufall habe ich entdeckt, dass Postgres als Prozess nicht mehr zu starten ist. Der Prozess ist dauerhaft gestoppt. Version 16 ist installiert. Alle anderen Prozesse laufen ohne Fehlermeldungen seit geraumer Zeit. Bemerkbar macht sich das nicht. Ich kann scannen, die Dokumente kommen an. Grundsätzlich kann ich also arbeiten.

Es gibt Backups, allerdings würde ich mit dem Einspielen auch diverse bereits gescannte Dokumente verlieren. Außerdem kann ich zeitlich nicht eingrenzen, wann der Fehler erstmals aufgetreten ist. Dennoch möchte ich den Fehler gerne beheben. Da ich an meiner IT einige andere Dinge ändere, möchte ich Paperless noch einmal komplett neu aufsetzen. Die Hardware-Basis bleibt aber unverändert.

Nun habe ich folgenden Gedankengang: Die rund 300 bereits erfassten Dokumente habe ich in der Dateiablage von Paperless als Originale vorliegen. Diese möchte ich sichern, den Rest der Installation danach löschen. Dann setze ich Paperless nach den Vorgaben der Master-Class wieder neu auf. Die gesicherten Dokumente lese ich dann neu ein, was ja per Drag & Drop hervorragend funktioniert.

Bevor ich das mache: Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Oder funktioniert mein Ansatz grundsätzlich? Dass mit Konfigurationseinstellungen verloren gehen, ist mir bewusst. Das ist aber kein großes Ding, da ich aktuell mehr im Sammel-, denn im Auswertemodus unterwegs bin. Vielleicht ist die Frage zu einfach. Die rund 300 Dokumente sind mir allerdings wichtig. Deswegen frage ich lieber vorher einmal.

Viele Grüße
Frank