Paperless autostart nach Synology Neustart

Hallo zusammen
Ich habe meine DS224+ mit Paperless nach Anleitung der Masterclass (vielen Dank dafür) erstellt. Nun benutze ich das NAS nicht 24/7 und schalte es auch des Öfteren aus durch den Ausschalten Button rechts oben im Browser auf der Synology Seite. Klar muss ich dann beim Neustart erst einmal wieder via ssh auf die Maschine und die Docker Container manuell starten.
Lässt sich dieser Vorgang automatisieren, sodass bei einem NAS Neustart auch die Container gestartet werden?

Vielen Dank für Feedback

Hi!

Freut mich, dass dir die Masterclass gefällt!

In der Konfiguration ist der Auto-Start eigentlich schon hinterlegt, daher sollte bei einem Neustart auch paperless-ngx von selbst neu starten. Hast du etwas an der docker-compose.yml verändert?

Theoretisch ist es aber auch möglich, paperless via Script zu starten, die sauberere Lösung ist es aber, den Autostart zu konfigurieren.

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe den Fehler in meiner docker-compose.yml gefunden – beim Hinzufügen von Tika und Gotenberg hatte ich einen Fehler gemacht. Nachdem ich das korrigiert habe, funktioniert nun alles wie vorgesehen, und die Container starten automatisch beim Neustart des NAS.

Danke nochmals für den Hinweis!

Viele Grüße

Sehr gerne, freut mich!

Ich dachte mir schon, dass da etwas faul sein muss, denn genau dafür ist die Konfiguration des automatischen Neustarts ja da :smile:

Ich hätte noch eine Frage bezüglich Herunterfahren der Synology und Paperless. Wenn ich das NAS via DMS Oberfläche Herunterfahre, kommen beim nächsten Start die Meldungen, dass die Paperless Container unerwartet beendet wurden. Der richtige Weg wäre vermutlich vorher die Container zu beenden und anschließend das NAS herunterfahren. Kann man sich bei der Aktion wie ich es bisher gemacht habe Paperless zerschießen und gibt es eine Möglichkeit einzustellen, wenn ich NAS herunterfahren drücke, dass dann alle Container vorher beendet werden?
Oder wäre dies nur bei Containern welche über den Container Manager von Synology installiert wurden möglich?
Falls das mit Skript oder wie sich das nennt möglich wäre, fände ich interessant wie man so etwas realisiert, da ich noch nicht weiß, wie man so etwas macht.
LG und vielen Dank

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.