Paperless "Classifier not loaded"

Hallo zusammen,

habe gerade das neue Update auf 2.6.0 gemacht, welches nun eine Übersicht zum Systemstatus anbietet. Der verrät mir nun, dass der Classifier nicht läuft. Wozu dient der Classifier und woran könnte es liegen, dass der nicht läuft?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ja bei mir die Selbe Meldung

Grundsätzlich sind alle Funktionen vorhanden. Vermute, dass der Classifier nie wirklich lief. Kann mich aber auch täuschen.

Hallo!
Wenn man ins Protokoll schaut, stehen da nach dem Start entsprechende Fehlermeldungen:

[2024-03-05 10:20:57,995] [INFO] [paperless.classifier] Classifier version incompatible: sklearn version update, will re-train

[2024-03-05 10:20:58,015] [ERROR] [paperless.api] System status error loading classifier: Classifier not loaded

Traceback (most recent call last):

  File "/usr/src/paperless/src/documents/views.py", line 1625, in get

    raise Exception("Classifier not loaded")

Exception: Classifier not loaded

Ich vermute, da wird dann demnächst eine 2.6.1. rauskommen…

Habe gerade nachgeschaut: Im Github gibt es zu dem Fehler auch schon einen Thread zu:

Demnach ist es wohl kein Bug?

Paperless macht ja jede Stunde diesen Traininglauf - wartet mal, ob die Meldung dann verschwindet (ich habe den erst ab 18 Uhr, da der bei mir inzwischen eine Viertelstunde läuft und in der Zeit keine neuen Dokumente verarbeitet werden)

Mittlerweile ist der Fehler verschwunden. Muss sich anscheinend wirklich eine Zeit lang einpendeln.

Der Classifier ist doch die KI wenn ich mich recht erinnere die aber nicht ständig läuft sondern nur wenn was zu verarbeiten oder lernen gibt.
Sprich Änderungen oder neue Dokumente.

Update:

Eben mal aufm DebianNAS mal das Update nach einigen anderen Änderungen gezogen… hat auch paar Minuten gebraucht bis er grün war.
Allerdings war er beim Start Gelb… und nicht Rot.

2.6.1 ist schon verfügbar :grinning:

Das hat das „Problem“ nicht gelöst… das Ticket wurde auch mit dem Tag „not a Problem“ markiert.
Hier ist die Geduld des Padawans gefordert :smiley:

Works as designed würden die Entwickler sagen :smiley: