Paperless auf UGREEN NAS neu installieren

Hallo!

Habe mir den Videokurs Paperless-ngx auf Synology-NAS für meine UGREEN-NAS zugelegt. Ich will mein doch funktioniertes Paperless aber gemäß dieser Videoanleitung installieren bzw. erweitern - es bietet laut Stefan ja ein Mehr an Funktionen (z.B. Backup, etc.). Derzeit ist die Version 2.20.4 auf der UGREEN installiert, und ich habe auch schon über 500 Dokumente eingescannt. Mein Dokumentenscanner scannt in den Cosume-Ordner.

Laut ersten Videos heisst dieser Cosume-Order aber Scan-input und hat auch einen anderen Pfad oder so ähnlich - diesen Cosume-Ordner kann man ja beibehalten, oder muss ich dies für die Neuinstallation ändern?

Im Video wird erwähnt, dass die Versionsnummer beim Export mit der Versionsnummer beim Import gleich sein muss. Beim Export habe ich die Version von der bestehenden Installation.

Wie kann ich vorher feststellen, welche Version ich bei der Neuinstallation habe, damit ich keine Überraschung beim Import habe?

Ich bin derzeit auf einer Reha und arbeite derzeit das o.a. Video durch und erst wenn ich wieder zu Hause bin, will ich Paperless neu installieren und deshalb erlaube ich mir, hier vorweg Antworten bzw. Lösungen auf meine entstehende Fragen schon zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Josef

Hallo Josef,

die Version für die Neuinstallation kannst Du in deiner docker-compose.yml entsprechend angeben.
In Deinem Fall:
image: docker.io/paperlessngx/paperless-ngx:2.20.4
dann wird die bisherige Version installiert (und nicht die aktuell 2.20.5)

Dein Consume-Ordner kann beliebig heißen. Den genauen Namen und Pfad gibst Du ebenfalls in der docker-compose.yml unter volumes: ein bzw. passt den Namen entsprechend an (ich gehe davon aus, dass Du das File vom Paperless GitHub Repository verwendest, da findest Du verschiedene Varianten (mit/ohne Office, etc.)

VG
Andy

Alternativ zu Andys Vorschlag (der absolut berechtigt ist), kannst du bei einem Export auch einfach das manifest-File mit einem Texteditor öffnen, da steht auch drin, mit welcher Version er erstellt wurde.

Diese Angabe in der docker-compose.yml muss ich natürlich vor der Installation von paperless machen?

Deine Angabe docker.com/paperlessngx/paperless-ngx:2.20.4 - stimmt die? … denn in der docker-compose.yml von Stefan (aus zip-Datei) steht ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx……etc.

docker.com oder ghcr.io? oder ist das egal?

Noch eine kurze Frage zur Neuinstallation.

Soll ich nach dem Export und vor der Neuinstallation alle Ordner von Paperless löschen?

Vielen Dank für deine Hilfe

LG Josef

Naja, das manifest-File bekomme ich erst vom Export aus der alten Installation - da weiß ich ja, welche Version ich habe - sieht man links unten in der paperlesss-Oberfläche. So wie Andys Vorschlag ist, meine ich, wäre es schon gut vor der Neuinstallation die Version in die yml-Datei einzutragen. Sehe ich das richtig?

Ich hoffe, ich bin nicht zu nervig mit meinen Fragen. Es ist schon eine Herausforderung für mich.

LG Josef

Es funktioniert sowohl ghcr.io (GitHub) als auch docker.io (Docker).
In der Regel sind die aktuellen Images etwas früher über GitHub verfügbar.

Ich weiß jetzt nicht genau, weshalb Du Ordner löschen möchtest?
Möchtest Du nur auf die neuere Version von Paperless gehen? => keine Neuinstallation erforderlich
Möchtest Du den Scan-Ordner ändern? => keine Neuinstallation erforderlich
Möchtest Du Deine Installation auf eine andere NAS umziehen? => Neuinstallation auf anderer NAS mit Export/Import

Hallo Andy!

Ich arbeite den Kurs paperless-ngx Masterclass von Stefan durch. Soweit ich es verstanden habe, empfiehlt er, wenn man sein Profil, das er in diesem Video erklärt, verwenden will, auch Schritt für Schritt einhalten solle. Das will ich tun, denn, wenn Stefan Änderungen oder sonstige “Goodies” in diesem Profil einbringt, braucht man nur Kleinigkeiten ändern. Dies will ich tun.

Es gibt Unterschied zwischen meiner Paperless-Ordnerstruktur und jenes von Stefan:

So sieht meines aus und nachfolgend, das von Stefan (aus der Zip-Datei von Stefan)

wobei er auch den Ordner consume anders benennt und auch wo anders anlegt.

Wie müsste ich vorgehen, damit ich dann das Profil so habe, wie Stefan - mit meinen schon vorhandenen 500 Dokumenten?

Vielen Dank

LG Josef

Ich habe bewusst empfohlen, „meine Struktur“ zu nutzen, um möglichst alles standardisiert zu haben und damit wir uns gegenseitig leichter helfen können.

In dieser Lektion der Masterclass zeige ich den Export und Import, das ist genau das, was du brauchst, um zu migrieren:
https://kurse.digitalisierung-mit-kopf.de/lesson/86/

Stefan, das heisst, dass ich nach dem export meiner bisherigen 500 Dokumente, mit deiner zip-Datei eine neue Struktur erstelle, dabei in der yml-Datei von dir eintrage, mit welcher Version paperless installiert werden soll (wegen dem export aus meinem Paperless), und wenn das erledigt ist, kann ich wieder den import in das neue Paperless machen und dann meine alten paperless-Ordner einfach löschen - die brauche ich dann ja nicht mehr.

Wäre das korrekt?

Guten Morgen Josef,

soweit ich verstanden habe, meinst Du mit “Profil” von Stefan dessen Ordnerstruktur.
Ich verstehe nicht, was Du mit “Goodies” in das Profil einbringen meinst.

Und ich denke auch nicht, dass Du eine Neuinstallation benötigst, denn was ich meine verstanden zu haben ist, dass Du lediglich Deine Ordnerstruktur angleichen möchtest.

Etwas (vereinfacht formulierte) Hintergrundinfos, damit Du das für Dich besser beurteilen kannst, ob Du wirklich eine Neuinstallation brauchst:
Es gibt hier eine interne und externe Ordnerstruktur.
Die interne (im Dockercontainer) ist exakt so, wie es die Entwickler vorgesehen haben.
Die externe Ordnerstruktur (auf Deiner NAS) ist völlig beliebig. Es muss nur für jeden benötigten internen Ordner einen externen Ordner geben.
D.h die externen Ordner werden nach innen projiziert(das ist ein Feature von Docker und hat nichts mit Paperless zu tun).
Die Zurodnung, welcher externer Ordner für den internen Ordner zur Verfügung steht erfolgt in der docker-compose.yml (volume).

Somit kannst Du ohne Probleme auch alles so weiter betreiben wie Du es jetzt hast (don’t touch a running system), oder
Du stoppst Deine Container, benennst die gewünschten Ordner um, änderst die Ordnerzuordnung in der docker-compose.yml und startest die Container wieder.

Wie schon in meinem anderen Post erwähnt, brauchst Du mMn keine Neuinstallation (und somit auch keinen Export/Import) wenn Du nur die Ordner anders benennen oder die Pfade ändern möchtest (keep it simple and stupid).

Notwendig ist die Umbenennung allerdings nicht, da neue Features von Paperless “intern” enthalten sind und Du profitierst auch mit Deiner jetzigen Struktur davon.

Herzliche Grüße
Andy

Danke Andy. Werde mal darüber nachdenken und ich merke, dass ich mir noch Infos holen muss, um überhaupt auch mal über Container - Docker und ihre Funktionsweise mehr zu verstehen. Momentan fühle ich mich etwas überfordert.

Danke und LG Josef