Nachträglich weiteren, getrennten User anlegen möglich?

Hallo zusammen,

ich möchte von einem Bezahldienst zu Paperless-ngx umsteigen, das ich auf meinem Proxmox Server installiert habe.

Nach dem Einrichten mit dem Helper-Script habe ich für mich einen neuen User angelegt, habe es geschafft, Samba zu installieren und den Consume-Ordner erreichbar zu machen.

Dann habe ich meine 1300 Dokumente vom alten Anbieter heruntergeladen und in Paperless geschoben.
Nun möchte meine Frau auch ihre Dokumente nach und nach einscannen und digitalisieren.

Wie mache ich das?

Muss ich wieder alle Dokumente löschen, für jeden Benutzer einen eigenen Speicherort anlegen und dann für mich wieder alle Dokumente hochladen? Ich kann, soweit ich weiß, ja nicht alle Dokumente auswählen und diese einfach in einen anderen Speicherort schieben, oder doch?

Muss ich für meine Frau einen eigenen “Consume” ordner anlegen?

Oder installiere ich Paperless am besten direkt ein zweites Mal nur für sie?

Vielen Dank!

Ach so… ich habe so gut wie keine Ahnung von Proxmox, Linux, Containern etc. - daher bitte einfache erklärungen, die auch ein 5-jähriger versteht. Danke!

Du hast doch für Dich schon einen normalen User angelegt wenn ich Dich Recht verstanden habe. Dann lege einfach einen zweiten User an und gut ist. Rechte setzen nicht vergessen, denke mal ähnlich wie bei Deinem User. Kannst Du ja alles als Admin einrichten.

Also ich würde ein Benutzerdefiniertes Feld (Auswahl) anlegen. Dort z.b. die Vornamen eintragen. Im consume Ordner würde ich einen Ordner für deine Frau anlegen. Über einen Arbeitsablauf (Dokument hinzugefügt) würde ich ersteinmal Grundsätzlich Benutzerdefiniertes Feld hinzufügen und den Speicherpfad festlegen. Dann würde ich noch einen Arbeitsablauf erstellen, der die Verarbeitung gestartet als Auslöser hat. Dort den Importordner als Kriterium Quelle filtern auswählen. Im Pfad filtern wäre dan der Name des Consume Ordner deiner Frau einzutragen. So wird das Benutzerdefinierte Feld mit dem Namen deiner Frau ausgefüllt.

Für die Verarbeitung von Unterordner im consume Ordner musst du noch in der docker-compose.env diesen Eintrag hinzufügen

# Rekursives Konsumieren aus Unterordner aktiviert:
PAPERLESS_CONSUMER_RECURSIVE=true

Und wieso würdest Du es so machen? Paperless ist Multi-User-fähig also wieso so kompliziert?

Habe meinen Haushalt und von meinen Eltern. Bei meinen Eltern unterscheide ich in manchen Sachen noch Vater und Mutter. Ich bin der einzige der die Dokumente verwaltet. Durch die Scan-Ordner werden schon viele Arbeitsabläufe vordefiniert. Ich weiß jeder hat eine andere Vorgehensweise.

1 „Gefällt mir“

Einfach für deine Frau nen Unterordner anlegen und da soll Sie ihre Dokumente rein schieben.

Vorher musst du mit deinem SuperUser nen Benutzer anlegen und dann nen automatischem Workflow das alle Dokumente die den Tag “DeineFrau” haben dem User “DeineFrau” gehören und nur diese darauf Zugriff hat…

Oder ihr macht es einfach weniger kompliziert wenn ihr keine Geheimnisse voreinander habt und arbeitet einfach mit einem einzelnen User ohne Vererbungsrechte in der Gruppe/Useraccount und erfreut euch das es geht.

Die Zugriffsrechte ordentlich zu setzen bekommt offenbar nicht jeder so wirklich hin, daher kannst dir die grauen Haare dabei ersparen.

Alternativ dazu eine eigene seperate Paperless Instanz aufsetzen und so komplett trennen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Guido,

wenn Du Dir Proxmox neu installiert oder angeschafft hast, dann solltest Du Dir ohnehin in den folgenden Arbeiten etwas Routine verschaffen. Warum nicht gleich? Es wäre fatal, wenn Du diese Handlungen erst im schlimmsten Falle einüben müsstest.

Hier hast Du gleich mal Gelegenheit zu einer Routineübung:

• Du fertigst in Proxmox ein Backup Deiner VM/Deines LXC an.
  • Du klickst bei diesem Backup auf “Zurückspielen”. Dadurch erhältst Du eine weitere Instanz Deiner jetzt schon funktionierenden Lösung.
  • Die neu entstandene, zurück gespielte VM / LXC erhält eine andere IP-Adresse. Fertig ist die Lösung für Deine Frau. Und Du hast etwas Routine für etwas stressigere Situationen.

Pfiffikus,
der solche Tätigkeiten auch schon vorsichtshalber geübt hat

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die verspätete Antwort…

Einen zweiten User würde ich ja gerne anlegen - aber ich bin/war mir nicht sicher, ob das mit der Rechteverwaltung so klappt - und ob ich meine derzeitigen 1300 Dokumente nochmal alle bearbeiten muss zwecks Zuordnung, wem es gehört und zwecks Speicherort.

Oder muss / soll ich alle 1300 Dokumente nochmal löschen und von vorne anfangen und direkt zwei User, zwei speicherorte etc. einrichten?

Derzeit überlege ich auch, das mit Proxmox sein zu lassen und paperless-ngx doch auf meiner Synology zu installieren.
Ich habe doch einige Probleme festgestellt, die ich bisher auf Proxmox nicht lösen konnte:

Ich dachte, ich hätte es geschafft, den Consume Ordner per SMB freizugeben - anscheinen doch nicht. Irgendwie kann ich da nichts rein schreiben, obwohl ich die SMB Config aus einer Anleitung übernommen habe, die von vielen als “funktionierend” bewertet wurde.
Auch kann ich nicht so einfach auf meine Dokumente als Dateien zugreifen. Das mit dem Consume Ordner habe ich ja schon nicht geschafft - zusätzlich noch den Media Ordner… Ich glaube, das ist auf Synology einfacher.

ABER:
Reicht meine Synology DS916+ dafür (noch) aus? Oder braucht paperless-nngx nicht so viel Leistung?

Proxmox wäre ein Lenovo ThinkClient mit i5 und 16GB RAM mit SSD.

1. Du brauchst nicht unbedingt getrennte Speicherorte. Wer welche Dokumente sieht, wird über die Zugriffsrechte und Owner des Dokumentes bestimmt. Per default sieht nur der Owner das Dokument. Wenn kein Owner festgelegt ist, dann sehen alle das Dokument. Das nutzen wir bei unser Familieninstanz: Per default haben die Dokumente keinen Owner und wenn jemand was privat halten will wird der Owner gesetzt.
  2. Gibt es einen Grund warum du auf deine Dokumente als Datei zugreifen möchtest. Außer im Fall, dass dein Paperless nicht mehr läuft?
  3. Du kannst auch nachträglich Speicherpfade festlegen und Paperless sortiert die dann entsprechend ein. Habe ich aber selber (noch) nicht gemacht, daher habe ich da nur gefährliches Halbwissen.
  4. Dein Consume-Ordner-Problem ist sicher ein Rechteproblem. Ich habe selber grad einen SMB-Fileserver eingerichtet und habe viel progboeren müssen. Die smb.conf ist nicht einfach :slight_smile:
    Da von anderen was “übernehmen” funktioniert häufig nicht. Wenn du die config hier mal postest, dann kann ich dir ja vielleicht einen Tip geben.