Paperless-NGX unter TrueNAS Scale / Synology-Alternative

Hallo liebe Leidensgenossen :smiley:

Bin jetzt nach knapp nem Jahr basteln und Testen an einem neuen Projekt angekommen, nachdem ich meine Synology eigentlich garnicht mehr am laufen habe und alles im Moment auf einem Raspberry Pi 4 in nem DeskPi-Gehäuse auf ner SSD läuft ( Lautstärke, Stromverbrauch und vor allem Abwärme ) waren einige der Gründe und meine Sammlung zählt mittlerweile schon über 1800 PDF’s steigend.

Da ich dann Dank Stefan immer mehr mit Docker und nützlichen Dingen in Berührung gekommen bin habe ich mich nach weiteren Alternativen umgesehen.
Zur Wahl standen die üblichen OEM’s und einfach ein DIY-NAS bauen ( das deutlich günstiger ausfallen könnte )… nur welches System soll drauf laufen…

Am Ende nachdem ich noch 4 1TB HDD’s rumliegen hatte vom gleichen Typ wurde es dann tatsächlich auch eine Lösung die RAID Nativ unterstützt ( Software da kein Raid-Controller platz hat ) und landete bei TrueNAS.
Im test war noch UnRAID ( nur vom USB laufen lassen kam mir nicht in die Tüte ) und ohne RAID wäre Debian oder OpenMediaVault brauchbar gewesen mit Einbußen. ( OMV mag es nicht wenn man ne Grafische Oberfläche installieren will )

TrueNAS ist etwas arg gewöhnungsbedürftig da zum einen komplett WebUI und zum anderen halt komplett FreeBSD und ganz anders als Linux…

Nun nach ner weile rumbasteln hab ichs endlich zum laufen gebracht… und nun stellt sich die Frage ob evtl. das Interesse bestehen würde ne Anleitung dazu zu schreiben ?

Hat vielleicht jemand noch Erfahrung mit TrueNAS und speziell Docker/Kubernets ?
Wenn ich das richtig gesehen habe wurde der Docker-Support offiziell eingestellt und es läuft glaub ich nur noch auf Kubernets… bin da aber auch kein Experte.

Mein Fundus ATM: :nerd_face:

#1 2x ( einer bei mir und der andere bei meinen Eltern ) Rapsberry Pi 3B+ ( Pihole, Heimdall, Up-Time Kuma, Portainer, Webmin )
#2 Raspberry Pi 4B ( Paperless-NGX, Portainer, Webmin )
#3 Raspberry Pi 4B Raspian OS Minimal ( geplant PiHole, Up-Time Kuma, Portainer, Webmin sowie natürlich Paperless-NGX ) wird dann die anderen beiden ablösen.
#4 DS 918+ mit Paperless-NGX und Portainer
#5 Der Bastel-Wastel von Aliexpress ( Board und Gehäuse ) mit Paperless-NGX und mal gucken was noch unterstützt wird oder ob es doch noch n Debian werden wird ohne Nativem RAID Docker zuliebe :slight_smile:

Ja ich weiß Nerdig :nerd_face: … aber so is das halt als IT-ler :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab mich heute mal nochmals näher damit befasst…
TrueNAS nutzt wohl zwar Docker aber nicht via Docker-Compose sondern über Kubernets …

Wenn jemand einfach ne lauffähige Paperless-NGX installation ohne Optionen möchte ( Ohne Tika und Gotenberg ) ist das recht schnell erledigt…

Habe leider noch nicht rausgefunden wie sich der „Rotz“ komfortabel wie bei Docker-Compose bedienen lässt via SSH.

Ansonsten genau so nutzbar wie auf ner Synology oder RaspberryPi.