Paperless-ngx "Umzug"

Hallo, ich habe vor wenigen Wochen nach Stefans Anleitung (und sonst ohne Ahnung und Verständnis von docker und Co.) Paperless-ngx auf meiner DS920+ installiert und habe seitdem meine Dokumentendatenbank aufgebaut.
Nun möchte ich mit meiner DS920+ (plus DX517) auf eine DS1621+ umziehen.
Meine größte Sorge dabei ist, dass ich danach Paperless-ngx nicht wieder genau so ans Laufen kriege, wie ich es gerade habe.
Ich habe das Export-Script in den Aufgabenplaner integriert und im Container Manager die Container exportiert.
Gibt es eine einfache, klare Anleitung, was man wie tun muss, um genau so einen Umzug erfolgreich zu vollziehen.
Was muss ich vor dem Umzug machen? Was danach?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar…
Florian

Hallo Florian,

in der Masterclass beschreibe ich Schritt für Schritt, wie der Export und Import genau funktioniert.

Hier im Forum gab es auch ein paar Beiträge dazu, falls du die Investition in die Masterclass (noch) nicht tätigen möchtest.

Ich verstehe den Ansatz. Allerdings weiß ich, dass ich das ganze docker-Ökosystem nie verstehen werde und immer nur nach Anleitung das für mich Notwendige zum Laufen bringen muss. Das habe ich aktuell und 150 Euro nur für eine Anleitung, wie ich Paperless-ngx korrekt backuppen kann, sind mir letztlich zu viel.
Da werde ich mich anders durchschlagen müssen. Dennoch, vielen Dank!

Ich denke @Stefan stimmt mir zu wenn ich dir den Tip gebe dir das Cheat-Sheet zu kaufen.

Da ist alles notwendige drauf was du für den Umzug benötigst.
Und ja ich habe damals auch länger überlegt als ich tage lang probiert habe mit Anleitung XYZ und am verzweifeln war hab ichs dann einfach gemacht.

Mittlerweile habe ich ein ganzes Docker-Ökosystem und bastle mir meine eigenen Anpassungen überwiegend auf Raspian-OS aber auch Synology.

Du bekommst nicht nur die Anleitung bei der Masterclass dazu sondern auch noch die ganzen Config-Files mit dazu und einem Produktiven Einsatz in einer Firma oder Privat steht dann nichts mehr im weg.

Den Config File von Stefan habe ich mir bereits gekauft und darauf meine Paperless-ngx-Installation „aufgebaut“…

Die Config in der Masterclass ist noch was umfangreicher aber um die geht’s hier ja nicht.

Ich hab hier nix davon wenn du bei Stefan was kaufst …
Fairerweise werde ich jetzt hier nicht die Lösung für dein Problem posten … denn Stefan war zu mir zumindest recht Kulant was das Kaufen angeht… vor allem wenn man erst die kleinen kauft und dann letztendlich doch die Masterclass… ( wer hätte es Ahnen können ^^ )

Bei mir fing das als Urlaubsprojekt an und wurde dann intensiv :slight_smile:

Abgesehen davon steht dir die offizielle Paperless-NGX Documentation zur Verfügung wenn du dich dort einarbeiten willst …

https://docs.paperless-ngx.com/administration/

Was ich aber sagen kann ist das es völlig ausreicht wenn du exportierst und einfach nur wieder importierst…
Den Containner-Manager vergiss einfach… alles was du dazu brauchst hast du bereits im config-Ordner wenn du die Struktur beibehalten hast.

Ich habe den Disksation-Umzug nun weitestgehend vollzogen.
Nun wollte ich Paperless-ngx auf der neuen DS starten, bekam aber im Mac Terminal folgende Fehlermeldung mit der ich so überhaupt gar nichts anfangen kann:

Ich hatte die Systemeinstellungen von der alten DS wiederhergestellt und dachte, ich kann jetzt einfach über SSH Paperless wieder „pullen“, aber dann das!
Kann mir hier jemand helfen? Habe keine Ahnung vom Mac Terminal…
Danke!

Wenn ich das richtig interpretiere geht es um den SSH-Key der sich wohl geändert hat …
Das hat mit der SSH Authentifizierung zu tun… dies müsstest du auf der DS irgendwo deaktivieren können.
Die DS merkt nur das der Key der ihr bekannt war sich geändert hat…
Das wirst du auf dem WebUI der DS lösen müssen… kein Backup vor der Wiederherstellung ?

Es geht ja nicht nur um das Backup im Masterkurs. Vielmehr um eine umfassende Anleitung durch die ich Verständnis und Wissen für Paperless gewinne. Klar ist das eine Menge Kohle, aber was kostet es mich, ohne so eine Anleitung mir das Wissen zu beschaffen? Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt!
Du findest aber auf Youtube eine Menge kostenlose Anleitungen, die auch funktionieren.
Und das ist meine ganz persönliche Sicht.
Gruß
Mario

1 „Gefällt mir“

Hallo flonky,
hast Du ein Backup von paperless mit HyperBackup und den Export vorliegen?
Gruß
Mario

Das liegt daran, dass der Umzug auf eine neue DS für deinen SSH-Client wie ein Hackerangriff aussieht: Gleiche URL, aber anderer Fingerprint.

Du musst dafür nur die Datei auf deinem Mac editieren, die dir angezeigt wird (/Users/flori/.ssh/known_hosts) und die Zeile löschen, in der deine DS vorkommt.
Speichern und neu verbinden, dann ist der Fehler weg.

Bezüglich Wert der Masterclass: Danke @Modiso für die netten Worte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe den Umzug jetzt vollzogen und Paperless-ngx läuft auch wieder mit dem „neuen“ Config-File und dem alten Datenbestand.

1 „Gefällt mir“