Paperless-ngx: Dateiname des Downloads

Liebe Community

Die Dateinamen werden, wie gewünscht im Ordner angelegt. Aber wenn ich die Datei über das Paperless-ngx-Interface im Browser downloaden, sind diese nicht wie im Ordner und das möchte ich nicht.

Wo kann ich das ändern?

Vielen Dank!

Wenn dir die Dateinamen in den Ordnern nicht gefallen kannst du diese via Speicherpfade ändern.

Hier wirds in der Doku auch an nem Beispiel erklärt.

Vielen Dank, aber die Antwort hilft mir nicht weiter: Denn die Namen im Ordner sind korrekt. Es geht um die Namen der Dateien runtergeladen über das Paperless-Interfache im Webbrowser, denn die sind nicht identisch zu den Dateinamen im Ordner.

Beispiel: Die Datei heisst im Ordner: YYYY-MM-DD-BESITZER-KORRESPONDENT-DOKUMENTTYP-TITEL (genau, wie es wollte)
Nach Download: YYYY-MM-DD KORRESPONDENT TITEL

Ich bin auch nicht der einzige (sogar in diesem Forum), der die Frage gestellt hatte - es aber anscheinend keine Lösung. Die war auch in anderen Foren nicht zu finden.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie Bennenung der Downloads vonstatten geht: Gibt es noch einen weiteren Ordner in den die identische Datei abgelegt wird nur unter anders benannt? (unwahrscheinlich). Wird die Datei nach Download automatisch unbenannt? …

Ich habe das selbe Verhalten bei der Bezeichnung des heruntergeladenen Dokuments:

YYYY-MM-DD KORRESPONDENT TITEL

Es gab dazu mal einen Austausch auf GitHub. Weis jemand was daraus geworden ist?

So, denke ich wurde fündig:

Das hier beschriebene Verhalten tritt auf, wenn ein Dokument in der Einzelansicht betrachtet und heruntergeladen wird.

Hast du deine Dokumente (alle oder eine durch eine Suche eingegrenzte Auswahl) in der Übersicht, wählst eines oder mehre aus (Haken setzen) und gehst dann auf den kleinen Pfeil neben „Herunterladen“, kannst du die Option „Verwende formatierten Dateiname“ wählen.

(Möglicher) Nachteil: Etwaige Ordner werden in einem ZIP mit heruntergeladen.

Hilft das weiter?

1 „Gefällt mir“

Genauso klappt das - krass, wie Du das herausbekommen hast!
Respekt!!!

Ja, das hilft, aber, wie Du richtig geschrieben hast, gibt es einen echt nervigen Nachteil, aber immerhin.
Meganervig, wenn man mehrere Dateien runterladen möchte und eine Million mal klicken muss (oder ein extra Programm verwenden muss), um an die pdf-Dateien ranzukommen.

Wie kann man als Programmierer etwas nur so kompliziert gestalten? Gerade „IT-ler“ fand ich immer sehr praktisch orientiert.

Du verwechselst da wohl Programmierer/Fachinformatiker mit IT-ler … :rofl:

In dem Feature Request kam wohl nix mehr bei raus.

Aber du kannst dir ja auch einfache dein Dockerverzeichniss als Netzlaufwerk einbinden und dann jederzeit auf /media zugreifen im Notfall.

Wenn man statt der Schnellansicht die Bearbeiten Ansicht nutzt ists auch wieder n anderer Dateiname hab ich eben bemerkt ^^

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.