Paperless-ngx starter nicht mehr :(

Hallo,
ich habe bis gestern eine funktionierende paperless-ngx Version 1.15 gehabt, bei dieser ich ein Dokumentenexport gemacht hatte. Die Konfigurationsdateien basierten auf der kostenlosen config-Version von Stefan. Nun habe ich auf die Masterclass-config-Version umstellen wollen und habe damit paperless-ngx neu installiert. Beim Import der zuvor exportierten Dokumente kommt es jedoch zu der Fehlermeldung „Version mismatch: Currently 2.4.3, importing 1.15.1“.

Leider bekomme ich nun auch nicht mehr die alte Version zum laufen. Ich hatte vor der Neuinstallation den bestehenden „paperless-ngx“ Ordner umbenannt in „paperless-ngx1“ (nach dem docker-composes down Befehl).
Nachdem ich den Ordner zurückbenannt habe, startet der broker nicht mehr:

Ich bitte um Unterstützung. Danke!

Simon

Bei dem versions Problem kann ich dir nicht helfen vermutlich… Habe gehört import Export geht nur mit der identische version.
Hättest die alte Installation erst Updaten müssen.

Aber … Die PDFs hast ja noch alle im Export…
Müsstest halt wieder von neu beginnen mit dem Tunen.
Vielleicht hat Stefan noch rat.

Das sollte sich lösen lassen, indem du in der Konfiguration aus der Masterclass eine bestimmte Version von paperless-ngx spezifizierst.

Gehe dazu in die docker-compose.yml und suche die folgende Zeile:

webserver:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest

„latest“ ist das sogenannte Tag, welches zur Versionsverwaltung genutzt wird. Ersetze es also durch die Version, die du nutzen möchtest.

In deinem Beispiel vermutlich:

webserver:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:v1.15.1

Danach nochmal

sudo docker-compose down
sudo docker-compose pull
sudo docker-compose up

und der Import müsste ab jetzt funktionieren.

Später kannst du das Tag wieder zu „latest“ ändern und einen erneuten Pull durchführen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael, hallo Stefan,

vielen Dank für eure Antworten.

Leider hatten mich die ersten 15 Sekunden des Videos " Dokumente exportieren und importieren" (https://kurse.digitalisierung-mit-kopf.de/lesson/86/) irritiert, wo es heist:
„In diesem Kapitel lernst du wie Dokumente aus Paperless-ngx exportierst, sodass du sie z.B. bei Neuinstallation von Papaerless-ngx oder bei einer komplett anderen Version wieder importieren kannst.“

Letzteres ist bei mir fehlgeschlagen.

Blöder Weise habe ich den Export unter V1.15.1 gemacht, und anschließend ein Upgrade auf V2.4.3, jedoch ohne einem erneuten Export. D.h. meine Sicherung (paperless-ngx1) enthält hier ein Mischmasch. Bei der Neuinstallation (V2.4.3) nach Masterclass-Anleitung kann ich nun den Export (V1.15.1) nicht mehr einspielen. Leider bekomme ich die Sicherung (paperless-ngx1) nach Rückbenennung auf paperless-ngx auch nicht mehr zum laufen. Evtl. weil zuvor broker v7.0 installiert wurde?

Ich hoffe ich konnte den Ablauf verständlich beschreiben.

Der Vorschlag von Stefan, schlägt leider ebenfalls fehl. Fehlermeldung:
Simon@Sekol-NAS:/volume1/docker/paperless-ngx/config$ sudo docker-compose pull
[+] Running 0/3
⠴ broker Pulling 2.5s
⠴ db Pulling 2.5s
⠿ webserver Error 2.5s
Error response from daemon: manifest unknown

Ich bin am Ende meiner Möglichkeiten :frowning:

Du hast doch n Vollständiges Backup von der 1.15.1 ?

Mach doch einfach ne komplette neu Installation mit der Version wie von Stefan beschrieben.
Wenn die Läuft die version einfach importieren, Paperless und alles andere Beenden nen Pull machen und Updaten.
Dann sollte alles passen und laufen.

@Simon Hast du so ein Backup? Also incl. Datenbank? Falls du nicht am Raspberry Pi das Docker-Volume 1:1 geklont hast, hast du das Backup vermutlich leider nicht.

Kannst du bitte einmal die Zeile deiner docker-compose.yml zeigen, in der die paperless-ngx-Version aufgelistet ist?

Das Tag, also die Version gibt es, habe ich soeben nochmal nachgesehen.