Paperless Email Verarbeitung - keine Verbindung zu GMX Mailserver

Hallo zusammen
Ich bin mit großem Interesse auf dieses Forum gestoßen.

Aktuell beiße ich mir die Zähne daran aus, meinen GMX-Mailaccount bei Paperless-ngx erfolgreich einzurichen. Vielleicht kann hier jemand helfen?

Ich habe Paperless-ngx auf einem Raspberry Pi per Docker Compose laufen.

Meine Mail-Konfiguration sieht wie folgt aus:

Dazu möchte ich erwähnen, dass ich bei GMX Multi-Faktor-Authentifizierung aktiviert und für Paperless ein separates App-Kennwort erstellt habe. Ich habe sowohl Kennwort ist Token an/aus probiert. In beiden Fällen schlägt die Verbindung fehl.

Die Logdatei mail.log beinhaltet folgenden Inhalt, aus dem ich aber nicht sonderlich schlau werde (Mailadresse maskiert):

[2025-02-12 21:34:39,722] [DEBUG] [paperless_mail] Skipping mail preprocessor MailMessageDecryptor
[2025-02-12 21:34:39,725] [DEBUG] [paperless_mail] Processing mail account ****@gmx.de
[2025-02-12 21:34:55,843] [ERROR] [paperless_mail] Error while retrieving mailbox ****@gmx.de: [Errno -3] Temporary failure in name resolution

Mit folgendem Befehl habe ich ausprobiert, ob ich vom Raspberry Pi den Mailserver erreiche. Das scheint laut Ausgabe zu funktionieren.

curl -v -i imap.gmx.net:993
*   Trying 212.227.17.186:993...
* Connected to imap.gmx.net (212.227.17.186) port 993 (#0)

Die bestehenden Beiträge haben mich leider nicht weitergebracht. Ich nehme an, dass das Problem darin liegt, dass Paperless aus Docker heraus keine Verbindung aufbauen kann. Aber wie kann ich das beheben? Oder gibt es andere Ideen und Empfehlungen?

Viele Grüße
maxmar

scheint jetzt endlich zu funktionieren. :slightly_smiling_face:
Ich habe in meiner docker-compose.yml Datei die DNS-Server durch folgenden Eintrag manuell konfiguriert:

webserver:
    dns:
      - 8.8.8.8
      - 1.1.1.1

Ich hoffe mein Beitrag hilft anderen auch weiter.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.