Passwort geschützes PDF

Mein neuer Steuerberater schickt mir passwortgeschützte Dokumente - Datenschutzgründen.

An sich nicht zu bemeckern. Ich habe auch das Passwort und kann das Dokument öffnen.

Dieses Dokument will ich nun in Paperless speichern. Leider kriege ich das Passwort nicht weg.

Klar, dass Drag&Drop nicht funktioniert. Aber auch Öffnen und dan im Consume-Ordner speichern entfernt das Passwort leider nicht.

Ideen? Ausser den Steuerberater zu überzeugen.

Das Dokument öffnen und dann als PDF in den Consume-Ordner drucken sollte funktionieren.

Okay,dazu brauche ich einen PDF-Drucker? Ginge auc exporieren?

Ja klar die einfachste Möglichkeit wäre mit dem Steuerberater zu reden. Du könntest dir aber auch Stirling-PDF auf dein NAS als Docker installieren. Dort hast du mehrere Möglichkeiten eine PDF zu bearbeiten. Auch bietet dir Stirling-PDF die Möglichkeit das Passwort zu entfernen.

PDF24 ist kostenfrei und stellt einen PDF-Drucker bereit.

In Version 3.0 wird es hier vsl. weitere Funktionen innerhalb paperless-ngx geben. In Github sind einmal eine “Passwort entfernen”-Funktion + passende Workflow-Erweiterungen beschrieben:

Viele Grüße
Max

Ja ab der Version 3 kann das Passwort automatisch über ein Workflow entfernt werden. Die Passwörter müssen aber im Workflow hinterlegt sein.

Es werden aber 3 Dateien abgelegt 2 Dateien in originals (1 mit Passwort und 1 ohne Passwort) und 1 in archive.

Beim Steuerberater wird man wahrscheinlich ein Passwort vereinbaren. Für jede Datei ein neues Passwort vergeben zu müssen, wäre sonst schon eine kleine Farce :wink:

Ich musste mich bislang (zum Glück) noch nicht mit dieser Thematik auseinandersetzen, finde die Erweiterung jedoch sehr interessant. Besonders die Möglichkeit, den Prozess direkt über einen Workflow abzubilden, macht die Lösung für mich rund und praxisnah. Ich freue mich bereits auf Version 3 :slightly_smiling_face:

klingt gut.

Mal sehen ob ich den Workaround verhandeln kann.

Danke erstmal.