Podcast-Suche in Audiobookshelf (Docker) funktioniert nur ohne aktivierte Firewall

Hallo zusammen,

• ich betreibe Audiobookshelf auf meiner Synology NAS (DSM 7.x aktelle) in einem Docker-Container. Der Container läuft stabil, die internen Funktionen sind erreichbar, und ich habe den externen Port (z. B. 13378 → Container-Port 80) korrekt weitergeleitet.

• Problem: Sobald ich die Synology-Firewall aktiviere, funktioniert die Podcast-Suche nicht mehr. Wenn ich die Firewall deaktiviere, klappt alles wie gewünscht.

• Frage: Was fehlt mir in der Firewall-Konfiguration, damit der Container (bzw. die NAS) dauerhaft Podcasts und Metadaten laden kann?

• Greife nur per VPN auf mein Nas von Außen drauf zu.

Danke für jede Hilfe – ich möchte gern die Firewall aktiv lassen, aber auch die Podcast-Funktion nutzen können so sicher wie möglich.

Hi,

Hast du den Port 13378 in einer eigene Regel in der Firewall freigeschalten?
Den Port nicht über die Anwendungen freischalten, auch wenn das auf den ersten Blick komfortabler und überischtlicher ausschaut.

Wenn du den Port über die Anwendung freischaltest deaktiviert die Synology den Port sobald der Container einmal gestoppt wird, setz die Portfreigabe aber nicht mehr wenn der Container wieder läuft.

Danke für den Tipp aber leider funktioniert das immer nicht