Obsidian auf E-Ink Tablet

Guten Abend!
Ich habe Obsidian auf einem E-Ink Tablet installiert und schreibe mit einer faltbaren ProARC Tastatur.
Das klappt bei allen Programmen prima, nur Obsidian löst nach 3 Anschlägen einen kompletten Seiten-Refresh aus und ich finde leider nicht die Stelle, um das zu verändern. Meinetwegen nach 50 oder 100 Anschlägen - aber 3x und dann die ganze Seite scheint mir übertrieben und lenkt fürchterlich ab, weil der Refresh auch wunderbar wahrzunehmen ist.
Vielleicht weiß jemand einen Rat?
Gute Nach aber erstmal … LG VF

Um was für ein Tablet handelt es sich denn? Ich fürchte aber, dass das ein Bug in Obsidian auf diesem Tablet ist, wenn alle anderen Programme dieses Problem nicht haben…

Bzw.: Hast du den self-hosted Live-Sync an? Der gibt dir ja sehr oft eine Statusmeldung. Diese könnte evt. den Refresh auslösen. Deaktiviere für diesen Fall mal die Statusmeldung vom Live Sync und teste, ob das Problem immer noch auftritt.

Verflixt. Einen Fehler kann man machen, aber nicht mehrmals. Ich arbeite mittlerweile fast nur noch mit den Tinten-Tablets (hier: BOOX Note AIR3C bzw. GO 10.3). Dort kann und muss jede APP individuell konfiguriert werden und wieder einmal habe ich bei Obsidian nicht aufgepasst und in der APP „Vollbildaktualisierung beim Umblättern der Seiten.“ aktiviert gehabt - was bei anderen APPs sinnvoll sein kann, hier aber zu einem permanenten Refresh führt. Ausgeschaltet - alles gut.
Danke dir Stefan für den schnellen Hinweis, der mich dann letztlich auf die richtige Spur gebracht hat. Grüße VF

Freut mich!
Interessant, schaue ich mir direkt mal an.
Für was nutzt du es hauptsächlich? Für Korrekturen, etc.?

Ich habe tatsächlich vor, mich bei YouTube demnächst etwas mehr auf konkrete Use-Cases zu fokussieren, also z.B. papierloses Büro für Lehrer, Vermieter, usw.