Paperless Startet nicht mehr Container paperless-webserver-1 wurde unerwartet beendet

Hallo Zusammen,

ich bin leider nicht so versiert in dem Thema, habe aber bisher mit der Masterclass alles selbst hinbekommen.

Gerade wollte ich auf die neue Verison 3 updaten, und paperless danach wieder starten.
Leider hat der Start nicht geklappt und es kommt immer der Fehler:
”Container paperless-webserver-1 wurde unerwartet beendet”

Auch ein zurückspielen eines Backups auf die vorherigen Version bringt immer nach dem Start wieder diesen Fehler. Updates und Backups einspielen haben sonst immer funktioniert.

Kann mir hier bitte jemand helfen wie ich das Problem wieder beheben kann?

ps.

Laut Container Manager läuft der Webserver für 7 Sekunden und wird dann beendet.

Das sind diem letzten Punkte im Protokoll:

Es wurden in letzter Zeit keine Updates mehr an Datenbanken oder Änderungen an den Config´s vorgenommen. Ich weiß also nicht, was genau jetzt das Problem sein könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hast Du Dich an die Anweisungen bezüglich Upgrade auf Version 3 gehalten?

https://docs.paperless-ngx.com/migration-v3/

Hallo CoolTux,

danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ich muss gestehen, ich habe mich natürlich nicht an die Anweisungen gehalten.
Das würde auch erklären, warum der Webserver nicht startet.

Da ich aber auf ein funktionierendes Backup for dem Upgrade zurück gegangen bin (per Hyperbackup) sollte das doch zumindest wieder normal starten, oder? Leider tut es das auch nicht mehr und deshalb bin ich jetzt natürlich überfragt und kommen nicht mehr weiter. :frowning:

Wäre super hier Unterstützung zu bekommen, dass zumindest die alte Version aus dem Backup wieder starten.

PS. Die Backups liefen vor dem Update problemlos. Teste die in regelmäßigen Abständen immer mal wieder.

Wie genau hast Du denn Backup gemacht? Ich bezweifle das das Backup das Containerimage korrekt setzt. Du musst also Dein Composer File entsprechend anpassen falls noch nicht geschehen. Da gibt es ja ein Eintrag

image:

Oder so ähnlich. Schau mal hier

da hat schon heute jemand was zu geachrieben

Sollten in der docker-compose.env noch einige paperless-Variablen hinterlegt sein so müsst ihr diese bitte überprüfen und gegebenfalls anpassen. Bitte vorher die Migrations-doc in Github von Paperless lesen.

Paperless verlangt jetzt in der Version 3 einen Secret Key in der docker-compose.env

# Required. A unique secret key for session tokens and signing.
# Generate with: python3 -c "import secrets; print(secrets.token_urlsafe(64))"
PAPERLESS_SECRET_KEY=change-me

Erzeugen kann man den mit:

python3 -c "import secrets; print(secrets.token_urlsafe(64))"

Wie lange dauert denn die Umsetzung der Migration ?

Bei mir war auf latest und habs eben auch erst bemerkt das der webserver nicht mehr lief… auf 2.20.15 zurückgestuft und läuft wieder ohne Probleme.

@Tossi84 Ein HyperBackup ist kein garant alleine dass das System nach dem Restore wieder funktioniert.
Da hilft nur regelmäßig zu gucken ob es irgendwelche Probleme schon beim Export gibt.

Bei mir läuft jeden Tag n Export per Cronjob und einmal Wöchentlich fürs schlechte Gewissen n HyperBackup… verwendet habe ich immer nur nen Export für Neuinstallation oder Blanke Installationen auf anderen Geräten hoch zu ziehen und nie gab es Probleme.

Schau dir mal diese Dokumentation von Paperless an. Dort steht alles wichtige für die Migration drin. Kommt drauf an was du so an Paperless Variablen gesetzt hast in deiner Docker-compose.env bzw. docker-compose.yml

https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx/blob/dev/docs/migration-v3.md

Hallo Zusammen,

danke für eure Hilfe. Das alleinige zurücksetzen per Hyperbackup hat nicht ausgereicht, da in der compose.yml folgender Wert geändert werden musste:

ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest” zu “ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:2.20.15”

Nun startet auch das webserver wieder ganz normal auf der Version 2.20.15

Vielen Dank für eure Hilfe

Deine Antwort beantwortet mir nicht die Frage wie lange die Umsetzung realistisch dauert ? :smiley:
Nur ne grobe Hausnummer reicht mir…
Ich kenn den Guid schon aber werde mich erstmal weigern solange die 2.20.15 läuft und ich nicht weiß wie viel Nerven und Schweiß ich opfern muss :smiley:

@Tossi84 das mit der Version hat CoolTux schon in seinem zweiten Post geschrieben und stand auch schon im anderen Beitrag über selbiges Problem.

Grob 5 bis 10 min. Du musst ja nur die docker-compose kontrollieren und gegebenfalls anpassen