Paperless unter Portainer und ASN QR-Codes mit Prefix und führenden Nullen

Hallo,

hab alles probiert und gesucht, Irgendwo ist vermutlich noch der Wurm drinnen.

Habe aktuelle Paperless 2.18.2 unter Portainer am Laufen es funktioniert auch alles von Scan bis Email import, nur werden ASN-QR Codes nicht erkannt.

Ich habe diese QR so gebaut

ASN-usernamex-[laufende Nummer] (Nummern sind 5-stellig mit führenden Nullen)

und so wird es auch bei einem Scan mittels Handy erkannt.

Im Portainer Stack Editor ist folgendes eingetragen

Folgende Umgebungsvariablen werden für ASN-Barcodes benötigt

PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_BARCODES: true
  PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_ASN_BARCODE: true
  PAPERLESS_CONSUMER_BARCODE_UPSCALE: 2
  PAPERLESS_CONSUMER_BARCODE_DPI: 600
  PAPERLESS_CONSUMER_BARCODE_SCANNER: ZXING
  PAPERLESS_CONSUMER_ASN_PREFIX: usernamex

Im Web-Interface sind unter Konfiguration/Barcode Barcode und ASN aktiviert und ASN-Präfix als usernamex eingetragen.

Hab hier schon mit anderen UPSCALE und DPI experimentiert, leider ohne erfolgreiches Ergebnis.

Kann es sein, daß eventuell führende Nullen in einem Ziffernblock hier nicht erkannt werden, hat jemand die Erfahrung schon damit gemacht?

Kurzer Nachtrag, habs eben mal mit ASN-usernamex-999 versucht, klappt leider auch nicht.

Danke schön vorab für Eure Antworten.

Jürgen

hm, also da die Prefix-Variable ja als Default „ASN“ als Wert hat, müsstest Du die bei Deinem Beispiel ja ziemlich sicher auf „ASN-usernamex“ stellen und nicht nur auf „usernamex“, wenn bei Dir tatsächlich auch z.B. ASN-usernamex-12345 stehen soll und nicht nur usernamex-12345. Oder versteh ich was komplett falsch?

ach ja, und noch was. Die Frage ist ja auch, wozu dieses „usernamex“ da noch drin stehen soll in Deinen Codes? Denn das ist ja tatsächlich nur ein Text und nicht irgendeine Variable oder so. Du kannst also nicht folgende beiden Codes oder so unterscheiden:
ASN-userAx-12345
ASN-userBx-12345
und dann hoffen, daß paperless Dir da einmal noch „userAx“ und einmal noch „userBx“ oder sowas als unabhängigen Wert erkennt und ausspuckt. Paperless sucht also ja immer nach genau dem QR-Code der mit „ASN-usernamex“ anfängt, alle anderen werden ignoriert. Von daher reicht einfach nur „ASN“ im QR-Code (also konkret dann eben z.B. ASN12345) vollkommen aus, dieser längere Text bringt Dir meiner Meinung nach ja null Zusatznutzen, oder?

Und noch ne Korrektur zu meinem oben Geschriebenen, weil mir das grad auffällt:

wenn Dein QR-Code tatsächlich so aussehen soll wie Du im Text beschrieben hast:

ASN-usernamex-12345

Dann muss das letzte Minus vor den Zahlen natürlich sogar auch in die Variable mit rein. Also nicht wie ich erst geschrieben habe „ASN-usernamex“, sondern „ASN-usernamex-“ vermutlich. Aber wofür? :wink:

Danke für den Denkanstoß, ich habe es zum Laufen gebracht.

Der Fehler lag tatsächlich an einem fehlenden Minus-Zeichen somit steht nun in der config.yaml

PAPERLESS_CONSUMER_ASN_PREFIX: usernamex-

und den Eintrag in der Weboberfläche unter Präfix habe ich rausgenommen.

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.