Bei meinem paperless scheinen die Einstellungen aus der docker-compose.env nicht richtig zu wirken.
Egal, ob ich
PAPERLESS_CONSUMER_INOTIFY_DELAY=30
oder
PAPERLESS_CONSUMER_POLLING=30
PAPERLESS_CONSUMER_POLLING_RETRY_COUNT=5
in der .env einstelle, paperless beginnt noch während der Scanner die Datei schreibt mit der Verarbeitung. Bei einseitigen Dokumenten klappt das noch. Bei mehrseitigen Dokumenten löscht paperless die Datei schon während der Scanner noch darin schreibt.
Nach den Änderungen an der Datei habe ich sicherheitshalber jedes mal das ganze System neu gestartet.
In der docker-compose.yml ist der richtige Pfad zu der docker-compose.env eingetragen. Das Ganze läuft auf einem Linux MINT.
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe den verlinkten Thread jetzt durchgeschaut, und kann da keine andere Schreibweise feststellen, außer dass statt “=” einmal das “:” genutzt wurde.
Habe ich getestet, leider ohne Erfolg.
Was habe ich übersehen?
Hier mal der Inhalt meiner .env, falls das weiter hilft:
PAPERLESS_URL=https://paperless.domain.org
USERMAP_UID=1001
USERMAP_GID=1001
PAPERLESS_CONSUMER_INOTIFY_DELAY:20
#PAPERLESS_CONSUMER_POLLING=10
#PAPERLESS_CONSUMER_POLLING_RETRY_COUNT=5
PAPERLESS_TIME_ZONE=Europe/Berlin
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE=deu+eng
PAPERLESS_SECRET_KEY=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
nochmals besten Dank für Eure Antworten. Ich war ein paar Tage auf Dienstreise, konnte daher die gefragten Infos noch nicht liefern.
Jetzt aber.
Ich bin mal gespannt, ob ihr was findet. Sonst habe ich mir schon überlegt, die Daten in einem anderen Verzeichnis abzulegen und alle paar Minuten ein Skript laufen zu lassen, dass die Daten in den überwachten Order verschiebt.
docker-compose.env (Ich habe entweder “INOTIFY_DELAY“ oder die beiden “POLLING” Einträge genutzt und das jeweils andere auskommentiert):
Dann den Retry count z.B. auf 5 setzen, damit wird 5 mal hintereinander gepollt und geprüft, ob sich das PDF noch verändert. Erst nach 5 mal gleiches PDF gelesen wird konsumiert:
Die Ursache des ganzen lag darin, dass mir als Linux- und Dockerneuling nicht bewusst war, dass man nach ändern der .env Datei den Docker Container aktualisieren muss.
docker compose up -d --force-recreate
Der Befehl war die Lösung meiner Probleme.
Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Bereitschaft mir zu helfen.