Paperless-ngx / Docker Desktop / macOS Sonoma

Ein Bekannter von mir hat mich auf Deinen Youtube Kanal und auf die Paperless Lösung aufmerksam gemacht.

Das Thema interessiert mich und ich möchte die Lösung gerne bei mir zuhause ausprobieren, da mich Digitalisierung sehr begeistert.

Ich bin Mac-User mit

  • Mac mini M2 (16GB/2TB)
  • iPad Pro 12,9“ M1
  • iPhone 13 pro
  • iCloud mit 2TB
  • HP Color Laserjet pro MFP M377dw
  • 1GBit Netzwerk

Da ich mehrfach den Einsatz einer Synology NAS in meinem Umfeld ausprobiert habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich

  1. keine NAS / Cloud benötige
  2. ich auch die Software der Synologys und Qnaps nicht wirklich mag

Meine Idee wäre, dass ich Docker Desktop für macOS (Apple Silicon) installiere und dort Paperless-ngx laufen lasse und die Datenbank/Dokumente einfach bei mir auf dem Mac in einem iCloud Folder (oder lokal im Home) ablege und als GUI z.B. Paper Parrot oder Less Paper einsetze.

Ich habe nicht wirklich viel, was zu dokumentieren wäre, da ich es rein im Privatumfeld nutze und halt einfach digitalisieren möchte und z.B. Rechnungen dann dem Buhl Finanzmanager & Dokumentmanager (für Wiso Steuer) zuführen möchte und auch so, alles was Papier ist (Verträge, Anleitungen, etc.) digital ablegen (und auch gerne bei Bedarf wiederfinden).

Natürlich kann ich mir ein Dokumentenablage auch am Mac selber bauen, mit Scannen via iPhone/Scanner, entsprechenden Foldern und Tags und so weiter … aber Paperless hört sich interessant an und ich bin verspielt.

Allerdings: für Docker habe ich grad keine Nerven und bin da grad etwas überfordert.

Daher meine Fragen:

  1. Kannst Du einschätzen, ob das, was ich mir da ausgedacht habe, auch technisch umsetzbar ist?
  2. Kann ich mit der Synology Installationsanleitung von Dir ach die Installation in Docker Desktop vornehmen.

Ich habe -zur Not- noch eine Baby-Synology DS118 … aber, wie gesagt, ich möchte die nicht unbedingt einsetzen.

Außerdem denke ich, dass der Mac mini ausreichend Power und Ressourcen hat, um das Thema zu stemmen.

Hi!

ich würde es nicht empfehlen, auch wenn es natürlich möglich ist.

Grundsätzlich kannst du alle Docker-spezifischen Befehle, die ich in den Kursen zeige, auch für Docker Desktop nutzen, du wirst lediglich die Pfade anpassen müssen.