Paperless auf NAS oder PC installieren?

Hallo Community,

ich möchte als Greenhorn in die Welt von Paperless NGX eintauchen, habe aber noch absolut kein Plan davon. Klar ein paar YT-Videos habe ich schon geschaut und finde das Thema sehr interessant und das System großartig, habe aber als blutiger Anfänger (was auch Linux betrifft) einige Fragen und brauche eure Unterstützung beim “Aufbau/Installation” des Systems.

Also in einem anderen Thread habt ihr mir schon geholfen einen Scanner auszuwählen. Es ist der Epson DS-790WN geworden - Overkill aber ich brauche die Netzwerkschnittstelle…

Jetzt bin ich Aufbau eines NAS. Synology ist zwar schön und gut, aber momentan zu teuer. Daher werde ich meinen alten PC nehmen und diesen in ein Unraid-NAS verwandeln.

Das wird aber noch etwas dauern, da ich meine alten Festplatten erst noch sichten muss bevor ich die formatieren kann. Die momentane “Speicherkrise” lässt es nicht zu mal eben drei neue 8T große WD Red Pro zu kaufen…

Aber die erste Frage die ich habe ist folgende:

Wo wird idealerweise das Paperless NGX installiert?

Auf dem Windows-Laptop oder auf das Unraid-NAS?

Habe bei Unraid schon etwas von Docker-Container gelesen/gesehen, das man da noch Zusatzprogramme installieren kann, wobei Unraid ebenfalls auf Linux basiert, müsste das doch möglich sein.

Für mich sind das alles noch böhmische Dörfer - alles neu. Das muss ich mir alles noch aneignen…

Vielen Dank erstmal

Lg André

Für eine Installation unter Windows kann ich die Arbeit von ComputerRalle auf Youtube empfehlen. Läuft bei mir absolut reibungsarm inkl. BackUp und Wiederherstellung

Kommt auf deine Arbeitsweise drauf an.
Wenn du nur Dokumente verarbeiten und anschauen willst so lange dein Laptop läuft kannste Paperless auch auf dem Laptop installieren.
Suchst du auch mal Dokumente oder willst mal schnell Dokumente Speichern wenn der Rechner nicht läuft ist ein NAS, Mini PC, Docker installation die bessere Wahl.

Kannst auch erstmal mit der für dich günstigsten Variante anfangen und dich einarbeiten.
Wenn dann doch mal ein NAS einziehen soll kannste Paperless relativ leicht mit einem Export aufs neue Gerät umziehen.

Da du mit Linux nicht viel am hut hast kann ich dir nur TrueNAS empfehlen das relativ wenig kenntnisse erfordert und auch keine Lizenz wie bei Unraid erfordert.

TrueNAS wird auf dem System installiert … UnRAID läuft auf dem USB-Stick der kaputt gehen könnte…

Beides hat den Nachteil das man nicht wie unter Synology kontrolle auf seine Container hat unter Docker.

Probier einfach mal beides aus oder versuch es einfach mal mit Docker Desktop für Windows als erstes.

Also, schön wäre es schon, wenn die Dokumente auch verfügbar sind, wenn der Laptop aus ist, zum Beispiel Zugriff übers Smartphone. Das ist so gesehen schon eine grundlegende Sache, die überlegt und geplant sein muss, richtig. Aber bevor ich dahingehend evtl. sogar in ein Minipc investiere, muss ich erstmal ein paar Erfahrungen mit dem Programm sammeln und sehen, ob ich damit zurecht komme. Heißt also entweder auf dem Laptop oder aufs NAS installieren. Warscheinlich ersteres.

Gut, ok. Ein NAS ist definitiv nötig. Das benötige ich alleine schon für meine Fotosammlung. Geplant ist dafür mein alter PC weiterhin mit dem Unraid System, das meine diversen “alten” Festplatten verwalten kann - Stichwort Flexibilität und Speicherkrise.

Bei TRUEnas benötigt man unbedingt 3 oder 4 gleichgroße Festplatten und man kann nicht eben mal, bei installierten 2TB Festplatten, eine 8TB große Platte dazu nehmen. Ok, das geht schon, nur stehen dann von den 8TB nur 2 TB zur Verfügung…

Auch wenn Unraid etwas langsamer ist, aber das System lässt halt eine bunte Mischung von Festplatten bzw. Festplattengrößen zu, das ist halt der Punkt, und funktioniert wie ein klassisches RAID mit parity Platte und den Datenplatten…

Das Argument das ein USB-Stick auch mal ein Defekt haben kann ist natürlich klar gegeben. Grrade wenn auch Paperless drauf installiert ist. Aber wenn man von diesem regelmäßig ein Backup zieht, sollte das doch relativ beherrschbar sein.

Naja, mal sehen.

Da bist du nicht ganz richtig informiert.

Ich hatte hier mit TrueNAS 750 GB Platten mit einer 1TB Platte im Raid 5 Verbund laufen.
Die 250 GB sind dann halt unbenutzt… Verschmerzbar.

Bei Synology ist das halt egal, du solltest vielleicht auch mal auf den Platten nen Intensiven SMART Test laufen lassen um zu beurteilen wie die HDD vom Zustand ist.

Bei Debian hab ich aus Thermischen Gründen nur 3 750er am laufen im Raid5, unterschiedliche sollte aber auch kein Problem sein wenn man weiß wie…

Bei den aktuellen preisen für nen RbPi 5 mit 8/16 GB kannst dir auch fast gleich nen MiniPc kaufen :smiley:.

Auf dem Stick bei UnRaid läuft nur das System das dann wohl im RAM läuft, dein Paperless ist dann auf dem Raidverbund installiert.

Ok, danke.

Die NAS Systeme muss ich dann nochmal etwas genauer studieren. Hab die jetzt nur kurz überflogen.

Bei unraid hab ich jetzt nochmal genauer geschaut. Soweit ich das jetzt verstanden habe, wird Unraid zwar auf einem kompatiblen USB-Stick installiert bzw. erstellt, aber das System selbst wird beim Booten in den RAM geladen von wo es dann läuft. Somit werden die Daten nur beim Start einmalig vom Stick gelesen. Die Paperless Docker-Container liegen definitiv nicht auf dem USB-Stick, sondern entweder idealerweise auf der SSD vom NAS-PC oder auf den Datenplatten. Somit ist es für Paperless egal, ob der USB-Stick die Grätsche macht.

Falls ich da jetzt falsch liege, bitte korrigieren.

Wie gesagt, hatte mich jetzt nur mit dem Unraid System beschäftigt. Werde die anderen NAS-Programme daher nochmal etwas tiefer begutachten.

Synology ist aber definitiv raus, weil zu teuer.

Danke