Paperless NGX Gedanken und Fragen zum Einstieg

Hallo Stefan,

Ich habe es gestern nach stundenlanger Arbeit mit Youtube und Google geschafft, Paperless NGX auf einem alten Raspberry 3 zu installieren und bin jedenfalls dahingehend begeistert, dass ich das Tool gerne weiter und dauerhaft für mein privates papierloses Büro nutzen möchte.

Ich habe mir auf deine Empfehlung in Youtube hin den Epson 580w gekauft.

Leider unterstützt mein Nas kein Docker/Container Manager (Synology 214j oder so ähnlich)

Ein Umstieg auf ein aktuelles NAS und die Kosten für deinen Masterclass Kurs wären also zu den 400,00 Euro zum Scanner erheblich.

Ich würde die Investition aber in Kauf nehmen, wenn es danach dauerhaft so läuft, wie ich es mir vorstelle:

  1. Scannen von Dokumenten mit grober „physischer“ Ordnerstrukter über die Favoriten des 580w

  2. automatische Bearbeitung durch Paperless, d.h. OCR Erkennung, Tagging und Ablegen der durchsuchbaren Dokumente.

  3. die Einstellungen für Paperless und alle gescannten Dokumente sollen nicht auf irgendeiner PI Sd-Card landen sondern im RAID Nas und damit hausintern schon mal einigermaßen sicher und redundant.

  4. beides soll regelmäßig - am besten verschlüsselt - in einer Cloud (Google Drive oder MS One) gesichert werden

  5. ich möchte auch außerhalb des Hauses auf alle Dokumente zugreifen können (wenn man z.b. im Geschäft einen Kassenzettel oder beim Hausarzt einen Arztbrief des Facharztes braucht).

Darf ich fragen, ob sich das alles über Paperless NGX ohne Bastellösungen dauerhaft realisieren lässt? Reicht dafür ein PI oder BEE etc Kleinrechner zu meinem alten NAS ohne Docker oder brauche ich eine aktuelle Diskstation? Was brauche ich sonst? Welche deiner Kurse müsste ich dazu kaufen? Mir wäre v.a. wichtig, dass die gescannten Dokumente sicher und redundant innerhalb und außerhalb meines Hauses sind und ich nicht bei jedem Update wieder Stunden investieren muss.

Ich kenne mich passabel mit Windows PCs aus, aber Linux ist für mich irgendwie immer noch ein Buch mit 7 Siegeln.

Beste Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

willkommen im Forum und danke für dein Interesse auch an meinen Kursen!

Kompatibilität mit Synology-NAS

Hier ist, wie du schon sagst, der Container Manager entscheidend. Seit neuestem gibt es allerdings auch nicht-plus-Modelle, die ihn unterstützen. Der günstigste Synology-NAS mit Container Manager kostet gerade einmal etwa 180 € (Nur Leergehäuse): DS124. Dieser hat aber nur 1 GB RAM und nur eine HDD.

Vermutlich würde ich eher zu diesem NAS greifen für deinen Use-Case:

Zu deinen Fragen:

Das ist mit dem neuesten Update auf 2.0.0 von paperless-ngx möglich! Hier kannst du pro Favorit / Shortcut am Scanner einen anderen Unterordner im Scaninput-Ordner aussuchen und in paperless-ngx über eine entsprechende Vorlage den Speicherpfad, Tags, etc. automatisch setzten lassen.

Das gehört aktuell ja auch schon zu den Standard-Tasks von paperless-ngx.

Das wäre damit auch erledigt.

Das beschreibe ich ausführlich in der Masterclass im Kapitel zu den Backups.

Auch das funktioniert. Entweder über VPN (in der Masterclass ausführlich behandelt) oder über die direkte Freigabe von paperless-ngx über das Internet (dazu habe ich ein YouTube-Video erstellt).

Tatsächlich würde ich dir hier zu dem oben verlinkten NAS und der Masterclass raten. Falls du die Dokumente zusätzlich auch in der durchsuchbaren Form in Synology Drive überall dabei haben möchtest, würde ich dir noch den günstigen Kurs zur Synchronisation paperless-ngx mit Synology Drive empfehlen.

Neuestes Update von paperless-ngx

Die neuen Features von paperless-ngx, die bald herauskommen, habe ich hier zusammengefasst. Da ist auch das Thema der Vorlagen dabei, das ich in deiner ersten Frage referenziert:

Schöne Grüße
Stefan

Schon mal ganz herzlichen Dank! Ich schlaf noch ein paar Nächte drüber, aber es klingt gut…

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage: bringt die 224+ für meinen Anwendungsfall wirklich große Vorteile ggü. der nur ca. halb so teuren ds223j? Die kann ja jetzt auch Containermanager…

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.