Postgres-Problem - Backup-Ansatz umsetzbar?

Guten Tag,

ich bin sehr angetan von Paperless. Es läuft auf einer Synology, als Scanner kommen ein MFC-9670 und ein ADS-4900 zum Einsatz.

Per Zufall habe ich entdeckt, dass Postgres als Prozess nicht mehr zu starten ist. Der Prozess ist dauerhaft gestoppt. Version 16 ist installiert. Alle anderen Prozesse laufen ohne Fehlermeldungen seit geraumer Zeit. Bemerkbar macht sich das nicht. Ich kann scannen, die Dokumente kommen an. Grundsätzlich kann ich also arbeiten.

Es gibt Backups, allerdings würde ich mit dem Einspielen auch diverse bereits gescannte Dokumente verlieren. Außerdem kann ich zeitlich nicht eingrenzen, wann der Fehler erstmals aufgetreten ist. Dennoch möchte ich den Fehler gerne beheben. Da ich an meiner IT einige andere Dinge ändere, möchte ich Paperless noch einmal komplett neu aufsetzen. Die Hardware-Basis bleibt aber unverändert.

Nun habe ich folgenden Gedankengang: Die rund 300 bereits erfassten Dokumente habe ich in der Dateiablage von Paperless als Originale vorliegen. Diese möchte ich sichern, den Rest der Installation danach löschen. Dann setze ich Paperless nach den Vorgaben der Master-Class wieder neu auf. Die gesicherten Dokumente lese ich dann neu ein, was ja per Drag & Drop hervorragend funktioniert.

Bevor ich das mache: Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Oder funktioniert mein Ansatz grundsätzlich? Dass mit Konfigurationseinstellungen verloren gehen, ist mir bewusst. Das ist aber kein großes Ding, da ich aktuell mehr im Sammel-, denn im Auswertemodus unterwegs bin. Vielleicht ist die Frage zu einfach. Die rund 300 Dokumente sind mir allerdings wichtig. Deswegen frage ich lieber vorher einmal.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

dein Ansatz ist im Kern richtig: Die Originale solltest du im entsprechenden Ordner von Paperless finden. Wenn du dir unsicher bist, sichere am besten den kompletten Paperless-Ordner und ziehe dir anschließend die Dokumente daraus heraus.

Vom Hochladen aller 300 Dokumente per Drag & Drop würde ich eher abraten. Es funktioniert zwar, kann aber je nach Dateigröße sehr lange dauern und ist mühsam. Sinnvoller ist es, Paperless neu zu installieren und die gesicherten Dokumente in den consume-Ordner zu legen. Dann kann Paperless alles im Hintergrund automatisch verarbeiten, während dein Rechner nicht laufen muss – das ist deutlich performanter und stabiler.

Die Einrichtung dieses Ordners erfolgt genauso, wie in der Paperless-Masterclass beschrieben (Videokurs: Paperless-ngx auf Synology-NAS (deutsch) — Digitalisierung mit Kopf).

Viele Grüße
Marco

Was Du schreibst, und damit meine ich den Threadersteller, kann so nicht stimmen. Wenn paperless funktioniert, dann funktioniert auch PostgreSQL.

Nur so als Idee:

posgtgres läuft doch in einem anderen Container, oder? Könnte es sein, dass Du nur den EINDRUCK hast postgres liefe nicht, da Du nicht im richtigen ontainer nachscaust?

Ich wollte vor kurzem ein Backup der postgres-DB anstossen; pg_dump schlägt von der Kommandozeile fehl; erst im postgres-Container selber geht es.

Wie bin ich konkret vorgegangen:

• Login ins NAS
  • Aufruf Container-Manager
  • Aufruf Menüpunkt Container
  • Dort werden alle Container dargestellt, die installiert sind, auch Postgres
  • Vor allen Containern steht im Status ein grüner Punkt, der Container ist somit aktiv
  • Bei Postgres ist ein grauer Punkt zu sehen
  • Klicke ich auf den Container, ist “gestoppt” zu lesen
  • Starte ich den Container dort, kommt die Meldung, dass er läuft und unmittelbar darauf, dass der Container unerwartet gestoppt wurde
  • Der Container ist dann wieder im Status gestoppt mit grauem Punkt

Ein Bild sagt ja mehr als 1.000 Worte:

Wie gesagt: Ich kann scannen an Paperless und sehe diese Scans auch dann in der Weboberfläche.

…manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass es den Container “paperless-db-1” gibt. Dahinter taucht der Begriff “postgres 16” auf. Dieser Container läuft, so wie alle anderen auch, seit über 30 Tagen. Die 30 Tage kommen von einem Herunterfahren des NAS, sonst stünde dort eine längere Zeitspanne. Ist das der eigentliche Datenbank-Container?

Wenn dem so sein sollte, ist der Container, der im Screenshot mit grauem Punkt dargestellt wird, überhaupt notwendig? Ich kann nicht sagen, wo der herkommt. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob der schon immer da war. Kann ich den löschen? Laufen tut er nicht und scannen kann ich. Habe ich gerade noch einmal ausprobiert.

Probier doch mal folgendes:

docker exec -it Paperless-NGX-DB-1 pg_dumpall -U paperless > /usr/src/paperless/export/backup.sql

Das müsste die DB sichern