Paperless-ngx Es werden nur Tag IDs anstelle von Namen im Dokumentenverlauf angezeigt

Hallo zusammen,

wir nutzen schon einige Zeit Paperless-ngx und sind damit auch sehr zufrieden, wo es immer wieder hapert ist das Thema mit den Berechtigungen und Co.
Welcher Haken muss gesetzt werden damit der Benutzer das sehen kann was ich gerne hätte.

Mir geht es dabei Hauptsächlich um den Dokumentenverlauf, jeder Benutzer soll zugriff Auf den Dokumentenverlauf haben und hier auch sehen wer welche Tags hinzugefügt oder entfernt hat.

Jetzt möchte ich eigentlich nicht jeden Benutzer als „Superuser“ Freigeben sondern in anderen Bereichen schon Restriktionen vergeben, aber irgendwie scheint diese Kombination nicht möglich zu sein.

Wenn ich das richtig verstehe ist es eigentlich so dass nur der lt. Berechtigungen „Eigentümer“ des Dokument den Verlauf sehen kann, Ausnahme stellen hier die Superuser dar.

Also habe ich mir gedacht dass ich einfach den Eigentümer bei jedem Dokument entferne, klappt soweit auch, danach kann jeder Benutzer mit der Berechtigung „History“ den verlauf sehen.

Allerdings wird jetzt im Verlauf anstelle des Tag Names nur die Tag ID angezeigt, damit kann ja keiner etwas anfangen, zumal ich nicht einmal nachsehen kann welcher Tag Name ist welche Tag ID.

Also stehe ich jetzt irgendwie vor dem Problem dass ich entweder mit korrekten Berechtigungen der Benutzer arbeiten kann, dann aber nur Tag IDs sehe und keinen Eigentümer definieren darf, oder ich gebe allen Superuser Berechtigungen was ich eigentlich ungerne machen möchte, aber dann wird mir wenigstens der Verlauf korrekt angezeigt.

Ändere ich nachträglich etwas an den Berechtigungen wird aber leider auch der Dokumentenverlauf nicht angepasst, das finde ich auch sehr schade.
Alle Dokumente die ohne Eigentümer bearbeitet worden sind haben nach wie vor nur Tag IDs in ihrem Verlauf, nachdem ein Eigentümer vorhanden ist werden dann die korrekten Tag Namen angezeigt.

Ich hoffe man konnte meinem Problem irgendwie folgen und vielleicht gibt es hier ja eine Lösung.

Kann man dem System irgendwie sagen die Berechtigung des Verlaufs neu auf zu bauen damit die Tag IDs durch die Tag Namen ersetzt werden, damit zumindest ein Superuser alles korrekt sehen kann?

Als Beispiel mal ein Dokument bei dem ich mit den Tags und Benutzern einiges getestet habe.

Die ersten Tags wurden vom Admin gesetzt als das Dokument keinen Eigentümer hatte, anschließend habe ich dann einen Eigentümer (admin) hinzugefügt und dann probiert wer wann was sehen kann im Verlauf.

Ich hoffe ihr könnte mir hier helfen, vielen Dank im voraus.

Jedes Objekt hat eigene Berechtigungen. D.h. wenn du keine Berechtigung hast das Tag/Dokumententyp/Korespondent zu sehen, dann wird das auch nicht angezeigt.
Ich habe deswegen bei allen Tags/Dokumententypen/Korespondenten den Eigentümer entfernt. Beim neu anlegen musst du nur daran denken, den Eigentümer auch zu entfernen.
Sauberer (und einfacher) wäre es wahrscheinlich eine Gruppe an zu legen und unter Einstellungen/Berechtigungen diese Gruppe dann bei den Standard-Berechtigungen einzutragen. Das habe ich allerdings noch nicht probiert.

Danke für die Antwort.

Alle Tags haben Berechtigungen zur Anzeige für alle Benutzer, Eigentümer haben die Tags keinen. Die Berechtigung wird immer über Gruppen erstellt.

Als Eigentümer kann man leider keine Gruppe festlegen, egal ob bei Tags oder bei den Dokumenten, es steht zumindest aber auch dabei das: „Objekte ohne Eigentümer können von allen Benutzern angezeigt und bearbeitet werden“.

Aber lege ich keinen Eigentümer fest habe ich halt die Probleme dass mir anstelle der Tag Namen nur die IDs angezeigt werden, und die helfen halt nicht im Verlauf da keiner weiß welcher Tag welche ID hat.

Hmm, das ist strange…
Ich habe mal einen Versuch gemacht: Ich habe einen neuen User angelegt

Nun habe ich einem Tag einen Besitzer zugewiesen und eine Gruppe als Anzeige und Bearbeitungsberechtigung. Der Testuser ist nicht in dieser Gruppe.

Erwarungsgemäß sieht der Testuser das Tag nicht, sondern es wird „Privat“ statt dessen angezeigt
grafik

Im Verlauf sehe ich allerdings das Tag im Klartext, aber bei Dokumenttyp steht wiederum wie erwartet „privat“

Also keine Ahnung warum bei dir IDs angezeigt werden. Und IMO ist die Anzeige des Tags im Verlauf bei mir ein Bug. Ich nutze die aktuelle Version 2.16.3

Das hatte ich garnicht erwähnt, bei mir werden im / am Dokument immer die Korrekten Tags angezeigt, also das mit „Privat“ als Anzeige stimmt bei mir komplett mit den gesetzten Berechtigungen überein und funktioniert auch.
Lediglich im Verlauf habe ich immer wieder die Schwierigkeit das mir hier anstelle der Tag Namen nur die Tag IDs angezeigt werden.

Da wir wir sehr viel mit Tags Arbeiten und auch innerhalb von Paperless viele Arbeitsabläufe aufgrund von Tags automatisiert haben müssen wir manchmal nachvollziehen können wann welcher Tag Entfernt oder zugewiesen wurde.

Aktuell haben wir 108 unterschiedliche Tags und da haben wir nur mit den IDs keine Übersicht welcher Tag durch welchen Ersetzt wurde.