jetzt habe ich das Update auf 3.0 gemacht, aber zumindest hinsichtlich der Metadaten hat sich nichts verbessert. Es gibt nun einen Button “Vorschläge”, der leider komplett unbrauchbare Ergebnisse liefert. Dort finde ich in der Regel nur Vorschläge für neue Tags, die ich aber nur selten verwende. Kann man das abstellen, dass keine Vorschläge zu Tags gemacht werden, sondern nur zu anderen Metadaten?
Das Hauptproblem ist, dass alle Vorschläge neu erfunden sind und er nicht aus den vorhandenen Dokumenttypen etc. auswählt. Kann man ihn auf vorhandene Tags, Korrespondenten, Dokumenttypen beschränken?
Können wir so eine Art der Kommunikation bitte hier im Forum unterlassen.
Ich empfinde die hier verbreiteten Threads meist als sehr hilfreich und finde es toll hier nicht immer gleich als Depp dargestellt zu werden, auch wenn man evtl. die ein oder andere Frage vielleicht durch Google/Ecosia und irgendwelche KI mit korrektem ‚Prompt‘ auch beantwortet bekommen hatten, wenn man auf den korrekten ‚Prompt‘ gekommen wäre. Es ist doch nett, wenn sich Menschen miteinander in positiver Weise auseinander setzen. Lasst uns das Forum hier nicht verkommen und gemeinsam an einem positiven Umgang miteinander arbeiten.
Vielen Dank für eure Unterstützung und besonders an @Stefan für’s Bereitstellen dieser tollen Plattformit so vielen hilfreichen und meist positiven Threads.
Das ist das erstemal das in Paperless die KI einzug hält. Ich gehe davon aus das das KI-Tool weiter entwickelt wird und an der ein oder anderen Stelle sich verbessern wird. Selbst wenn ich die KI nicht nutze lernt Paperless sehr schnell den Dokumententyp,Korrespondent, Tags einem neuen Dokument zu zu ordnen. Bei mir sind jetzt um die 7500 Dokumente in Paperless. Das einzige Problem von gescannten Dokument ist bei mir (Festlegung vom scanner) der Dokumenten Titel denn der besteht aus Datum+Uhrzeit. Den muss ich leider noch von Hand immer ändern.
Ich hatte schon mit paperless-ai experimentiert. Da konnte ich zwar Anweisungen eingeben, wie es klassifizieren soll, aber die KI hat leider nicht gehorcht.
sind die normalen Release-Notes, die ich natürlich kenne. Warum meinst du (und offensichtlich auch @Bassman, dass das meine Frage beantwortet oder gar überflüssig macht?
Natürlich kenne ich als Neuling nicht die Gepflogenheiten hier im Forum. Aber generell aus anderen Foren habe ich es als hilfreich erlebt, wenn man konkret mitteilt, wie etwas zu lösen ist, oder dass es nicht geht. Klar sind weiterführende Links auch hilfreich. Aber nicht allgemeine Hinweise “informiere dich” oder Verweise auf umfangreiche Dokumentationen ohne genaue Angabe des Absatzes.
Auch interessant fände ich Berichte anderer Nutzer, wie sie damit umgehen oder das Problem lösen. Vielleicht gibt’s ja auch Nutzer, bei denen es funktioniert, die sinnvolle Vorschläge bekommen.
Ich habe für die V2.15 einen Aufbau mit JSON und Python für ein lokales LLM zusammengebastelt. Das erstellt aus einer Regeltabelle die gewünschten Tags und Dateinamen und löst diese Problematik teilweise. Einen ähnlichen Ansatz versuche ich jetzt bei der V3. Aber dieses Thema ist auch in Verschiedenen Foren schon Thema. Ansonsten gilt: In Paperless-ngx v3 kann die neue KI Titel, Tags, Korrespondent, Dokumenttyp, Speicherpfad und Datumswerte vorschlagen. Die KI arbeitet dabei aber aktuell weitgehend mit einem von Paperless vorgegebenen Prompt. Eine frei konfigurierbare Regel wie „verwende nur diese Tags“ oder „wenn Begriff X vorkommt, bevorzuge Korrespondent Y“ gibt es in der normalen Konfiguration derzeit nicht.
Grundsätzlich wie schon in der v2.x ist das mit der AI alles eine frage des Training und wenn du neu startest und gleich 1000 Dokumente einliest ist der lernerfolg geringer als wenn du es in häppchen fütterst.
Ich selbst bin noch auf der letzten 2er Version und habe über 3000 dokumente im System und die erkennung für Datum, Tags, Korrespondenten funktioniert fabelhaft und wo nicht hab ich u.a. nen Workflow eingeführt oder anderweitig optimiert.
Paperless-NGX ist nichts was man in 3 Tagen lernen kann… die Erfahrung kommt mit den Monaten.
Da du aber auch keinerlei weiterführende Infos zu Dir und deinem System geliefert hast kann man dir auch weniger helfen wie dir lieb ist.
Und den AI Part kann man sicherlich auch irgendwo in der Doku nachlesen wie man ihn deaktiviert oder den Developer im Beitrag mal drauf hinweisen ne option zu schaffen dazu.
Zur Klarstellung: ich wollte wissen, ob man - wie in paperless ai - die KI auf vorhandene Dokumenttypen, Korrespondenten etc. beschränken kann. Es ging nicht darum, sie abzuschalten. Offenbar gab es hier ein Missverständnis.
Nachdem ich von @Fullen erfahren habe, dass es nicht geht, werde ich einen Feature Request erstellen, den ich noch erarbeiten muss.
Leute, bitte… Das hier ist ein Forum, in dem viele von uns in ihrer Freizeit und unbezahlt anderen Leuten helfen. Es soll dafür da sein, den Austausch zu fördern und nicht, um sich gegenseitig anzugreifen.
Ich bitte euch, euch das vor dem Posten vor Augen zu führen.
Fachlich: Ich persönlich finde die KI-Funktionen von paperless völlig nutzlos und nutze ausschließlich externe Tools für die Automatisierung mithilfe von KI.