Neu bei Paperless - Vorstellung & Fragen

Hallo Community!

Ich bin gerade auf Paperless umgestiegen (übe noch ;-)). Ich bin ein Technik Enthusiast und habe Spass an Basteleien mit Smart Home Dingen oder kleineren Projekten mit meinem Home Server. Dokumentenablage muss allerdings irgendwann einfach laufen :wink:

Zum Paperless Workflow:
Bisher habe ich meine Daten einfach in einen LW gespeichert. Mit Hazel habe ich eine Reihe nützlicher Regeln, die meine Daten alle in einem Ordner Ablage speichern. Alles was neu hereinkommt, wird in Action gespeichert und muss dann verarbeitet und dann verschoben werden. Das funktioniert sehr gut. Mit der Volltextsuche finde ich in der Regel, was ich brauche. Aber das Regelmanagement ist leider aufwändig und viele Dinge lassen sich damit nicht lösen, so dass doch noch recht viel manueller Aufwand anfällt. Der soll sich durch Paperless möglichst weiter reduzieren.

Ich habe einen Mini PC mit Proxmox und dort nun Paperless installiert. Ich realisiere einen sync mit einem Order in OneDrive, so dass ich dort auch unterwegs alles reinschmeissen kann. Rsync holt den Krempel dann alle paar Minuten ab und legt es ins Consume VZ. Dann legt Paperless los. Später soll dann noch das Media VZ mit den von Paperless umbenannten Daten vernünftig gesichert werden. Bisher liegt es auf dem Mini PC. Ich kopiere bisher alle Daten und laufe noch parallel, um zu sehen, ob es für mich funktioniert (besser funktioniert!).

Bei Paperless finde ich die KI spannend. Ich erhoffe mir, dass es dadurch noch weniger manuellen Aufwand geben wird. Dazu habe ich auch die ersten Fragen.

  1. Wie wird die KI trainiert?
    Bisher vergibt Paperless immer die Kategorie Action (Posteingangs-Flag) und als Dokumententyp „Versicherung“.
    Ich habe schon eine ganze Menge Dokumente manuell bearbeitet. Aber bisher hat es noch nichts „gelernt“. Da das aber das wesentliche Feature ist, warum ich wechseln will, würde ich mich über Hilfe freuen, wie ich Paperless da anschieben kann. Muss man das Training noch mal Manuell anstubsen?

  2. Gibt es bestimmte Dokumententypen und Tags, die sich für Euch bewährt haben? Beispiele als „Food for Thought“ wäre cool!

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!
Henn

Servus,

Durch Korrigieren durch DICH :slight_smile:
Je mehr du der KI klar machst das Sie/Er Mist gebaut hat desto eher lernt Es daraus.
Kann schon mal sein das das erst nach einigen Dutzend Dokumenten funktioniert.
Am einfachsten wäre Dokumente Monateweiße zu verfüttern…

Versteh nicht was du wissen willst…
Unter dem workflow gibts zahlreiche Posts wo jeder seinen Workflow beschreibt.
Vielleicht kupferst du dir da was ab… gibt dort auch Bilder von einigen und kannst dort auch drauf antworten.

z.B. hier.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier jemand der noch UB40 mit Food for Thought kennt… :star_struck:

Mit Tags kannst du wahrscheinlich nicht viel falsch machen und als Denkanstoß für Typen, fallen mir Rechnung, Vertrag, Kündigung, Zeugnis, Urkunde … ein.

1 „Gefällt mir“

UB40 - lange her :smiley:

Vielen Dank für Euren Input!!

Ich werde dann in Paperless noch eine Reihe von Dokumenten korrigieren. Mal sehen, ob und wann es auf Spur kommt.

Danke für den Link und die Vorschläge - ich muss mein System noch finden.

Noch ein Update:

Ich habe gerade zufällig ins Log gesehen. Ich habe fast alle Dokumente noch mit Posteingangsflag versehen. Das war mir nicht klar.

Classifier error: No training data available

This indicates that the Auto matching algorithm found no documents to learn from. This may have two reasons:

  • You don’t use the Auto matching algorithm: The error can be safely ignored in this case.
  • You are using the Auto matching algorithm: The classifier explicitly excludes documents with Inbox tags. Verify that there are documents in your archive without inbox tags. The algorithm will only learn from documents not in your inbox.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.