Paperless bin ich bei mir so am Einstellen das meine Familie das Programm benutzen kann. Also hat jeder einen eigenen Acc wo er auch nur seine Dokumente sieht also nicht die der anderen und auch auch seine Einstellung vornimmt. Soweit so gut.
Kann man das Einstellen das jeder Benutzer seinen eigenen Ordner hat? wo die Dokumente gespeichert werden.
Denn dann habe ich noch eine Frage ich habe auch einen Scanner bei mir und da hätte ich es so gedacht das man mit dem Profil 1 auf User 1 in Paperless auf seinen Ordner Scannt und mit Profil 2 beim Scanner auf User 2 dann auf seinen Ordner Scannt.
Ist das Möglich oder muss ich noch bisschen warten auf ein Großes Update von Paperless?
Guten Abend!
Ich denke mal, dass das von dir gewünschte Prozedere eher eine Frage des Scanners ist und nicht, ob es ein großes Update für Paperless gibt. Wenn du am Scanner diese Profile einrichten kannst (beispielsweise am Fujitsu ScanSnap iX1600 geht das problemlos), dann steht deiner Idee nichts im Wege. Paperless macht das mMn mit links.
Grüße
VF
ja was mich aber trotzdem noch stört die Unübersichtlichkeit direkt am Speicherort, weil alles in den Selben Ordner gespeichert wird. Warum macht da Paperless nicht für jeden Benutzer einen Ordner.
Paperless ist nicht auf einzelne Use-Cases optimiert, sondern gibt dir einen Werkzeugkasten, dass du möglichst alle Use-Cases selber umsetzen kannst.
Ein Scaninput-Ordner pro Benutzer ist theoretisch möglich (innerhalb des scaninput-Ordners, den paperless als „consume“-Ordner nutzt).
Erfordert rekursives Konsumieren und „Subdirs to tags“. Dann gäbe es pro Benutzer ein Tag (bedingt durch den Ordner, in dem die Dokumente gelandet sind). Dieses kann man dann z.B. per Workflow auf einen Benutzer Mappen und das Tag wieder entfernen.
Details findest du hier, wenn auch anderer Use-Case:
und wie realiesier ich das? ich kann alles in den scaninput Ordner scannen aber woher weiß das Programm das das die Datei von dem Benutzer ist und die Datei von dem Benutzer?
Du legst im scaninput pro Benutzer einen Ordner an.
Dann am Scanner für jeden Benutzer einen Shortcut (habe ich auch so in der Masterclass erklärt). Und dann aktivierst du das Feature wie im o.g. Link beschrieben.
Ja richtig im scaninput Unterordner erstellt wo du Dokumente dann laden. Nur wie macht es dann Paperless das es die Dokumente aus dem Ordner zieht und dann in den richtigen Benutzer packt
Ja okay soweit komme ich ja mit aber wie stelle ich es dann ein das Paperless aus dem Ordner von User 1 in den Acc von User 1 zieht und da verarbeitet und das gleiche auch für User 2