Paperless NGX - mehr Sicherheit bei Zugriff von außen

Hallo Stefan, ich finde nur den Download „authelia.zip“. Im Kurs sagt Du z. B. „das habe ich euch unter dem Video eingestellt“, da ist aber bei mir nichts. Kann es sein, das bei mir Download fehlen?
Gruß H

Aber klar:
Konfiguration von nginx (Reverse Proxy):
https://kurse.digitalisierung-mit-kopf.de/lesson/247/

Installation von nginx und authelia:
https://kurse.digitalisierung-mit-kopf.de/lesson/250/

Das ist genau richtig so. Alle Konfigurationsdateien sind in diesem ZIP enthalten.

Hallo Stefan, es hat alles geklappt. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Ich musste für alle Container sudo docker-compose down und sudo docker-compose up -d
durchführen. Die Reverse-Proxy-Einträge von Synology waren zu viel des Guten. Der eigene Reverse-Proxy funktioniert auch neben dem von Synology, über den bei mir noch andere Anwendungen laufen. Super Lösung von Dir.
Gruß H

Gerne würde ich die Frage stellen dürfen, bevor ich mir diesen Kurs zulege, ob ich Paperless-ngx überhaupt von außen besuchen kann, denn ich habe einen Router, bei dem ich keine Portfreigaben einrichten kann. Gibt es dafür eine Idee?

Hallo Stefan, eine Anmeldung über paperless-mobile auf einem Android-Gerät ist mit der 2FA bei mir nicht mehr möglich.
Ist dafür eine Lösung denkbar? Das würde alle Anwendungen betreffen, die auf authelia umgestellt werden.
Gruß H

Hallo @Stefan ,

ich hab in den letzten beiden Stunden deinen Kurs durchgearbeitet und muss sagen bis auf zwei kleinere Sachen, welche jedoch durch andere Konfigurationen meinerseits bedingt waren, ließ sich der Kurs einfach und unproblematisch durcharbeiten.

Aufgefallen ist mir in der letzten Lektion, dass in den im Kommentar zu lesenden Beispielen die erste Zeile, welche man im Video sieht, nicht zu sehen ist. Ob diese zwingend notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die fehlende Zeile aus der Lektion abgetippt habe.

Ich kann zwar (gerade aufgrund des Feedbacks) verstehen, dass du dich diesmal für die Variante über die GUI entschieden hast, dennoch hätte ich mir gerade wegen deiner früheren Kurse zusätzlich die Variante über SSH gewünscht oder zumindest die Befehle als Kommentar zu den Videos.
Das ist jedoch Jammern auf höchstem Niveau. :wink:

Alles in allem super Kurs

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Synology-eigene 2FA: Probleme mit Benutzer „scanner“

Freut mich sehr, danke für dein Feedback!

Wenn du mir einen großen Gefallen tun willst, kannst du das auch so als Bewertung hinterlassen. Gerade bei einem sehr neuen Kurs ist das für mich sehr viel wert.

Dein Feedback habe ich mitgenommen, ich schaue mir das Thema einmal an!

1 „Gefällt mir“

Nachdem mich der Alltag wieder hat: Im Lesezeichen war der falsche Port angegeben: Anstelle 30443 war 39443 hinterlegt.
Nach 2 Stunden Sucherei habe ich dann meinen Fehler gefunden. Danke für die Hilfe.

Eine weitere sicherheitsrelevante Frage: Gibt es eine Einstellung für einen zeitlich gesteuerten Log-off?

Hallo @Idefix

das müsste Zeile 48 in der configiration.yml von Authelia sein.

Hier kannst du unter expiration deine Session Dauer setzen. Achte dabei darauf, dass die gewünschte Zeit in Hochkommata steht.