Paperless Installation mit eigenem User

Hallo Zusammen,

in der Installationsanleitung der Masterclass für Paperless NGX wird geraten einen eigenen User auf dem NAS für paperless anzulegen.

Hinweis zum Benutzer, der paperless ausführt:

Im Video zeige ich, wie der Container für paperless-ngx unter dem Benutzer der ID 1026 (stefan) ausgeführt wird. Am sichersten ist es, wenn ihr euch einen neuen Benutzer anlegt (z.B. paperless), diesen für den scaninput-Ordner berechtigt und wie im Video gezeigt über den Befehl

id paperless

die User-ID herausfindet. Diese müsst ihr dann wie im Video gezeigt in die docker-compose.yml eintragen.

Meine Frage dazu:

  1. Muss dieser paperless User Admin Rechte haben? Ohne Adminrechte kann man sich auf dem Synology NAS nicht über SSH verbinden und somit auch den Docker Container nicht starten bzw. stoppen!? Was passiert also, wenn man in der docker-compose.env Datei die UID des paperless users einträgt, die Installation aber unter dem ADMIN User durchführt?

Vielen Dank,
Korbinian

Nein, muss er nicht und hat er auch am besten nicht.

Das ist richtig, aber der Nutzer, der den SSH-Befehl zum Starten ausführt, muss nicht der gleiche sein wie der, der das Programm ausführt.

Beispiel: Paperless-ngx wird so konfiguriert (über die UID), dass es unter dem Benutzer „paperless“ (kein Admin) läuft.
Ein Admin meldet sich über SSH an und startet über sudo docker-compose up -dpaperless. paperless-ngx läuft nun, aber nicht unter dem Benutzer, der es gestartet hat, sondern unter dem Benutzer, der konfiguriert ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Der Paperless User in der DSM braucht also nur Schreiben/Lesen Rechte auf die Verzeichnisse Docker und scaninput?

Gerne!

Genau so ist es.