Obsidian als Netzwerkdoku und Wiki ähnlich bookstack?

Hallo. Ich würde gerne meine Netzwerkstruktur inkl. was passiert so in meinem Smarthome dokumentieren und bin auf der Suche nach einem geeigneten Tool dafür. Eine Anbindung an draw.io wäre super. Erste Gehversuche habe ich bisher in Joplin, bookstack und auch docmost gemacht ohne aber so richtig glücklich zu sein. Wäre denn obsidian hier evtl die beste Lösung? Da ich auch begeisterter paperless-ngx Masterclass Besitzer bin, weiß ich wie top die Leute hier im Forum drauf sind und hoffe hier auf entsprechende Empfehlungen und Unterstützung. PS: It Nerd bin ich nicht

Ich würde an deiner Stelle docmost mal ansehen. Ich hatte es vor einiger Zeit mal getestet, kam aber nicht zu einem intensiven Einsatz (leider aus Zeitgründen…).

Eine draw.io-Integration ist wohl vorhanden, das sollte also ziemlich gut passen.

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Docmost habe ich installiert in proxmox mit den helperscripts. Die Anbindung an Draw.io ist super. Läuft in einem lxc. Aber das ist ja ein anderes Thema. Da habe ich deinen Kurs mit NAS und proxmox schon gekauft. Trotzdem noch die Frage ob man mit PBS auch einzelne Docker Container zurückspielen kann ohne die komplette Docker VM zurückspielen zu müssen? Dann würde ich auf eine VM mit Docker umstellen.
Viele liebe Grüße! Richard

1 „Gefällt mir“

Gerne!

Nicht direkt, aber ich sehe es so: In dem seltenen Fall, in dem ich einen Container inkl. seiner Volumes restoren muss, kann ich es auch händisch aus dem Backup rauskopieren.

Ich nehme das mal als Feedback mit auf, evtl. kann ich es im neuen Kurs gleich einbauen.

Ich hatte Obsidian auch eine Weile im Einsatz und bin dann auf logseq gewechselt. docmost habe ich auch probiert. Zwischendurch auch noch SilverBullet. So richtig glücklich macht mich nix davon in Bezug auch synchronisierung mit dem Handy.

Die ersten beiden müssen mit irgendeinem Dienst synchronisiert werden und da habe ich schon mehrere Male Fehler erlebt. Das macht keinen Spaß.

Docmost ist der Editor auf dem Handy echt clumsy. Außerdem fehlen mir da die Hashtags. Verlinkung ist auch meh…

Silverbullet ist vom Konzept her komplett anders, aber auch nicht schlecht. Aber man muss viel selbst bauen (was auch ein Vorteil sein kann, weil extrem anpassbar) und es fehlt sowas wie eine UI mit Menü, die für die gelegentliche Nutzung einem das Leben einfacher macht.

Wenn du nur deine Struktur abbilden willst kannst du das hier verwenden.
https://hub.docker.com/r/jokobsk/netalertx

Wenn du dein Netzwerk überwachen willst gibt es noch andere container oder Baremetal einfach eins der diversen Tools wie Nagios usw. nutzen. … oder Grafana

Ersteres läuft bei mir nur um nen Überblick zu haben was alles vorhanden ist und wie verbunden.

1 „Gefällt mir“