Paperless-ngx aus dem Internet erreichbar machen mit Synology NAS

Hallo zusammen,
um Paperless ngx aus der Ferne zu erreichen bin ich nach dem o.g. Video vorgegangen und stolper jetzt über die im Video genannte und zu ändernde Datei docker-compose.ylm.

da die Installation ganz frisch ist wurde sie nicht über docker sondern über den Container-Manager durchgeführt.

Wie verhält sich die installation ohne diese datei oder gibt es eine andere dafür?

Gruss
Suffi

Die fertigen images via Container Manager weichen stark ab von Stefans Lösung und sind auch alle nicht so einfach zum laufen zu bringen.

In der Config stehen alle Parameter die für die Installation benötigt werden.

Hast du nun die Installation via Config über den Container Manager installiert?

Hi Michael,

nein ich habe keinerlei Konfigdateien dazu gebraucht.

Meine erste Überlegung war jetzt gemäß der paperless ngx Doku

einfach eine paperless.config zu erzeugen, in der die Parameter, die für den exterenen Zugang notwendig sind einzurtragen.

Ich trau mich aber nicht :slight_smile:

Gruß
Suffi

Hallo, mein NAS, auf dem paperless-ngx läuft, ist nur innerhalb meines Netzwerkes erreichbar. Ich nutze die Fritz!Box 7590 und habe dort eine VPN-Verbindung (WireGuard) eingerichtet. Somit kann ich paperless-ngx von überall erreichen: VPN aktivieren, interne IP-Adresse von paperless-ngx aufrufen und einloggen.
Gruß Michael

2 „Gefällt mir“

Du kannst nix falsch machen wenn du dir so Paperless installierst und es nicht läuft.
Einfach den Container und das Image wieder löschen und gut ists.
Stefans Workflow beinhaltet eine richtige Datenbank und einige andere dinge die sonst ggf. mühselig konfiguriert werden müssen.

Solltest du dich zu einem „test“ entscheiden egal für welche Lösung arbeite bitte erstmal nur mit Duplikaten der Dateien… :slight_smile:

Hi Michael,

ja, VPN mit Wire-Guard funktioniert, nur wenn du mit bereits mit 3 Verbindungen zu kämpfen hast, weil grundsätlich immer die falsche aus der vorhergehenden Sitzung akiv ist, wäre es schon eine Erleichterung direkt auf paperless zu kommen egal welche Verbindung gerade akiv ist.

Gruß
Suffi

Hi Michael,

die Installation läuft einwandfrei und es sind auch schon hunderte Dokumente eingelesen, daher ist meine Furcht, dass ich jetzt beim testen etwas zerstöre ziemlich groß.

Hat keiner Erfahrung mit dieser config Datei?

Gruß
Suffi

Hast du die Originale noch ?
Wenn ja gut.
Dann gibt es nichts zu verlieren.

Alternativ kann ich dir ein Site 2 Site VPN empfehlen wenn du von zwei Standorten auf paperless zugreifen willst.
Setzt aber auch entsprechende Router voraus die das können.

Moin zusammen,
nach weiteren Recherchen in Netz habe ich die für mich richtige Lösung gefunden und es funktioniert einwandfrei.
Das Stichwort heißt
Reverse Proxy
Hier der Link am Bsp. der Filestation, funktioniert auch dem Grunde nach für paperless
https://imaginado.de/2019/07/synology-filestation-und-co-besser-bereitstellen/

Gruß
Suffi

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.