Paperless Umzug von Synology Masterclass zu Proxmox LXC

Hallo zusammen, ich möchte von Synology Masterclass zu einem Proxmox LXC wechseln. Beim Einlesen der Datensicherung habe ich entweder kein Zugriff mehr auf den Container oder die 1600 Dokumente sind gar nicht mehr vorhanden. Was kann ich hier tun. Ich würde ungern alle Dokumente neu einlesen.

Du hast auf deiner Synology ein Export angestossen ? Du installierst genauso Paperless im LXC wie du das auch auf der Synology gemacht hast. Melde dich nicht im Paperless an. Du musst jetzt vom Synology Export Ordner alle Daten in den LXC Ordner Export kopieren. Mit dem Importer dann alle Dokumente importieren und wie gewohnt anmelden. Paperless auf der Synology und im LXC müssen die gleiche Version haben. Ich nutze für den Export und Import immer eine zp-Datei

sudo docker compose exec webserver document_exporter ../export -z

sudo docker compose exec webserver document_importer ../export/export-2026-06-30.zip

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo ich Probleme habe, ist die Erstellung eines LXC Containers so wie in der Synology. Wo finde ich die Paperless Ordner im LXC Container. Was ist mit der docker compose.yml aus der Synology. Ich bekomme auch keinen SSH Zugriff in die Container. Muss ich portainer benutzen. Ich habe das Paperless Script zur Installation von smarthomeandmore benutzt und den Import mit dem mit dem gleichen Befehlen durchgeführt. Aber anschließend hatte ich keinen Zugriff mehr auf den Container. Ich bin momentan etwas ratlos. Danke für die Antworten.

Deine Antworten verwirren mich etwas. Also fangen wir erstmal ganz von vorne an.

1. Wo liegen deine 1600 Dokumente ? Auf einer Synology oder auf einem Proxmox LXC
  2. Läuft dein Paperless aktuell und wenn ja welche Version hat deine Paperless Instanz (links unten)
  3. Hattest du Paperless mit der Masterclass installiert oder mit smarthomeandmore

Warum willst du überhaupt auf einem Proxmox LXC wechseln ? Weitere Fragen kommen noch.

SSH auf der Synology musst du unter Systemsteuerung und Terminal freigeben.

Im LXC musst du nano /etc/ssh/sshd_config aufrufen und #PermitRootLogin prohibit-password ändern in PermitRootLogin yes dann das ganze speichern und dann SSH neu starten mit service ssh restart

Hallo die 1600 Dokument liegen aktuell auf der Synology. Paperless läuft aktuell auf der Synology ohne Probleme. Paperless wurde anhand der Masterclass installiert. Auf Proxmox will ich wechseln, weil ich mir einen Server zusammengebaut habe. Darauf läuft Proxmox mit einer VM mit Unraid. Deshalb will ich alle anderen bisherigen Thin-Clients mit Homeassistant, Proxmox mit verschiedenen VMs und Container die ich laufen habe, auf dem neuen Server in Proxmox vereinigen und die Synology nur noch als Backup nutzen. Ich dachte ich kann einfach die erzeugte Datensicherung aus Synology per importer auf der Proxmoxinstanz einspielen. Dies scheint so nicht zu gehen.

Lasse auf jedenfall deine Synology unangetastet.Mache dort keine Änderungen. Sie läuft und das ist gut so !

Dann würde ich einen LXC erstellen mit debian und docker installieren. Bei mir sind die Ordner in der docker compose.yml von anfang an alle so eingestellt:

volumes:
  - /volume1/docker/paperless-ngx/data:/usr/src/paperless/data
  - /volume1/docker/paperless-ngx/media:/usr/src/paperless/media
  - /volume1/docker/paperless-ngx/export:/usr/src/paperless/export
  - /volume1/docker/paperless-ngx/consume:/usr/src/paperless/consume

Auch Redis und die db liegen alle unter /volume1/docker/paperless-ngx

services:
  broker:
 #  image: docker.io/library/redis:8
    image: docker.io/valkey/valkey:9-alpine
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - /volume1/docker/paperless-ngx/redisdata:/data
  db:
    image: docker.io/library/postgres:17
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - /volume1/docker/paperless-ngx/pgdata:/var/lib/postgresql/data
    environment:
      POSTGRES_DB: paperless
      POSTGRES_USER: paperless
      POSTGRES_PASSWORD: paperless

Wenn du das auch so zentral machen willst dann Melde dich auf deinem LXC an und Erstelle alle Verzeichnisse die du brauchst. Auf deiner Synology hast du unter docker/paperless-ngx/config 3 Dateien .env docker-compose.env sowie die docker-compose.yml. Erstelle dir auf dem LXC auch die 3 Dateien im Verzeichnis config. Passe wenn du es willst deine Verzeichnisse in der docker-compose.yml im LXC an.

Starte nun im LXC unter config die Installation von Paperless docker compose up so wie in der Masterclass beschrieben. Wenn die Installation fertig ist einmal den Container stoppen und mit docker compose up -d darten. Erstelle bitte KEINEN neuen Benutzer, denn den Übernimmst du ja aus deinem Export

Starte auf der Synology den Exporter wie ich oben beschrieben habe. Du musst dann deine wie in meinem Beispiel erzeugten zip Datei in deinen LXC auch unter Export bringen und mit dem Importer deine Dokumente ins neue Paperless bringen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es morgen versuchen. Ich werde mich wieder melden.

Hallo lieber RKühne, ich habe meine Daten anhand deiner guten Erklärung erfolgreich in Proxmox eingelesesen.

Ich habe zuerst eine Proxmox VM mit einem Proxmox VE Helperscript erstellt. Anschließend habe ich wie Du beschrieben hast, die docker-compose.yml, die docker-compose.env und die .env im Unterverzeichnis config erstellt. Dann habe ich docker compose pull ausgeführt. Daraufhin habe ich Paperless gestartet. Die Sicherungsdatei aus der Synology habe ich auf einen USB-Stick kopiert und in der VM gemountet. Zuguterletzt habe ich die Sicherungsdatei in das Backupverzeichnis kopiert und von dort eingelesen. In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage.

Wie kann ich den Scaninput-Ordner der der in dem Ordner /volume1/scaninput liegt im internen Netz probiert. Ich habe es mit samba versucht aber es kommt immer eine Meldung zur Angabe des Benutzers und des Passwortes. Der root Benutzer mit Passwort oder der Paperless Benutzer mit Passwort gehen nicht. Wie kann ich hier weitermachen?

Vielen lieben Dank für deine bisherige Hilfe

Schau dir mal im unteren Bereich Samba installieren Paperless consume und export freigeben. Dies ist eine gute Anleitung.