Ordnerstruktur und Dateinamen

Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Hallo von mir, ich bin neu auf dem Gebiet Paperless unterwegs :blush:
Die Installation hat mit der Masterclass wunderbar funktioniert, hier erstmal ein Lob an Stefan, sehr gut alles erklärt :blush:
Auch ist mir die Seite Advanced Tophttps://docs.paperless-ngx.com/advanced_usage/#file-name-handlingics - Paperless-ngx bekannt.

Auf folgende „Probleme“ bin ich bisher gestoßen: (Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, jedoch nur teilweise fündig geworden, auch habe ich schon viel versucht und getestet.)

1)Bisher haben wir Dokumente per Handy App gescannt und dann in den entsprechenden Ordner abgelegt.
Die Paperless-NGX Struktur sieht den Pfad bei mir vor: F:\paperless-ngx\media\documents\archive
Besteht die Möglichkeit, auf einen ganz anderen Ordner auf dem NAS zurückzugreifen, welcher nichts mit dem Paperless-NGX Pfad zu tun hat?

2)Meine Frau und ich hätten gerne die Ordner so angelegt, dass zu einem Thema, z.B. Versicherungen, einen Order gibt und dort alle Dokumente liegen, egal welches Jahr.
Sollte dann über den Dateinamen ersichtlich sein.
Das bekomm ich leider nicht hin.

Ich hoffe, zu den Themen hab bisher nichts im Forum „überlesen“…
Falls jemand dazu seine Hilfe anbieten könnte, würde ich mich freuen :blush:

Viele Grüße
Andy

Hallo,
schau dir mal diesen Beitrag an vielleicht hilft er dir ersteinmal weiter

Dankeschön.
Ja, der Beitrag war/ist mir bekannt.
In der Tat hab ich inzwischen meinen zweiten Punkt hinbekommen :smile:
Punkt 1 ist aber weiterhin offen, ich find keinen Hinweis dazu (oder ich versteh es einfach nicht), ob und wie ich den Pfad komplett ändern kann (weg von \paperless-ngx\media\documents\archive)

Viele Grüße
Andy

Ich verstehe deine Frage nicht ganz aber bei mir residiert Paperless unter folgenden Pfaden
/raid/docker/
/docker/
Oder /volume1/docker/ auf unterschiedlichen Systemen.

Bin mir nicht sicher ob es im docker Verzeichnis sein muss aber es macht durchaus sinn das so beizubehalten.

Du kannst den Pfad ändern, denn das ist nur ein Mapping auf ein Docker-Volume.

In der docker-compose.yml findest du die Zuordnung. Dort trägst du dann den absoluten Pfad ein, den du gerne hättest.

volumes:
      ...
      - <absoluter Pfad von media>:/usr/src/paperless/media
      ...

Davor paperless-ngx stoppen, dann den alten Ordner an den neuen Ort kopieren, die yml ändern und paperless neu starten.

Aber natürlich wie immer auf eigene Gefahr :wink:

Danke für euren Input.
Ich werde es nun lassen wie es ist, aber dann Verknüpfungen von meiner alten Struktur zu dem Archive Order erstellen. Dann bleibt alles wie es ist und ich muss nichts groß verändern.
Mal testen wie das so läuft :slight_smile: