[paperless.consumer] --> File not found Meldung ... obwohl File korrekt zuvor gefunden und konsumiert?

Guten Tag zusammen,

ich bin noch recht frisch in dem Thema Paperless und benötige bitte eure Unterstützung.

Ich nutze Paperless-ngx-Version 2.20.3 + Postgres 18 , Gotenberg 8.7, Redis 8 als Docker Container auf einer Ugreen NAS 2800 .

Problem:

Fehlermeldungen des Consumers die eigentlich sinnfrei sind. Wenn ich mehrere PDFs in den Consumer Ordner schiebe, werden zwar alle gefunden, verarbeitet und konsumiert, ABER im Nachgang erhalte ich zu den Files je eine Fehlermeldung das das File nicht gefunden werden könne. Als wenn das Consume Skript 2x versucht je ein File einzulesen?! Ja der Screenshot zeigt zwei verschiedene Dateien, soll nur beispielhaft sein, es gibt für die jeweilige Datei eine grüne Meldung und dann eben aufgezeigte rote. 6 Files hochgeladen 12 Meldungen insgesamt.

Verstehe ich nicht, hier ist mal ein Logauzug dazu:

2025-12-23 10:27:37,551] [DEBUG] [paperless.tasks] Executing plugin ConsumerPreflightPlugin

[2025-12-23 10:27:37,559] [ERROR] [paperless.consumer] Cannot consume /usr/src/paperless/consume/2022_01_101020_122_122_075287.pdf: File not found.

[2025-12-23 10:27:37,560] [ERROR] [paperless.tasks] ConsumerPreflightPlugin failed: 2022_01_101020_122_122_075287.pdf: Cannot consume /usr/src/paperless/consume/2022_01_101020_122_122_075287.pdf: File not found.

Traceback (most recent call last):

File "/usr/src/paperless/src/documents/tasks.py", line 183, in consume_file

msg = plugin.run()

^^^^^^^^^^^^

File "/usr/src/paperless/src/documents/consumer.py", line 857, in run

self.pre_check_file_exists()

File "/usr/src/paperless/src/documents/consumer.py", line 773, in pre_check_file_exists

self._fail(

File "/usr/src/paperless/src/documents/consumer.py", line 148, in _fail

raise ConsumerError(f"{self.filename}: {log_message or message}") from exception

documents.consumer.ConsumerError: 2022_01_101020_122_122_075287.pdf: Cannot consume /usr/src/paperless/consume/2022_01_101020_122_122_075287.pdf: File not found.

Wer kann mir helfen diesen Knoten zu lösen? Was passt hier nicht? Eigentlich funktioniert ja alles und ist auch benutzbar.

Setze Mal den folgenden Parameter:

PAPERLESS_CONSUMER_INOTIFY_DELAY: 5

Vielen Dank.

Ja das hat etwas gebracht das Log ist leer und es kommen auch die roten Meldungen nicht mehr. Allerdings habe ich die grünen Meldungen beim ersten Test nun auch nicht gesehen. Was genau macht der Eintrag bzw. die Zahl?

iNotify

PAPERLESS_CONSUMER_INOTIFY_DELAY=<num>

Sets the time in seconds the consumer will wait for additional events from inotify before the consumer will consider a file ready and begin consumption. Certain scanners or network setups may generate multiple events for a single file, leading to multiple consumers working on the same file. Configure this to prevent that.

Defaults to 0.5 seconds.

Legt die Zeit in Sekunden fest, die der Verbraucher auf zusätzliche Ereignisse von inotify wartet, bevor er eine Datei als bereit betrachtet und mit der Verarbeitung beginnt. Bestimmte Scanner oder Netzwerkkonfigurationen können mehrere Ereignisse für eine einzelne Datei generieren, was dazu führt, dass mehrere Verbraucher an derselben Datei arbeiten. Konfigurieren Sie diese Einstellung, um dies zu verhindern.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Moin,

in welcher Datei hast du den Parameter eingetragen? In der .env oder .yml?

Gruß Michael

Habe dies in der env eingetragen

PAPERLESS_CONSUMER_INOTIFY_DELAY=15

Vielen Dank. Gruß Michael