Paperless Protokolle zeigt "[_granian.asgi.io] ASGI transport error: SendError"

Hallo Community,

meine Instanz von Paperless zeigt im Reiter Protokolle die unten aufgeführte Information an. Bei erneutem Zugriff auf Paperless wird mit der jeweiligen Uhrzeit die identische Protokollzeile erstellt.

Kann mir jemand erklären wo der Fehler liegt und wie ich diesen beheben kann?

[2025-11-20 08:26:05,565] [INFO] [_granian.asgi.io] ASGI transport error: SendError { .. }

[2025-11-20 08:26:10,144] [INFO] [_granian.asgi.io] ASGI transport error: SendError { .. }

[2025-11-20 08:26:10,147] [INFO] [_granian.asgi.io] ASGI transport error: SendError { .. }

[2025-11-20 08:26:10,148] [INFO] [_granian.asgi.io] ASGI transport error: SendError { .. }

[2025-11-20 08:36:51,071] [INFO] [_granian.asgi.io] ASGI transport error: SendError { .. }

[2025-11-20 08:36:51,072] [INFO] [_granian.asgi.io] ASGI transport error: SendError { .. }

[2025-11-20 08:37:05,428] [INFO] [_granian.asgi.io] ASGI transport error: SendError { .. }

Vielen Dank,

Flo

Hallo Flo,

nach aktuellem Stand sieht die Meldung eher nach einem reinen Hinweis als nach einem echten Fehler aus. In der Regel beeinträchtigt das den Betrieb oder deine Workflows nicht.

Damit ich besser einschätzen kann, was dahintersteckt: Wie genau betreibst du Paperless bei dir? Läuft es per Docker auf einer Synology oder auf einem anderen Server?

Außerdem wäre hilfreich zu wissen, welche Paperless-Version du aktuell nutzt. Oft hängen solche Hinweise mit dem eingesetzten Webserver zusammen.

Viele Grüße
Marco

Also ChatGPT war hier ziemlich hilfreich….

Proxy im Einsatz ?

Schlechte Verbindung oder gar übers Internet verbunden und Zugriff ?

Vielleicht bringts euch weiter.

Ich denke das wäre die richtige Antwort bzw. Lösung

Hallo Marco,

Paperless betreibe ich auf meinem Synology DS925+ NAS per Docker.

Ich nutze die Version 2.20.1.

Ich kann auch keine “echten Fehler” feststellen. Allerdings ist die Häufigkeit der Meldung schon irritierend.

Verwendest du die docker-compose aus der Masterclass oder ist die zusammengebastelt?

Kannst auch deine docker-compose mal posten wenn du willst, Funktion </> aufrufen und den Inhalt einfügen.

Ich habe die docker-compose aus der Masterclass verwendet.

# UID und GID können variieren. Einfach via SSH einloggen und den Befehl "id" ausführen.
# Diese Werte dann hier eintragen:
USERMAP_UID=1028
USERMAP_GID=100

# Falls weitere Sprachen installiert werden sollen, einfach das # vor der nächsten Zeile entfernen (und Sprachen eintragen)
PAPERLESS_OCR_LANGUAGES=eng

# Zeitzone: Berlin
PAPERLESS_TIME_ZONE=Europe/Berlin

# OCR-Sprache: Deutsch
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE=deu

# Ausgabeformat: Jahr/Dokumententitel (kann man ändern)
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={{created_year}}/{{title}}

# OCR-Modus: Dokumente, die bereits OCR eingebettet haben, werden nicht erneut OCRed. Archiv wird übersprungen.
PAPERLESS_OCR_MODE=skip

# Barcodes 
PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_ASN_BARCODE=true

# Rekursives Konsumieren aktivieren: Raute aus nächster Zeile entfernen. Macht Probleme, falls Papierkorb aktiv, muss daher selbst aktiviert werden:
# PAPERLESS_CONSUMER_RECURSIVE=true

# Tags aus Unterordnern im Scaninput-Ordner generieren: Raute aus nächster Zeile entfernen zum Aktivieren. Funktioniert nur, wenn Rekursives Konsumieren aktiv ist.
# PAPERLESS_CONSUMER_SUBDIRS_AS_TAGS=true

PAPERLESS_SECRET_KEY=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
PAPERLESS_URL=https://paperless.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.synology.me