Passwort geschützes PDF

Mein neuer Steuerberater schickt mir passwortgeschützte Dokumente - Datenschutzgründen.

An sich nicht zu bemeckern. Ich habe auch das Passwort und kann das Dokument öffnen.

Dieses Dokument will ich nun in Paperless speichern. Leider kriege ich das Passwort nicht weg.

Klar, dass Drag&Drop nicht funktioniert. Aber auch Öffnen und dan im Consume-Ordner speichern entfernt das Passwort leider nicht.

Ideen? Ausser den Steuerberater zu überzeugen.

Das Dokument öffnen und dann als PDF in den Consume-Ordner drucken sollte funktionieren.

Okay,dazu brauche ich einen PDF-Drucker? Ginge auc exporieren?

Ja klar die einfachste Möglichkeit wäre mit dem Steuerberater zu reden. Du könntest dir aber auch Stirling-PDF auf dein NAS als Docker installieren. Dort hast du mehrere Möglichkeiten eine PDF zu bearbeiten. Auch bietet dir Stirling-PDF die Möglichkeit das Passwort zu entfernen.

PDF24 ist kostenfrei und stellt einen PDF-Drucker bereit.

In Version 3.0 wird es hier vsl. weitere Funktionen innerhalb paperless-ngx geben. In Github sind einmal eine “Passwort entfernen”-Funktion + passende Workflow-Erweiterungen beschrieben:

Viele Grüße
Max

Ja ab der Version 3 kann das Passwort automatisch über ein Workflow entfernt werden. Die Passwörter müssen aber im Workflow hinterlegt sein.

Es werden aber 3 Dateien abgelegt 2 Dateien in originals (1 mit Passwort und 1 ohne Passwort) und 1 in archive.

Beim Steuerberater wird man wahrscheinlich ein Passwort vereinbaren. Für jede Datei ein neues Passwort vergeben zu müssen, wäre sonst schon eine kleine Farce :wink:

Ich musste mich bislang (zum Glück) noch nicht mit dieser Thematik auseinandersetzen, finde die Erweiterung jedoch sehr interessant. Besonders die Möglichkeit, den Prozess direkt über einen Workflow abzubilden, macht die Lösung für mich rund und praxisnah. Ich freue mich bereits auf Version 3 :slightly_smiling_face:

klingt gut.

Mal sehen ob ich den Workaround verhandeln kann.

Danke erstmal.

Ein PDF-Printer ist schon seit Ewigkeiten in Windows eingebaut. IIRC wird der auch seit einer halben Ewigkeit automatisch installiert (bei einer Neuinstallation). PDF24 möchte ich auch mal, aber inzwischen ist das IMO Bloatware…

2 „Gefällt mir“

warum ist für Dich PDF24 Bloatware?

Ich verwende das tatsäclich und habe (mittlerweile) keine Probleme.

Gibt es was Besseres?

1 „Gefällt mir“

Ich nutze seit ewigen Zeiten wondershare pdf element. Einmal gekauft, war gar nicht teuer, wird es laufend aktuell gehalten. Keine monatlichen Gebühren.

Gibt auch ein KI-Tool für dieses Programm. Muss man aber zusätzlich kaufen

@drnicolas
Früher™️war das nur ein schmaler Druckertreiber mit dem man PDFs erstellen konnte. Jetzt ist das ein 420MB Monster mit drölfzig Funktionen die ich nicht brauche.
Wie gesagt: Um ein PDF zu „drucken“ braucht es seit Windows 10, also seit über 10(!) Jahren, keine zusätzliche Software mehr. Wenn du also Windows verwendets, hast du auch einen PDF-Drucker. Wenn du keinen hast, dann suche mal nach „pdf drucker windows wiederherstellen“ oder so.

1 „Gefällt mir“

Ich bin vor ca. 20 Jahren mal auf CIB-PDF gekommen… kostenlos und später mal ne Lizenz erworben.

Nutze ich schon lange nicht mehr aber vielleicht machts dir das einfacher…
51.24 MB https://www.cib.de/pdfbrewer/#prices

Ansonsten gibts noch 2 Docker Projekte “stirlingpdf” und noch eines das ich nicht mehr zusammen bekommen wie es hieß…. war aber nahezu identisch aufgebaut wie “**stirlingpdf”
**
BentoPDF