ich bin neu hier und bin auf Community über die Videos auf Youtube gestossen.
Mein Name ist Andreas und ich bin 50 J.
Mein Paperless läuft auf einer Sysnology
Jetzt zu meiner Frage:
Ich nutze nun paperless seit ca. 4 Wochen und migriere gerade die Dokumente aus meiner bisherigen Ordnerablage.
Über die Speicherpfad habe ich mir meine Struktur erstellt.
in vielen der Pfade befindet sich auch die variable für den Korrespondenten
Nachdem ich z.B. die ganzen Dokumente der unterschiedlichen Versicherungen übernommen, ist die Liste allein der Versicherer schon sehr groß.
Wenn jetzt andere Bereich dazu kommen habe ich die befürchtung, das es absolut unübersichtlich wird.
Ist es vielleicht möglich die Korrespondenten nur in dem Auswahlfeld auszublenden/deaktivieren?
Wenn ich sie lösche hat das leider direkte Auswirkungen auf die Dokumente die im Pfad die variable Korrespondenten enthalten.
Ich hoffe, das ich mein Problem verständlich erklärt habe.
Verstehe dein Problem, ist aber leider derzeit nicht umsetzbar.
Bei den meisten Usern gibt es sicher jede Menge Korrespondenten, die lasen sich halt nicht zusammenfassen.
Ich habe rund 200 Korrespondenten, weil der Elektronikversand Reichelt hat nix mit einem Arzt namens Reichelt zu tun hat, nur als Beispiel.
Scan erst mal alle Dokumente ein, dann kannste optimieren, Tags ändern und Pfade anpassen.
Glaube so hat das jeder gemacht, niemand hatte am Anfang alle Dokumente auf dem Schirm und musste nacharbeiten
Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden. Es ist, glaube ich, auch eine Frage des Workflows. Ich habe z.B. auch mehrere hundert Korrespondenten in der Liste. Möchte ich einen Korrespondenten einem Dokument hinzufügen, dann gehe ich in das Feld und fange an, den Namen zu schreiben. Hierdurch reduziert sich die Liste und ich kann den entsprechenden auswählen. Ich würde niemals versuchen, den richtigen alleine über das Dropdown-Feld zu suchen.
Zusätzlich habe ich gerade bei den Versicherungen bzw. bei den wiederkehrenden Dokumenten (monatliche Rechnung etc.) den Zuweisungsalgorithmus entsprechend auf das Dokument angepasst. Sowohl für Korrespondent als auch für den Pfad. Hierdurch verbessert sich die Erkennung deutlich und die Erkennungsrate liegt sehr nah an perfekt.
Bei deinem ersten Punkt hast du sicherlich Recht, das man so arbeiten kann.
Ich bin allerdings ein Freud von aufgeräumten Umgebung, daher auch die Frage zu den nicht mehr benötigten Korrespondenten.
Es ist doch nicht gerade clever einen Eintrag über Jahre mitzuschleppen.
Andere Software-Lösungen haben ja auch die Funktion nicht mehr benötigte Merkmale auszublenden für eine weitere Verwendung/Zuweisung.
Zu dem Punkt des Zuweisungsalgorithmus kenne ich die Arbeitsweise von paperless nicht gut genug.
Allerdings kann ich jetzt ca. 3.000 Dokumenten nur sagen, das dieser Zuweisungsalgorithmus nicht so arbeitet ich ich erwartet habe.
Zum Bespiel bei Kontoauszügen der gleichen Bank und gleichen Layout ist paperless nicht in der Lage die Werte (Korrespondent, Dokumenttyp, Speicherpfad und Benutzerdef. Feld) korrekt zu befüllen.
Aus meiner Sicht sollte ein Bestand von 50 Dokumenten mit diesen zugeordenten Werte als Zuweisungsalgorithmus ausreichen.
Vielleicht mache ich aber auch Fehler beim Anlegen der Werte, sie stehen bei mir alle auf „Zuweisung automatissch erlernen“
Automatische Zuordnung mach ich nur wenn Korrespondent oder Tag eindeutig ist.
Wenn ich als Korrespondent z.B „Volksbank“ nehme hat es Paperless natürlich schwer das Dokument richtig zuzuordnen, schließlich steht sicher auf jeder 2. Rechnung Volksbank XY als Empfänger der Zahlung.
Ob Paperless unterscheidet ob der Name im Schriftkopf oder Fußbereich steht kann ich nicht sagen…