Paperless-Daten vollständig verschlüsseln

Hallo zusammen,

Supergau wäre für uns ein Diebstahl des NAS, daher würden mich Eure Ideen dazu interessieren. Reicht es, die Ordner Data, Media und Export in einen verschlüsselten Ordner zu verschieben? Wie macht Ihr das?

VG
Flo

Ich nutze verschlüsselte Volumes mit sehr starken Schlüssel und fühle mich damit sicher. Ob paperless-ngx mit verschlüsselten Ordnern ein Problem hat, glaube ich kaum, aber wissen tue ich es nicht. Habe viele Jahre mit verschlüsselten Ordner gearbeitet und nie Probleme damit gehabt.
Gruß
Mario

Hallo Mario,
danke für die Antwort. Du nutzt die neue Volume-Verschlüsselung von Synology? Das bringt aber beim Klau der ganzen Kiste nichts, oder? Im Gegensatz zu verschlüsselten Ordnern wird ein verschlüsseltes Volume immer automatisch beim Restart gemountet, dachte ich. Meine Synology kann auch leider keine Volume-Verschlüsselung. Daher meine Frage auch spezifisch zu Paperless: wo liegen sensible Daten, die verschlüsselt gehören? Den ganzne „Docker“-Ordner zu verschlüsseln macht keinen Sinn, da dann alle anderen installierten Container nach einem Neustart nicht automatisch hochfahren können.
VG
Flo

Hallo FloX,
doch ist sehr sicher, wenn man seine Benutzerkonten mit sehr starkem Passwort und 2FA schützt. Wenn jemand die Platten ausbaut und woanders einbaut hat er nur „bit-salat“.
Aus meiner Sicht sehr sicher.
Der Ordner Media enthält die Dokumente.
Gruß
Mario

Hallo zusammen,

das ist tatsächlich ein sehr interessantes Thema, ich habe es mir soeben auf die Agenda geschrieben. Ich werde hierzu demnächst etwas Inhalt bringen, sei es ein Blogbeitrag oder auch eine Erweiterung der Masterclass.

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
Mit Sicherheit eine sehr gute Maßnahme.
Gruß
Mario