Paperless-NGX (aus Masterclass) vollwertig in den Container-Manager umziehen

Hallo Zusammen,

ich bin Nutzer der ersten Masterclass-Stunde von Paperless-NGX und begeistert. Nun habe ich bei jedem Update immer wieder die Herausforderung, dass ich das SSH-Terminal und Ports freischalten muss. Hintergrund ist, dass bei offenen Ports oder Verbindung der „Angriffsdruck von extern“ so enorm war, dass ich lieber den Zugang wieder gesperrt habe.

Um dennoch immer zeitnah an den Versionen zu bleiben, würde ich gern die Instanz sauber im Container-Manager führen, in der Hoffnung, dass ich die PNGX-Updates dann immer „sauber“ aus dem Container-Manager triggern kann, ohne SSH-Terminal. Stimmt die Logik oder habe ich ein Denkfehler?

Wenn nicht, die nächste Frage, wie setze ich sinnvoll PNGX als Projekt im Container-Manager (Synology) auf? Kann ich das einfach „verschieben“ oder muss ich es neu installieren und aus dem Back-Up wiederherstellen?

Viele Grüße, david

Hi,

Du musst deine bestehende Installation nicht löschen, kannst alles so lassen wie es ist.
Am besten erst mal alle Paperless Container stoppen, dann im Container Manager ein neues Projekt anlegen.
Den Pfad vom Paperless Ordner angeben, und den Pfad wo die docker-compose liegt, im nächsten Menü die Web Funktion deaktiviert lassen und das Projekt erstellen.
Schon hast du Paperless im Container Manager.
Die bekannten Sudo Befehle funktionieren trotzdem noch, ebenso andere Container Programme wie Portainer, Dockge oder Dockhand.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Jake, probiere ich aus. Eine Frage, was bewirkt die „Web Funktion“ und weshalb lasse ich sie deaktiviert?

+++

EDIT: ich habe noch einen spannenden Beitrag hier gefunden: Docker Tutorial