Ordnersystem Frage

Hallo zusammen,

Bei mir funktioniert mittlerweile alles recht gut, ich habe noch Schwierigkeiten mit der Ablage bzw. Die Auffindbarkeit der Dateien.

Ich hatte gerne ein Ordnersystem etabliert, bei der Z. B. Der Korrespondent und darunter die Jahreszahl als Ordner angelegt und verwendet wird.

Läuft das auch nachträglich? Ich habe schon mal Dokumente nachträglich in der Jahreszahl verändert, da wurde auch der Ordner von paperless gelöscht und der neue Ordner angelegt. Ist das bei Individuellen Ordnern auch so?

Grüsse
Markus

Habs selbst gefunden. Stefan erwähnt es in der Masterclass. Man braucht für die alten den Document Rena er.

Warum werden dann jetzt die Ordner angepasst?
Selbst gesehen als ich das Erscheinungsdatum geändert habe…

Weitere Frage: Wenn ich als individuellen übergeordneten Ordner den {correspondent} verwende, und danach alle anderen, habe ich doch im Endeffekt eine Ablagetrennung Trennung aller User? (Frau, Kind… ) und konnte es l, wenn mein Kind irgendwann auszieht, nehmen und kopieren, oder?

Was würde mit den Fehlenden Dateien en in den Ordnern passieren, die mein Kind eh nicht benötigt?

Würde paperless sich trotzdem mit einem Teil der Dokumente starten lassen?

In meinem alten DMS ging alles wie bisher, bei fehlenden Dateien konnte halt die Datei nicht geöffnet werden. Aber wenn man den gleichen Benutzer anlegt, (= owner) dürfte das doch egal sein?

Hallo,

leider geht der auch nicht, Paperless hängt:

Gestartet / gestoppt… Kann mir jemand helfen?
Oder geht die Änderung nicht auf dem „Standard“?

Danke

Grüße
Markus

Ich glaube, das Ordner-System funktioniert etwas anders als du gerade annimmst.

Du kannst mit Speicherpfaden (siehe Masterclass) den Ablageort deiner Dokumente beeinflussen, darfst aber niemals schreibend (also auch verschieben, etc) darauf zugreifen, sonst verliert paperless-ngx den Pfad zu den Dateien.

Wenn du Dokumente für dein Kind exportieren möchtest, wäre es am einfachsten, die gesamte Installation zu kopieren und dann alles bis auf die benötigten Dokumente zu löschen.

Was genau meinst du damit? Das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Teil der Konfigurationsdatei.

Edit: Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Du änderst die zitierte Zeile, aber es ändert sich nichts? Das ist bewusst so, habe ich auch im Detail hier erklärt:
https://kurse.digitalisierung-mit-kopf.de/lesson/77/

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Dass das Teil der Konfi-Datei ist, ist mir schon klar. Ich habe das so wie oben ja dort in Visual Studio Code eingetragen, nur hat es einfach nicht geklappt - sondern Paperless hing andauernd länger beim click auf „Speichern“.

Als ich es dann 3h später nochmal getestet habe, funktionierte es wie durch Zauberhand…

Sprich, der Befehl oben ist für den Speicherort „Standard“, das reicht mir vorerst mal…

Ich habe nur nicht verstanden, warum paperless die ganze Zeit hing und jetzt auf einmal geht es.

Mir ist gerade nochwas beim Spielen mit den Verzeichnissen aufgefallen:

Der Docker-Ordner wir bei mir im Explorer nur sehr zeitversetzt aktualisiert…
Auch nicht, wenn man manuell aktualisiert…

Gibts da ne Einstellung am NAS?

Am Handy, wenn ich DSFILE nutze, sehe ich das Archive-Dokument sofort…

Da brauche ich mich nicht wundern, wenn der Eindruck entsteht, dass Paperless die Einstellungen nicht übernimmt…

Was hast du für eine Synology?
Wie viel RAM ist verbaut?

DS 923+ mit 4GB RAM…

Sollte reichen, je nachdem was sonst noch so läuft kann der RAM schon mal knapp werden.

Kannst dir ja mal die RAM Auslastung im Container Manager ansehen wenn du ein Dokument konsumierst.

Ich werde sicherlich noch aufrüsten, meinst du 8 GB sind dann erstmal ok?
Sonst werde ich das NAS nur für eben Paperless Nutzen und als „Normales“ NAS.

Wie gesagt, ich glaube nicht dass es am RAM liegt, dass der Explorer das nicht sofort da hat, die APP aber schon. Bin gerade noch am überlegen woran das liegen kann.

4GB Ram kosten 50€, 8GB Ram kosten 60€ :blush:

Die 923+ hat schon genug Dampf.
Bin grad auch überfragt woran es liegen könnte. Kannst anderen Rechner testen?

Gib mir mal nen Link für 8gb 60 Euro… meine Links zeigen 180 Euro an :smiley:

Hab auch keinen original Speicher drin, läuft trotzdem ohne Probleme.
Das ist geprüfter Speicher der sicher funktioniert:

Ok, vielen Dank. Gleich mal die 32GB bestellt :smiley: Dürfte eine Zeitlang reichen.