Obsidian und Todoist

Hallo zusammen, hallo Stefan,
eine Bemerkung vorweg: Eigentlich scheint mir Obsidian so vielseitig, dass man fast keine separate Aufgabenverwaltung wie beispielsweise ToDoist mehr benötigt … aber eben nur fast. Deshalb möchte ich hier einige Hinweise dazu geben - habe aber auch ein Problem.
Installiert werden muss für diese ganzen Sachen das Plugin „Todoist Sync Plugin“ und der API Key aus Todoist eingetragen werden. Damit wird dann automatisch die Verbindung hergestellt (also kein User oder Passwort mehr nötig).

Grundlage für meine Bemühungen bzw. diese Hinweise ist zunächst einmal dieses Video, das einen hervorragenden Überblick zu diesem Thema bietet:

htxxs://www.youtube.com/watch?v=DFe4zCxhoWU

Im folgenden die Befehle, die sehr gut und eindrucksvoll funktionieren:

Edit Stefan: Ich habe die Code-Blöcke eingefügt. Du findest diese als Symbol „</>“ im Editor.

  1. Aufgaben heute und überfällig anzeigen:
todoist
name: "My Tasks"
filter: "today | overdue"
  1. Aufgaben in den nächsten vier Wochen:
todoist
name: "My Tasks"
filter: "30 days"
  1. Aufgaben in der „Inbox“
todoist
name: Inbox
filter: "#Inbox"
  1. Dann lassen sich über die Command-Liste wiederum sehr komfortabel aus Obsidian hinaus neue Aufgaben eintragen. Das ist nicht erklärungsbedürftig.

  2. Woran ich dann erstmal gescheitert bin, war es, anhand von Buttons neue Aufgaben in Todoist einzutragen, was natürlich sehr elegant aussieht. Nun ist mir gestern ein Licht aufgegangen, dass ich natürlich das Plugin „Buttons“ installieren muss, sonst kann es natürlich nicht funktioniert:

a) Mit diesem Befehl kommt man mit einem Button direkt aus Obsidian in ein Todoist Projekt´. Die Projektnummer muss natürlich angepasst werden.

button
name Open Todoist Privat Project
type link
class obsidian-button
action https://app.todoist.com/app/project/2321954982

b) Und hiermit wird direkt eine neue Aufgabe (was eigentlich in Todoist mit dem + Zeichen geleistet wird, aus Obsidian in Todois via Button ausgelöst. (Geht natürlich auch über die Command-Liste.

button
name Create New Todoist Task
type link
class obsidian-button
action https://app.todoist.com/app://addtask

Und genau das, schaffe ich leider nicht. Ich komme ohne Probleme nach Todoist, aber das kleine Fensterchen öffnet sich nicht selbstständig. Wenn da jemand eine Lösung hat. Ich habe da wirklich stundenlang probiert. In dem Video sieht es sehr elegant und völlig einfach aus. Den Autoren hatte ich angeschrieben - leider vergeblich.

Habt einen schönen Abend
Grüße
VF

Ich habe deinen Betrag bearbeitet, sodass die Code-Blöcke sichtbar sind.

Das Forum nutzt wie Obsidian drei Hochkommas für Beginn und Ende eines Code-Blocks, außerdem ist dieser erreichbar über das Symbol „</>“ im Editor.

Lediglich die Anweisung, wie der Code interpretiert werden soll (z.B. todoist) wird nicht sauber dargestellt, sondern als erste Zeile. Aber ich denke das geht klar.

Auf welche Dokumentation stützt sich denn dein Versuch mit den Buttons?

Die URL in

action https://app.todoist.com/app://addtask

sieht nicht korrekt aus.

Wenn es mobil funktionieren soll, würde ich die URL Schemas von dieser Seite hier nutzen (das ist aber nicht die API!):
https://developer.todoist.com/guides/#mobile-app-url-schemes

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Überarbeitung.

Der Code, um in Todoist eine neue Aufgabe zu starten, lautet in dem oben zitierten Video so. Allerdings klappt das auch nicht (bzw. er will aus dem Windows-Store eine App starten) - es sieht aber vielleicht schon plausibler aus. Grüße VF

button 
name Create New Todoist Taks
type link
class obsidian-button
action todoist://addtask

Hallo Georg,

wenn ich etwas Luft habe, sehe ich mal ins Video rein.

Die URL schemas müssten aber funktionieren (allerdings nur mobil unter iOS).

1 „Gefällt mir“

Und da liegt auch schon der Hase im Pfeffer:

Dieser Code hier:

button 
name Create New Todoist Taks
type link
class obsidian-button
action todoist://addtask

funktioniert unter iOS wunderbar - allerdings nicht unter Windows. Ich habe mir zwar die Windows APP für Todoist installiert, aber dort wird im Unterschied zu iOS keine Aufgabe ausgelöst. Aber mit der IOS Option kann ich gut leben.
Grüße
VF

Sehr schön, dann funktioniert es ja zumindest mobil wie gewünscht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und natürlich muss man am Ende des Tages sagen, dass es überall (und auch unter Windows) die Möglichkeit gibt, über die Command-Liste ein Fenster aufzurufen und dann direkt eine Aufgabe in Todoist einzugeben. Insofern ist das kein Problem - aber man ist ja neugierig.

Vielen Dank für die Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.