Paperless Umstieg von Redis auf valkey:9-alpine

Auf Github hat Paperless seine docker-compose.yml angepasst. Sie haben nun auf valkey:9-alpine umgestellt. Im Verzeichnis redisdata muss die dump.rdb einmal gelöscht werden bevor man wieder Paperless startet.

broker:
    image: docker.io/valkey/valkey:9-alpine
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - redisdata:/data

Gibt’s Infos dazu wieso und ob das nun n neuer Zwei wird parallel zu REDIS ?

Grüße ausm Urlaub in Hot Wien :victory_hand:

Redis selber ist zwar 2025 wieder zurück gerudert. Aber das Vertrauen der Community war dann halt dahin.

Eine Software die regelmäßig Ihr System umstellt kann ich nicht vertrauen.

1 „Gefällt mir“

Denkst Du es ändert sich was an der Performance auf ner Synology das spürbar ist ?

Nein. Valkey ist ja quasi ein Fork. Von daher wird hier kein großer Unterschied sein.

Hatte auf der Paperless Seite einen Text gefunden den ich übersetzen lies. Also ist jetzt Valkey kompatibel.

Wie sieht es mit der Änderung der Redis-Lizenzierung und der Verwendung eines der Open-Source-Forks aus?

Derzeit (Oktober 2024) werden Forks von Redis wie Valkey oder Redirect von unseren Upstream-Bibliotheken nicht offiziell unterstützt, daher wird die Verwendung eines dieser Forks als Ersatz für Redis nicht offiziell unterstützt.

Sie behaupten zwar, mit dem Redis-Protokoll kompatibel zu sein, und werden wahrscheinlich funktionieren, aber wir werden vorerst noch nicht offiziell von der Verwendung von Redis als Broker abkommen.

@HKaufmann Wo ist das Problem ? Eine Software wird ständig weiterentwickelt. Hier ist man nur von einer Lizenz auf ein Open-Source Fork umgestiegen. Hier müssen wir als User in unserer docker-compose selber aktiv werden. Bei jeder anderen Software (z.B. Windows) würdest du ein Update einspielen und würdest garnicht mitbekommen das etwas ausgetauscht wird.

1 „Gefällt mir“

Die dump.db kann man aber nur löschen wenn der Pfad in der config angelegt ist ins FS und nicht im Container. Sonst wirds wieder bissl fummelig.

Das war soweit ich weiß aber nie Bestandteil der Masterclass config.

Hab ich aber vor einiger aber dann mal selbst angelegt.

Ich werde noch damit warten ne weile und vielleicht im Experiment mit v.3 das umstellen.

Nein das war nie Bestandteil der Masterclass. Ich hatte das aber von Anfang an so in meiner docker-compose.yml so eingestellt. Die Beta von Version 3 läuft schon sehr stabil. Fast jeden Tag gibt es ein neues Update. Die Beta 3 läuft aber bei mir nicht im produktivem System sondern in einem zuätzlichen Paperless auf meiner Synology 918+

Und wo findet man die redisdata:/data??

So siehts in meiner yml aus:

broker:

image: docker.io/library/redis:7.0

restart: unless-stopped

volumes:

- redisdata:/data

Innerhalb des Containers und somit nicht leicht zugänglich.
ChatGPT hilft dir aber dabei das zu lösen.

Es sollte aber auch ausreichen wenn du die YML abänderst und die dann künftig im Ordner liegt.

volumes:
      - /volume2/docker/paperless-ngx/redisdata:/data

Dann hast du wenn du den Pfad noch änderst im ordner “redisdata” .