Paperless Zerschossen Consume Ordner Nicht lesbar? Hilfe!

Hallo Zusammen,

ich habe heute mein Paperless nach dieser Anleitung auf Postgres 18 aktualisiert: https://www.youtube.com/watch?v=allFSawWSTc, ich war super happy da das perfekt geklappt hat…

Was ich vergessen hatte;: Ich hatte in Consume 2 Unterordner für das Scannen in der für mich und meine Frau die Daten jeweils abgelegt werden und dann per Tag importiert werden, das hatte ich vor dem Update super am laufen.

Habe dann also beim Datenbank Update den Consume Ordner “Nackt” angelegt, ohne die Unterordner. Gut dachte ich mir ist ja kein Thema. Habe fix die Unterordner wieder angelegt und dem Scan User die Rechte im Ugreen NAS gegeben.

Nun startet Paperless nicht mehr und es erscheint in Portainer im Log folgender Fehler:

ERRORS:
?: PAPERLESS_CONSUMPTION_DIR is not writeable
	HINT: Set the permissions of 
d--------- paperless uucp /usr/src/paperless/consume
 to be writeable by the user running the Paperless services
System check identified 1 issue (0 silenced).
s6-rc: warning: unable to start service init-system-checks: command exited 1
/run/s6/basedir/scripts/rc.init: warning: s6-rc failed to properly bring all the services up! Check your logs (in /run/uncaught-logs/current if you have in-container logging) for more information.

Ich kriege es nicht mehr zum starten, was kann ich tun? Kriege langsam Panik… Leider bin ich jetzt kein super versierter Nutzer in Sachen Kommandozeile etc. daher bin ich auch komplett ratlos was ich nun tun kann. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

PGID und UID Stimmen, lässt sich im Ugreen nas ja einfach rauslesen und hat ja auch vorher so funktioniert

Hätte ich nur das blöde DB Update nicht gemacht…

Den Consumer Ordner hättest du nicht löschen müssen.
Schau dir nochmal die Vergabe der Rechte auf den Consumer Ordner an, die Rechte müssen auch auf die Unterordner übertragen werden!

Danke für die Rückmeldung.

Rechte habe ich auf die jeweiligen Ordner übertragen - genauso wie als ich die Unterordner initial angelegt habe (über das NAS Berechtigungsmanagement in der UI) - irgendwas hat da aber scheinbar nicht geklappt.

Chat GPT habe ich es nun mit folgenden Befehlen hinbekommen das alles läuft:

sudo setfacl -m u:scanuser:rwx /volume1/docker/paperless/consume
sudo setfacl -d -m u:scanuser:rwx /volume1/docker/paperless/consume
sudo setfacl -R -m u:scanuser:rwx /volume1/docker/paperless/consume