Paperless-ngx Fehler beim Start des Webservers

Hallo zusammen,

ich bekomme bei Eingabe der Befehlszeile sudo docker-compose up beim Webserver folgenden Fehler:

paperless-webserver-1 exited with code 1
paperless-webserver-1 | Connected to PostgreSQL
paperless-webserver-1 | Waiting for Redis…
paperless-webserver-1 | Connected to Redis broker.
paperless-webserver-1 | /sbin/docker-prepare.sh: line 74: /usr/src/paperless/data/migration_lock: Permission denied

Da ich mit Adminrechte über Terminal eingewählt bin ist mir nicht klar warum der Zugriff auf /usr/src/paperless/data/migration_lock verweigert wird

Wäre für Hilfe dankbar

Thomas

Welche UID/GUID hast du in der yml Datei für den PLNGX User angegeben und welche UID/GUID hat er tatsächlich?

Und mit sudo docker bist du nicht mit root unterwegs sondern im container mit den Rechten des PLNGX Users.

Dieser Fehler wird auch im GitHub von paperless-ngx besprochen:

Wie @huebi vermutet, wird der Fehler dort durch das Setzen der korrekten UID gelöst.
Das ist in der Masterclass beschrieben, hier aber ein kurzer Ansatz:

Über SSH ausführen:

id <user>

Statt den Benutzernamen wählen, unter denen paperless-ngx laufen soll.

Dieser Benutzer benötigt dann auch die Rechte, in den Docker-Ordner zu schreiben.

Und genau diese User ID muss auch in der docker-compose.env gesetzt sein (statt der 1026, sofern abweichend).

In der Masterclass ist das (über vim) hier beschrieben:
https://kurse.digitalisierung-mit-kopf.de/lesson/66/

(Ab Minute 03:28)

In der Datei Docker-compose.env steht:
USERMAP_UID=1026 USERMAP_GID=100
Wenn ich mich mit Terminal und meinem User Thomas einlogge steht nach Eingabe von id:
uid=1026(Thomas) gid=100(users) groups=100(users),101(administrators),1023(http)

Auf der NAS hat der User Adminrechte

Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?

Was du falsch machst ist relativ einfach: Du hst evtl einen Fehler in deiner YML bzw ENV Datei, zeigst diese aber nicht. Dann kann man nur glaskugelartig Vermutungen anstellen, leider ist meine Glaskugel gerade in der Reinigung :grinning:

Hat Thomas auch explizite Schreibrechte im Ordner „docker“?
Auch wenn es über die Gruppe impliziert ist, gab es hier häufig Probleme.

Danke, habe Rechte für user Thomas nochmals für docker auf lesen/schreiben geändert. Nun funktioniert alles und ich werde mit dem Kurs fortfahren.

Freut mich! Dann schließe ich dieses Thema. Viel Spaß mit der Masterclass weiterhin!