seit nunmehr einer Woche habe ich die Synology 423+ mit PNGX laufen. Danke für die super Anleitung (Masterclas)!!
Eine Frage hätte ich, auf die ich bisher keine klare Antwort im Forum gefunden habe. Gibt es die Möglichkeit, MSG Dateien von Outlook direkt per z.B. Drag and Drop zu importieren? Tika scheint das nicht mitzubringen.
Auch in der Masterclas habe ich dazu nichts gefunden.
Ja, das funktioniert prinzipiell. Wenn man eine Mail aus Outlook rauszieht, wird sie über Drag and Drop als .eml behandelt (zumindest bei mir, Outlook for Mac, Office365).
Wenn Tika und Gotenberg installiert sind, lässt sich die Mail dadurch konsumieren, ich habe es gerade nochmal getestet.
Freut mich, danke für dein Feedback!
Deine Idee finde ich super, ich werde diesen Usecase (Drag and Drop) in die Masterclass einbauen, wenn ich sie das nächste mal überarbeite!
Ich nutze Tuta Mail. Die unterstützen kein IMAP/POP3, da dadurch keine Ende Zu Ende Verschlüsselung möglich ist. Den Client kann ich also nicht in Paperless einbinden.
Mails lassen sich zwar exportieren, aber nur als *.msg und das nimmt Papaerless trotz Tika und Gotenberg nicht.
Ich such noch nach ner Lösung
Momentan hab ich nur nen Workaround, indem ich die Mails als PDF in einen Ordner drucke, den Papaerless überwacht. Im Endeffekt ist es der gleiche Aufwand … ob ich auf Export oder Drucken klicke ist ja quasi das Gleiche.
@JohannesJ das Problem ist, dass das klassische Outlook hier, sofern man kein Plugins verwendet (die sind in der Regel kostenpflichtig) bei einem Drag/Drop Vorgang immer im MSG Format anliefert und kein EML. Beim neuen “Outlook” (also der App, die über den Windows Store verfügbar ist), wird hingegen ein EML angeliefert. Das Problem ist wiederum aber, dass es sich bei diesem Drag/Drop Vorgang um einen “asynchronen” Vorgang handelt. Darüber hinaus hat das “neue Outlook” auch keine klassischen COM-AddIns mehr. Der Windows-Explorer kann das Drag/Drop des neuen Outlook aber verarbeiten und legt im Dateisystem dann eine EML auch ab (oder mehrere, somit müsste man die Datei auch in das Consume Verzeichnis reinziehen können). Der Edge Browser hingegen kann den Drag/Drop Vorgang nicht verarbeiten, somit ist die Übertragung mittels WebUI über diesen Browser nicht möglich.