Paperless-ngx ich bin Neu

Guten Tag ich bin Neu hier und interessiere mich für Paperless-ngx Gruss Rico

Herzlich Willkommen im Forum!

Guten Tag,

Ich bin aus der Schweiz und würde meine Privaten Rechnungs Beläge neu digital ablägen. Bis jetzt mache ich das noch mit Ordner.
Habe eine Synology D224+ mit zwei mal 4 Tera Speicher und ist im Netzwerk verbunden mit einer festen IP Adresse und Port.
Drucker/Scanner Epson ET-2856 ist mit den WiFi verbunden im Netzwerk. Ist das mit dem meinem Drucker/Scanner Epson ET-2856 möglich das zu machen das ist für mich eine Voraussetzung.

Ich bin ein Leihe in Sachen PC Kenntnis.
Aber ist es auch für mich möglich das zu instlieren mit dem Videokurs Paperless-ngx. Auf Synology-NAS (Masterclass)?

Ist das Masterclass für mich das richtige oder brauche ich etwas anderes oder noch etwas dazu?
Sind die Software Komponenten PostgreSQL Datenbank, redis Broker/Cache, Tika+Gotenberg dabei bei der Masterclass?

Wie mus ich mir das Viedeokurs vorstellen und wo spiele ich das ab das ich nicht immer hin und her switchen muss?

Gerne erwarte ich eine Antwort von euch was ich brauch und was mich das Kostet und wie lange habe ich zeit zum das zu instlieren.

Mit freundlichen Grüssen
Rico Anselmi

Servus @Rico ,

Wenn der Scanner auf einen Dateifreigabe scannen kann ist alles gut damit.

Du benötigst dazu eigentlich nur die Paperless-Masterclass, dort ist alles wichtige inkludiert.

Das Training findet auf der Kursplattform statt in form von Videomaterial das du jederzeit Stoppen kannst.
Du kannst die Masterclass beliebig oft durcharbeiten und hier im Forum fragen dazu stellen.

Hallo Michael.
Vielen Dank für die Antwort. Die Dateifreigabe verstehe ich nicht. Was ich über das Scanner Tool ein stellen kann ist der Speicher Pfad.

Ja genau, du musst dann halt einfach einen neuen Speicherpfad an deinem Scanner einstellen und auf deiner Synology DiskStation auch … aber das wird in der Masterclass auch erklärt.

Hallo Rico,

vermutlich kann dein Scanner nur über den PC ins Netzwerk scannen.
Das geht prinzipiell auch, komfortabler ist es aber, wenn der Scanner direkt in einen Ordner auf dem NAS ohne PC scannen kann.

Dieser Weg ist auch in der Masterclass erklärt. Der Weg mit dem Umweg über den PC funktioniert aber genauso, nur dass eben der PC laufen muss.

Hallo Stefan und Michael,
Vielen Dank für euer schnell Antworte.
Dann werde ich denn Kurs für 148 Euro kaufen.

Gruss Rico

Sehr gerne! Viel Erfolg mit dem Kurs :wink:

Guten Morgen Stefan,
Vielen Dank ich habe es heute Morgen gekauft .:+1:

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Stefan,
Ich habe heute versucht nach deinem Video Kurs Peperless-ngx auf meiner Nas zu installieren. Leider komme ich nicht auf das Resultat von sudo docker-compose pull Pulling brocket … done diese Ausführung kommen nicht?
Siehe Fotos was mache ich falsch und was brauch ich noch? Erfragt mich nach dem Passwort ich gebe das von meinem Account Rico ein geht nicht wie auch das vom Admin geht auch nicht.
Freundliche Grüsse Rico

I deinem config Ordner befinden sich hoffentlich die docker-compose .yml und die env mot der passenden GUi UID ?

Wenn dein Passwort nicht akzeptiert wird, hast du es falsch eingegeben. Das ist eine Funktion vom NAS, die zu 100% funktioniert.

Du musst das Passwort des Benutzers Rico eingeben. Falls das nicht klappt, ändere es über die Synology DSM-Oberfläche und versuche es erneut. Das wird aber definitiv klappen :wink:

Guten Morgen Stefan,
Vielen Dank für die schnelle Antwort und das am Samstag. Ich schätze es sehr dein Unterstützung.
Ich habe das Passwort geändert und versuche es noch mal. Ich musste uid von 1026 auf 1028 ändern das hat auch funktioniert. Meine Frage ist mus ich nicht noch in der Freigabener Ordner Docker Berechtigungen bei Rico auf lesen/Schreiben ein hacken setzen?

Guten Tag Michael ich habe es kontrolliert und es ist uid 1028 so wie ich es korrigiert habe. Passwort habe ich auch nochmals Geändert auf der NAS. Ich mache es zum ersten Mal die NAS ist noch sehr Neu.

Hallo Stefan,
Ich habe das Passwort geändert und wider versucht. Das Passwort ist es nicht da ich es oft eingegeben muste und es hat immer gegriffen. Ich bin enttäuscht das es nicht geklappt hat. Es hat so gut angefangen nur das Ende klappt nicht. Ich muste uid von 1026 auf 1028 ändern auch das hat sehr gut geklappt. Vielleicht noch zur Ergänzung ich mach das zum ersten mal und die NAS ist vielleicht 6 Monate alt. Docker Conteiner ?wie kommen die Daten dort rein und von wem?
Schönes Wochenende
Gruss Rico

Guten Morgen Stefan,
Ich habe gestern noch mal den halben Tag daran gearbeitet an der Installation. Ich habe den Fehler gefunden der Fehler war auf meiner Seite.

Ich habe vorher mal den Conteier Manager installiert und versehentlich auf dem Falschen Benutzer (Rico) installiert als auf dem Administrator. Festgestellt habe ich es im File Station der docker Ordner nur im Benutzer (Rico) da war. Da wusste ich mus es Deinstallieren und noch mal installieren auf dem Administrator.

Jetzt läuft es mal gestern war es so nur Heute geht das mit Scanner nicht mehr wie es sollte. Gruss Rico

Hallo Rico,

freut mich, dass es nun klappt. Dachte ich mir schon, denn das ist eine extrem gut getestete Funktion vom Synology-NAS.

Wenn etwas mit dem Scanner nicht klappt wie es soll, eröffne gerne ein neues Thema dazu, sonst verlieren wir hier etwas den Überblick.

1 „Gefällt mir“