Meldung bei Telegram

Hallo,

mit großem Interesse habe ich Ihre Videos auf YouTube geschaut und interessiere mich besonders für die Integration in Telegram, um über neue Dokumente informiert zu werden.

Könnten Sie mir detaillierte Infos zukommen lassen?

Bei mir läuft ein Brother Scanner ADS1600, eine Synology NAS auf der unter Docker/Portainer Paperless ngx läuft mit aktuell 2200+ Dokumenten.

Ich bekomme es nicht hin, das Post consumption script zum Laufen zu bekommen. Auch weiß ich nicht, wo ich welche Logs finde um auf Fehlersuche gehen zu können.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Lutz

Ich habe es bislang über n8n und einem Webhook realisiert. So hat es Stefan meiner Meinung nach auch gemacht.

ich bin nun allerdings auf github auf eine zweite Option gestoßen, was noch etwas reizvoller klingt, da keine Abhängikeit mehr von n8n bestehen würde.

Allerdings habe ich es noch nicht zum Laufen bekommen…

1 „Gefällt mir“

Interessant, BotFather nutze ich schon für LAN/MAN Überwachung meiner Geräte und Dienste und Firewall.

Wo hast du noch Probleme?

Mittlerweile funktioniert es tadellos.
Wo der Fehler war, kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen. Ich habe ein wenig am Skript getestet und dann funktionierte es. Hier und da ein paar Variablenausgaben getestet um zu sehen ob sie korrekt abgefragt werden und ein paar Ausgabeparameter deaktiviert und zack … kamen die ersten Meldungen durch. Aber letztendlich habe ich keine nennenswerten Änderungen am Skript vorgenommen.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie der Pfad für das post consumption script ist ?? Also quasi der Pfad im Container. Ohne den kann ich das ja irgendwie gar nicht Mappen mit dem script welches ich auf die Synology lege.

@Nico
Wenn du de Link folgst steht es beschrieben.

Füge in der Docker Compose-Datei ein Host-Mount des Skripts hinzu. Die Einzelheiten dazu findest du in der offiziellen Dokumentation.
(Der Pfad im Container ist PAPERLESS_POST_CONSUME_SCRIPT.)

Muss mir das auch erst mal angucken in den nächsten Wochen

Danke für die Antwort. Das hatte ich aber gelesen. Nur verstehe ich das so, das ich nach der variable, also nach dem Doppelpunkt dann doch den script ordern im Container angeben muss oder nicht ??
Ich hab es getestet wie folgt

[POST_…] : /volume1/docker/…/scripts//telegram_.py

In der PaperlessNGX Oberfläche kommt dann die Meldung das das Script nicht gefunden wird bzw vorhanden ist.

*Habe die Berechtigungen mit chmod und co gesetzt.

Ich habe das Skript in einem separaten Unterverzeichnis angelegt. Daher muss das ganze in der yaml-Datei einmal „verknüpft“ werden, damit es gefunden werden kann. Die entsprechende Berechtigung muss natürlich auch vorhanden sein, sodass paperless Zugriff auf das Verzeichnis hat. Dazu noch die letzte Zeile mit dem verweis auf das Skript selber.

Danach noch in der env-Datei folgenden Eintrag anlegen:
image

Ob die Änderung in der env-Datei wirklich notwendig ist, bin ich mir nicht sicher, da das ja bereits in der yaml-Datei definiert wird.

1 „Gefällt mir“

Hab mir das Skript mal angesehen… sieht ja echt einfach aus.
Hoffe nur das beim Import aus nem Backup nicht Nachrichten verschickt werden ^^
Sollte ja alles in maximal ner Stunde erledigt sein.

Was hat es eigentlich mit der Chat_ID auf sich ?
BotFather schreibt mir ja direkt…
Ist damit eine Gruppe gemeint in der man quasi die Uploads mit den Eltern/Kindern teilen könnte ?

Die ChatID ist die ID von einem neuen Chat, den der Bot mit dir führt.
Über BotFather wird der neue Bot generiert, dieser Bot könnte aber in vielen verschiedenen Chats mit dir schreiben.

1 „Gefällt mir“

Bei UpTimeKuma ging es wohl nur so oder ich war zu doof ^^
Danke Stefan

Hey Florian mal ne frage zu dem Skript.

Ich check nicht ganz wo die ID usw. rein muss…
vielleicht ists auch nur n Darstellungsproblem mit Notepad++

# Telegram Bot Konfiguration","telegram_api_token = \"YourTelegramBotToken\""

Was kann da denn bei "YourTelegramBotToken"" weg und wie muss die TokenID rein ?

\"IchBinMeineTokenID""
oder eher
\"IchBinMeineTokenID"

Update:
NVM ^^ Bin ein Honk…
Hab die Datei mit Ziel Speichern unter runtergeladen…
Sollte nur den Text besser kopieren ^^

Moin Michael,

hat es nun geklappt? Ansonsten zur Info wie es im Post-Consumption-Script aussieht:

telegram_api_token = „7260693713:BCZgWjlLmdWklwS1Q11B_ini6QQSDzkr2PM“
telegram_chat_id = „3274114081“

Viel mehr ist in dem Skript ja nicht zu hinterlegen. Außer welche Parameter mit ausgegeben werden sollen, aber die grundsätzliche Funktion benötigt lediglich die Info an welchen Bot es geht.

Mein Fehler war das script aus Faulheit runterzuladen ^^ statt copy paste.
Habs noch nicht probiert gestern aber heute werd ich es mal wagen.

Lösch doch deine ID’s im Beitrag…
Sollten diese korrekt sein.

Danke

Die sind ausgedacht und abgeändert…
Wer Lust hat damit Schabernack zu treiben, soll das gerne tun. Bringt also eh nix.

2 „Gefällt mir“

Dann ists gut.

Bei mir funktionierts nur irgendwie nicht.
Hab gerade mal was importiert aber keine Nachricht bekommen.
Hast du evtl. ne Ahnung wieso ?
Den Schritt mit dem Eintrag in der ENV hab ich nicht gemacht da in der ENV ja eh schon auf die YML verwiest wird… kann das trotzdem daran liegen ?
Im Protokoll steht nichts dazu.

Auszug aus meiner YML

    volumes:
      - ../data:/usr/src/paperless/data
      - ../media:/usr/src/paperless/media
      - ../export:/usr/src/paperless/export
      - /raid/scaninput:/usr/src/paperless/consume
      - ../scripts:/usr/src/paperless-ngx/scripts

Update:
Habe bemerkt das der weitere Eintrag in Enviroment fehlte und dann musste ich erst den richtigen Pfad finden.

    environment:
      PAPERLESS_POST_CONSUME_SCRIPT: /usr/src/paperless-ngx/scripts/telegram_de.py

Dann hats endlich geklappt :slight_smile:
Try and Error :smiley:

Super! Warum das zwingend in der env UND in der yml hinterlegt werden muss, erschließt sich mir nicht ganz, aber hauptsache es läuft.

Den Eintrag in der ENV hab ich nicht gemacht.
Musste dann noch den Port im Script einfügen.
Aber praktisch.
Find die Anleitung ziemlich unvollständig und nicht wirklich nachvollziehbar… vorallem mit den Pfaden.
Aber habs nach zig mal ändern geschafft :stuck_out_tongue_winking_eye:

Achso du meinst die die environment-Sektion in der yml. Dann habe ich das misverstanden. Bei mir funktionierte das nämlich erst, als ich es auch in der env-Datei hinterlegt hatte.

Ich hab mich geweigert weils kein Sinn ergibt in der ENV dies nochmals zu tun da es ja achon in der YML steht welche auch auf die ENV verweist.

Hat trotzdem geklappt, vielleicht war es bei dir auch n anderer Grund.