Paperless lernt nicht automatisch

Moin zusammen, ich bin erst seit ein paar Tagen Paperless-ngx-Benutzer und habe das Gefühl, dass bei meiner Installation in Sachen „automatisches Lernen“ etwas hängt. Ich hatte zunächst für meine Korrespondenten und Dokumenttypen Zuweisungen mit entsprechenden Begriffen getestet und war damit nicht immer ganz glücklich. Dann habe ich mir gedacht, dass ich dem automatischen Lernen mal eine Chance gebe und haben dann die betreffenden Korrenspondenten und Dokumenttypen auf „Zuweisung → automatisch“ gestellt. Aber da hat sich bei mir nach dem Import von ca. 20 gleichartigen Dokumenten, die ich alle einzeln imporiert und anschließen manuell zugewiesen haben, keinerlei Lerneffekt eingestellt.

Da ich hier in einigen anderen Beiträgen gelesen haben, das schon nach 3 oder 4 gleichartigen Dokumenten automatische und korrekte Zuweisungen erfolgen, fragen ich mich nun, wo es bei mir hakt?

Bei mir läuft Paperless-ngx in einem lxc-Container auf Proxmox. Der Installationstyp nennt sich dann wohl bare-metal, wie ich meinem Systemstatus entnommen habe. Dort habe ich auch gesehen, dass der Klassifikator mit einem Hinweis-/Warndreieck versehen ist (siehe Screenshot) Der Mouse-over-Hinweis zeigt an, dass angeblich am 01.02.2025 zuletzt trainiert wurde, obwohl ich heute, wie gesagt, mehr als 20 Dokument zu einem Thema importiert habe.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen und mir sagen, ob ich das Lernen irgenwie neu anstoßen kann?

Vielen Dank vorab an alle Hilfswilligen!

Hey

evtl hilft es den Klassifikator neu zu starten

Mit ssh auf deine Nas und dann

1. cd /volume1/docker/paperless-ngx/config

2. sudo docker-compose exec paperless-ngx document_create_classifier

Du kannst danach auch Paperless neu Starten

Danek für die Info, aber das hilft mir bei meiner Installation leider nicht weiter.

Warum hilft es nicht?

https://docs.paperless-ngx.com/
da gibt es auch viele Infos, wie man es repariert…

Hast du viele Dokumente auf einmal hochgeladen? Das diese alle schon vorhanden sind oder nacheinander?

Ich bin auch neue bei Paperless. Gefühlt ist es bei mir besser, wenn ich die Dokumente nacheinander hochlade und einzeln klassifiziere. Also erst eins hochlade, dann klassifiziere, dann das zweite, genau so klassifizieren u.s.w.

Ab dem 4-5 bekommt es Paperless dann sehr genau hin, auf jeden fall bei mir.

Wenn ich erst viele Dokumente hochlade und diese dann einzeln anklicke und klassifiziere hat Paperless seine Probleme es richtig zu zuweisen.

Gruß

Da ich ja erst wenige Tage am Start war, habe ich einfach alles noch einmal neu installiert. Nun funktioniert es bei mir auch. Deinen Eindruck, was den besten Lernerfolg angeht, kann ich nur bestätigen.