Hallo zusammen, hallo Stefan,
eine Bemerkung vorweg: Eigentlich scheint mir Obsidian so vielseitig, dass man fast keine separate Aufgabenverwaltung wie beispielsweise ToDoist mehr benötigt … aber eben nur fast. Deshalb möchte ich hier einige Hinweise dazu geben - habe aber auch ein Problem.
Installiert werden muss für diese ganzen Sachen das Plugin „Todoist Sync Plugin“ und der API Key aus Todoist eingetragen werden. Damit wird dann automatisch die Verbindung hergestellt (also kein User oder Passwort mehr nötig).
Grundlage für meine Bemühungen bzw. diese Hinweise ist zunächst einmal dieses Video, das einen hervorragenden Überblick zu diesem Thema bietet:
htxxs://www.youtube.com/watch?v=DFe4zCxhoWU
Im folgenden die Befehle, die sehr gut und eindrucksvoll funktionieren:
Edit Stefan: Ich habe die Code-Blöcke eingefügt. Du findest diese als Symbol „</>“ im Editor.
- Aufgaben heute und überfällig anzeigen:
todoist
name: "My Tasks"
filter: "today | overdue"
- Aufgaben in den nächsten vier Wochen:
todoist
name: "My Tasks"
filter: "30 days"
- Aufgaben in der „Inbox“
todoist
name: Inbox
filter: "#Inbox"
-
Dann lassen sich über die Command-Liste wiederum sehr komfortabel aus Obsidian hinaus neue Aufgaben eintragen. Das ist nicht erklärungsbedürftig.
-
Woran ich dann erstmal gescheitert bin, war es, anhand von Buttons neue Aufgaben in Todoist einzutragen, was natürlich sehr elegant aussieht. Nun ist mir gestern ein Licht aufgegangen, dass ich natürlich das Plugin „Buttons“ installieren muss, sonst kann es natürlich nicht funktioniert:
a) Mit diesem Befehl kommt man mit einem Button direkt aus Obsidian in ein Todoist Projekt´. Die Projektnummer muss natürlich angepasst werden.
button
name Open Todoist Privat Project
type link
class obsidian-button
action https://app.todoist.com/app/project/2321954982
b) Und hiermit wird direkt eine neue Aufgabe (was eigentlich in Todoist mit dem + Zeichen geleistet wird, aus Obsidian in Todois via Button ausgelöst. (Geht natürlich auch über die Command-Liste.
button
name Create New Todoist Task
type link
class obsidian-button
action https://app.todoist.com/app://addtask
Und genau das, schaffe ich leider nicht. Ich komme ohne Probleme nach Todoist, aber das kleine Fensterchen öffnet sich nicht selbstständig. Wenn da jemand eine Lösung hat. Ich habe da wirklich stundenlang probiert. In dem Video sieht es sehr elegant und völlig einfach aus. Den Autoren hatte ich angeschrieben - leider vergeblich.
Habt einen schönen Abend
Grüße
VF