Paperless ngx und Email (GMX, iCloud, MS365)

Hallo!

Ich versuche auf einem Synology Container paperless ngx 2.7.2 einzurichten. Es läuft an sich schon gut, aber Email macht probleme.

Ich habe 3 Email Accounts.
iCloud: kann sich trotz Einmalkennwort nicht anmelden
GMX: klappt
MS365: selbes wie bei iCloud

Bei GMX habe ich dann eine Regel hinzugefügt:

Er soll alle Anhänge laden, wo im Text oder Betreff rechnung steht. Bin mir aber nicht sicher wie ich das konfigurieren muss. Mit Wildcards? Also rechnung? Er findet keine Emails. Im Log:

2024-04-23 09:21:03,245] [DEBUG] [paperless_mail] Processing mail account GMX
[2024-04-23 09:21:03,569] [DEBUG] [paperless_mail] GMAIL Label Support: False
[2024-04-23 09:21:03,569] [DEBUG] [paperless_mail] AUTH=PLAIN Support: True
[2024-04-23 09:21:03,714] [DEBUG] [paperless_mail] Account GMX: Processing 1 rule(s)
[2024-04-23 09:21:03,718] [DEBUG] [paperless_mail] Rule GMX.Anhänge: Selecting folder INBOX
[2024-04-23 09:21:03,771] [DEBUG] [paperless_mail] Rule GMX.Anhänge: Searching folder with criteria (BODY "rechnung" SINCE 9-Apr-2024 UNSEEN)
[2024-04-23 09:21:03,823] [DEBUG] [paperless_mail] Rule GMX.Anhänge: Processed 0 matching mail(s)

Wie muss ich die Regel erstellen?

Danke!

Edit:

OK, GMX klappt nun. Habe nun gesehen das er nur ungelesene verarbeitet. Ist aber schlecht, denn es kann sein das am Handy die Email einmal selektiert wird. Kann man das ändern?

Edit 2: :slight_smile:
Finde nun im log:

[2024-04-23 10:20:06,431] [DEBUG] [paperless_mail] Skipping mail <imap_tools.message.MailMessage object at 0x7f00d27c49d0>, already processed.

Demnach scannt er eine Email nicht 2x?

Einfach alle markieren als ungelesen :wink:

Ja, das müsste ich dann aber immer machen. Nicht wirklich praktikabel :slight_smile:

Es scheint aber so, das er auch ungelesene scannt. Das muss ich noch besser testen

Ich hab mir deswegen nen Mailaccount extra für Paperless geholt wo ich mir Mails nur weiterleite zum verarbeiten.

So hab ich nun dort alle Rechnungen weitergeleitet.
Das dumme ist das es in keinem Shop die Möglichkeit ne Mail-Adresse für die Rechnung seperat vom Benutzerkonto anzugeben …
Deshalb finde ich das leider relativ unnütz da nicht praktikabel.

habe das ganze bei mir getestet. Betreff filtern einmal rechnung mit wildcards kam deine Meldung und das Dokument wurde nicht in paperless aufgenommen. nachdem ich die Wildcards entfernt hatte wurde das Dokument aufgenommen. Also auch bei Nachrichteninhalt ohne Wildcard.

Habe in meiner Docker-compose.env noch 1 Zeile eingefügt.

PAPERLESS_EMAIL_TASK_CRON=*/1 * * * *

Zum testen habe ich den Mail-Abruf auf 1 minute gestellt, so muss ich nicht 10 min warten um zu sehen ob ich alles richtig gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Ich habe nun alles auf GMX und auch eine Email eingerichtet. Leite einfach alles manuell an die Adresse weiter.

Aber ich habe den consum Ordner geändert und nun löscht er mir die Rechnungen nicht mehr da raus. Zuvor hat er das PDF gelöscht. Das macht er nun nimmer. Wisst ihr was das bewirkt haben kann? Der Consume Ordner klappt aber. Pfad also korrekt

Wenn etwas nicht aus dem Consume-Ordner gelöscht wird, dann findest du dazu immer auch eine Fehlermeldung in paperless. z.B. Duplikate, etc.

Danke @Stefan

Ich den logs habe ich teilweise gesehen, das die Datenbank geblockt war.
Gibt es eine Möglichkeit, Fehlerhafte imports erneut zu starten?

Es sollte reichen wenn du die Mail als ungelesen markierst damit diese neue gelesen werden kann.

Danke @michael.schmalzl

Leider habe ich vergessen zu erwähnen, das die vom consumer Order kommen.