Ordnerstruktur und Dateinamen

Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Hallo von mir, ich bin neu auf dem Gebiet Paperless unterwegs :blush:
Die Installation hat mit der Masterclass wunderbar funktioniert, hier erstmal ein Lob an Stefan, sehr gut alles erklärt :blush:
Auch ist mir die Seite Advanced Tophttps://docs.paperless-ngx.com/advanced_usage/#file-name-handlingics - Paperless-ngx bekannt.

Auf folgende „Probleme“ bin ich bisher gestoßen: (Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, jedoch nur teilweise fündig geworden, auch habe ich schon viel versucht und getestet.)

1)Bisher haben wir Dokumente per Handy App gescannt und dann in den entsprechenden Ordner abgelegt.
Die Paperless-NGX Struktur sieht den Pfad bei mir vor: F:\paperless-ngx\media\documents\archive
Besteht die Möglichkeit, auf einen ganz anderen Ordner auf dem NAS zurückzugreifen, welcher nichts mit dem Paperless-NGX Pfad zu tun hat?

2)Meine Frau und ich hätten gerne die Ordner so angelegt, dass zu einem Thema, z.B. Versicherungen, einen Order gibt und dort alle Dokumente liegen, egal welches Jahr.
Sollte dann über den Dateinamen ersichtlich sein.
Das bekomm ich leider nicht hin.

Ich hoffe, zu den Themen hab bisher nichts im Forum „überlesen“…
Falls jemand dazu seine Hilfe anbieten könnte, würde ich mich freuen :blush:

Viele Grüße
Andy

Hallo,
schau dir mal diesen Beitrag an vielleicht hilft er dir ersteinmal weiter

Dankeschön.
Ja, der Beitrag war/ist mir bekannt.
In der Tat hab ich inzwischen meinen zweiten Punkt hinbekommen :smile:
Punkt 1 ist aber weiterhin offen, ich find keinen Hinweis dazu (oder ich versteh es einfach nicht), ob und wie ich den Pfad komplett ändern kann (weg von \paperless-ngx\media\documents\archive)

Viele Grüße
Andy

Ich verstehe deine Frage nicht ganz aber bei mir residiert Paperless unter folgenden Pfaden
/raid/docker/
/docker/
Oder /volume1/docker/ auf unterschiedlichen Systemen.

Bin mir nicht sicher ob es im docker Verzeichnis sein muss aber es macht durchaus sinn das so beizubehalten.

Du kannst den Pfad ändern, denn das ist nur ein Mapping auf ein Docker-Volume.

In der docker-compose.yml findest du die Zuordnung. Dort trägst du dann den absoluten Pfad ein, den du gerne hättest.

volumes:
      ...
      - <absoluter Pfad von media>:/usr/src/paperless/media
      ...

Davor paperless-ngx stoppen, dann den alten Ordner an den neuen Ort kopieren, die yml ändern und paperless neu starten.

Aber natürlich wie immer auf eigene Gefahr :wink:

Danke für euren Input.
Ich werde es nun lassen wie es ist, aber dann Verknüpfungen von meiner alten Struktur zu dem Archive Order erstellen. Dann bleibt alles wie es ist und ich muss nichts groß verändern.
Mal testen wie das so läuft :slight_smile:

Hallo Stefan,

das finde ich sehr interessant, das ich den Pfad ändern kann, da ich auch schon eine gewisse Ordnerstruktur habe und jetzt hätte ich theoretisch 2 verschieden Orte, 1x Paperless auf dem Docker nur für pdf’s und einen anderen z.B. den Ordner „Dokumente“, in dem dann Word, Excel files, etc. abgelegt sind.

Wäre es theoretisch denkbar, das ich nur das Media Verzeichnis auf meinen Ordner „Dokumente“ zuordne und dann diese Struktur nutze um die restlichen Dateien dort mit abzulegen?
Das würde in der Tat einer meiner größten „Negativ-Punkte“ bei Paperless lösen :slight_smile:
Oder ist das keine gute Idee andere Dateien dort mit abzulegen?

Grüße

Ben

/media ist der Globale Pfad für alle Dokumente und das ist vermutlich so nicht möglich.

Machs dir doch einfach und erstelle dir extra einen Speicherpfad mit „/OrdnernameXYZ“ oder sonst wie…
Dann musst du nur noch deine Office-Dokumente dem Speicherpfad zuweisen und schwups sind diese verschoben.

https://docs.paperless-ngx.com/advanced_usage/#file-name-handling

Hallo Michael,
danke schon mal für den Input - ich bin nur nicht sicher ob ich mich richtig ausgedrückt habe.
Ich hatte bisher eine bestimmte Ordnerstruktur auf meinem Rechner, z.B.
1-Allgemein und darin z.B. 1-10 Rechnungen und weiter wie z.B.
2-Versicherungen und darin wiederum 2-10 Autoversicherung, 2-11 Hausrat, etc…

Diese Struktur habe ich über paperless wieder gegeben, in dem bei mir der „Dokumenttyp“ und „Speicherpfad“ identisch sind und z.B. „1-10 Rechnung“ heißen. Über die Einstellung des „Speicherpfads“ erstelle ich mir so meine bekannte Struktur (z.B. {document_type}/{created}{tag_list}{correspondent}).

Vielleicht ist es nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber ich habe endlich eine Dateistruktur mit der ich sehr gut zurecht komme und will die ungern aufgeben. Jetzt habe ich aber Datein wie Office-Dateien oder Bilder die ich gerne zusammen mit den jeweiligen pdf’s in einer Struktur, an einem Ort haben möchte. Dazu habe ich folgende Ideen:

Möglichkeit 1 wäre, nicht das komplette /Media Verzeichnis aber z.B. nur das /Archiv Verzeichnis auf einen Pfad auf meinem Rechner (z.B. Mac/Benutzer/„Dokumente“ ) zu ändern und dort dann die restlichen Dateien abzulegen.

Möglichkeit 2, ich arbeite mit einer Verknüpfung zu dem /Media Verzeichnis und lass es auf dem Docker.

Möglichkeit 3, ich Synchronisiere von docker/media auf einen Ordner in z.B. Mac/Benutzer/„Dokumente“.

Ich will mir, jetzt wo gerade alles läuft nichts „zerschießen“, daher vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung.
Ist das verständlich? Oder denke ich zu kompliziert?

Der Media Ordner ist ebenfalls eigentlich Tabu.

Möglichkeit 1+2 würde ich die Finger weg lassen da du dir so nur Probleme machst und ein Export Probleme macht.

Wenn dann schreib dir n cronjob/Script oder nutze cloud sync um den Ordner Media zu synchronisieren.

Sobald du in den Ordner was änderst bekommst du mit der Datenbank Probleme weil Der Ordner und die Datenbank nicht mehr Übereinstimmen.

Archive und Original haben jeweils die Funktion unveränderte und veränderte Dateien zu trennen.

Hallo Michael,

OK vielen Dank… dann gehe ich auf die Sync Lösung. Mit Scripten kenn ich mich leider gar nicht aus, daher würde ich es mit cloud sync versuchen.

Ich hab jetzt schon die ganze Zeit rum probiert, welchen Anbieter Dienst soll ich den hier auswählen? Anbei die Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen.


Danke schon mal und viele Grüße

Hallo @anon58924890 ,
wenn ich über cloud sync weitermachen will, dann habe ich nur die o.g. Felder zur Auswahl. Wie kann ich den den Ordner von paperless auf einen anderen Bereich im Synology (eindirektional) syncen, damit ich mit der Struktur arbeiten kann und ggf. dort andere Dokumente mit ablegen kann.
Vielen Dank für deine Hilfe schon mal.
Gruß
Ben

Hab jetzt mal selbst nachgesehen und musste feststellen das CloudSync bei mir nicht mehr ging.
Das kommt drauf an mit was du deine Geräte Synchronisieren willst…
Es ist völlig egal ob mit Dropbox, Google Drive oder OneDrive.

Du musst damit zurecht kommen und es muss funktionieren.

Natürlich ginge es auch mit Hyper-Backup den Media Ordner wo zu sichern z.B. auf eine Dateifreigabe oder Ordner der dann Synchronisiert wird.

Servus @michael.schmalzl ,
mir würde eine simple synchronisation der Ordnerstruktur vom paperless/media/archive Pfad zu einem Freigegeben Ordner auf der Synology reichen, am besten mit sync nur in eine Richtung, also nicht zurück zum paperless Ordner. Gibt es den in Synology keine andere Möglichkeit? Beim Backup über Hyperbackup hab ich die syncronisation halt immer nur zu den BackUp Zeiten, was nicht ganz so effizient ist.

Danke & Gruß

Wenn dann noch über Synology Drive … dazu muss der Drive Server installiert sein und auf deinem Client die Applikation.
Ob das deinem Fall genügt musst du selbst rausfinden.
Ansonsten gibt es genug andere Möglichkeiten via rsync usw.

Wenn du andere Dokumente mit ablegen willst, also Dateien die nicht in paperless-ngx verarbeitet worden sind und diese auch in den Verzeichnissen liegen wie in deinem Beispiel Mac/Benutzer/Dokumente sehe ich die Gefahr das Synology Drive die Dateien löscht die nicht zu paperless gehören.

In dem Kurs paperless-ngx mit Synology Drive synchronisieren zeige ich genau den Weg mit rsync. Kann man natürlich auch für andere Ordner nutzen, die nicht in Synology Drive liegen.