Paperless NGX neu aufsetzen anhand der Masterclass

Hallo zusammen

Ich konnte kein Topic finden, welches meine Situation beschreibt - falls es schon existiert weisst mich bitte in die richtige Richtung :slight_smile:

Paperless NGX läuft bei mir schon länger auf einer Synology 923+ ehemals im Dokker container, jetzt im Container Manager.

Nach langem warten, habe endlich die Masterclass gekauft. Zum einen um Stefan zu unterstützen und „mein Tribut“ zu zollen für die ganzen kostenlosen YT Videos, zum anderen, weil meine Paperless Instanz ein mix aus verschiendenen Inputs ist.

Nun möchte ich die aktuellen Daten sichern, damit ich die ganzen PDF’s und die Tags etc. mitnehmen kann in eine neue, saubere Installation anhand der Masterclass.
Ich bin der Anleitung auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=pfIotVAPlnU
gefolgt, habe aber keinen Ordner „Config“ bei mir.

Wie kann ich sicherstellen, dass ich ein Backup habe, welches sich für einen „neustart“ eignet?

Vielen Dank im voraus
Philipp

Hallo Philipp,

herzlich willkommen im Forum und danke für deine Unterstützung!

Zu deiner Frage: Es gibt in paperless-ngx den document_exporter, mit dem lassen sich alle Dokumente, aber auch Einstellungen exportieren und dann in einer anderen Instanz importieren.

Auch das wird in der Masterclass erklärt, ich verlinke dir einmal das entsprechende Kapitel:
https://digitalisierung-mit-kopf.mymemberspot.de/library/wVGmzyaaDLbaO199aAzh/Hkcuvx5JhgV66TOfecDD/wRC2TPEF8Pu0ZQMwOmx7

Wenn du keinen Ordner ‚configs‘ hast, dann musst du in der SSH einfach in den Ordner navigieren, in dem deine docker-compose.yml liegt.

Schöne Grüße
Stefan

Nach dem Export meiner Daten möchte ich diese wieder gerne importieren.
Es gibt aber folgende Fehlermeldung

In der der Datei „Version.json“ steht als Version 2.2.3, ist also die gleiche wie die in die ich importieren möchte

Danke
Gruß Stefan

Vielleicht noch mal zur Erklärung.
Es gibt eine alte Installation aber mit aktueller Version und deren Datenexport möchte ich gerne wieder in die neue Installation importieren.
Muss ich dann die Daten aus dem alten Verzeichnis Export in das neue Verzeichnis Export kopieren und dann importieren?

Der normale Vorgang mit Export und import habe ich getestet, das funktioniert. Nur wenn es darum geht die alten Daten zu importieren geht es nicht

Bei mir klappt das immer… allerdings habe ich es nur von Gerät A auf B umgezogen.

Schon mal die Daten Beim Export zippen lassen und die zip dann mit mv in dein neues Verzeichnis verschoben und dort dann entpackt ?

Installier dir einfach mal den midnight commander - mc dafür.

Danke für den Tip, leider funktioniert das bei mir auch nicht.

Ich habe den " Fehler" gefunden. Obwohl im Browser die aktuelle Version angezeigt wurde, habe ich in der alten Anwendung noch mal eine Aktualisierung durchgeführt.
Dann Export als .zip in neue Installation verschoben, entpackt und dort wieder importiert.
Es lag anscheinend an unterschiedlichen Versionen obwohl das im Browser nicht zu erkenne war.

2 „Gefällt mir“

Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.
Danke für den Hinweis, dass die Version trotz Anzeige im Browser unterschiedlich war. Das scheint ein Fehler in paperless-ngx zu sein.