Migration von DS213j auf DS224+

Guten Morgen zusammen,
ich möchte jetzt mit dem Kurs „NAS Masterclass“ starten.
Seit Anfang 2013 verwende ich eine DS213j (DSM 7.1.1-42962 Update 6) mit einer 2 TB HDD.
Jetzt möchte ich auf eine DS224+ mit einer 4TB HDD wechseln und später auch u.a. paperless-ngx nutzen (neue Hardware ist vorhanden).

Wenn ich es richtig gelesen habe kann ich die HDD aus der DS213j nicht einfach in die DS224+ einschieben da die j-Serie nicht mit der plus-Serie kompatibel ist.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich meine Daten am besten von der alten auf die neue DS übertragen kann?
Ist der Migration Assistant hier die richtige Wahl oder Hyper Backup?
In der Masterclass wird dieses Thema soweit ich weiß nicht beschrieben oder ich habe es überlesen…

Danke und schönen Sonntag noch
David

Am schnellsten ging es wohl über nen USB 3.0 Anschluss oder E-SATA wenn deine 224+ das unterstützt und nen externen Rahmen wenns dir nur um die Daten geht.
Ne Externe Platte im dreistelligen GB-Bereich könnte dir die Daten auch Phasenweiße rüber schaufeln.

2 TB dauern selbst über 1 GBit/s ne ganze weile…

Hallo Michael,

363 GB sind belegt.
Ich habe eine externe Samsung Portable SSD T7 mit 2GB Speicher.
Die Daten kann ich also einfach rüberkopieren und auf der neuen DS224+ wieder einfügen?

Wie ist das mit meinen Synology Benutzerdaten, muss ich hier beim Wechsel auf die neue Diskstation etwas beachten?

Das kommt drauf an wie komplex dein Setup ist.
Ansonsten würd ich einfach die Migration ohne der Daten machen lassen wenn das möglich ist.
Aber da dann ja beide Systeme laufen kannst du ja 1:1 vergleichen und einstellen in zwei Fenstern.

Vermutlich ist der Migration Assistant die richtige Wahl:

Ich überlege gerade, ihn auch noch in die Synology NAS Masterclass aufzunehmen.

Hallo Stefan,

das wäre natürlich prima, wann wäre denn ein mögliches Video dazu verfügbar?

Ich würde allerdings auch gerne zeitnah mit der Einrichtung starten.

Hallo Stefan, das wäre klasse - ein Hardware Update steht ja irgendwann bei jedem an.
Ich habe keine Erfahrung mit dem Migartions Tool von Synology, werden alle unter Container Manager laufenden Programme wie Paperless übertragen, oder nur die Daten?

Hallo Stefan,
hast du schon entschieden ob du den Migration Assistant in die Masterclass mit aufnimmst?

1 „Gefällt mir“

Der Migration Assistant ist definitiv auf der Liste für die Synology NAS Masterclass, allerdings ist aktuell noch nicht absehbar, wann genau dieses Kurs-Update stattfindet.

Derzeit steht ein größeres Upgrade der paperless-ngx Masterclass an und außerdem die Neu-Entwicklung des Kurses Grundlagen Netzwerke und Internet an, danach erst ist eine Einarbeitung des Feedbacks in die Synology NAS Masterclass geplant.